Hat dir die Werkstatt bewusst eine AGM Batterie eingebaut? Oder war bei dir vorher schon eine AGM Batterie verbaut?
In diesem Thread schreiben auch einige, dass eine EFB Batterie verbaut ist.
Im Servicedokument zur elektrischen Anlage steht, dass "ab Werk Batterien mit Magischem Auge und überklebten Stopfen oder AGM-Batterie eingebaut" werden.
Also könnte beides zum Einsatz kommen.
In meinen "Fahrzeugindividuellen Informationen" finde ich "Batterie 320A (49Ah)" mit der PR-Nr. J1H.
Etwas passendes im Skoda E-Shop und meine Spannungsverläufe deuten bei mir auf eine EFB Batterie hin:
https://eshop.skoda-auto.cz/en…-49ah--320a/p/000915089AA
Alles anzeigen
Ob die Werkstatt eine AGM verbaut hat, ist mir nicht bekannt. Kann man leider nicht ablesen, bzw. wenn einer sagen kann wo dann bitte Info.
Meine Annahme, dass es eine AGM ist liegt an der verwendeten Ladespannung von ca. 15,1V bei aktuellen Temperaturen, die ist eigentlich typisch für AGM ist.
Bei normalen Raum Temperaturen liegt die ja bis zu 14,8-14,9V je nach Hersteller. Auch wenn man bei Varta nach einer Enyaq Ersatzbatterie sucht kommt man dort bei einer AGM raus.
EFB sind ja eher Nassbatterien und da sollte eigentlich die Ladespannung nicht ganz so hoch sein, soweit mir bekannt, kann sich aber inzwischen auch geändert haben.