Beiträge von EMike

AC Laden mit 14,8V sieht ja super aus, welches Enyaq Modell ist das und welche SW Stand?

Hast du den Kessy-"Spielkram" (Öffnung bei Annäherung) deaktiviert?

Je mehr "Spielkram" man in ein Auto baut, desto mehr Gedanken sollte man sich über die Ladebilanz der 12V-Batterie bzw., bei E-Autos, über die automatische Nachladung machen.....

Habe ich gekauft, sollte m.E. auch im Rahmen eines normalen Benutzen des Fahrzeugs funktional zur Verfügung stehen. Wenn dann die Batterie schlapp macht, ist es technisch nicht ausgereift und der Hersteller sollte sich Gedanken machen was verbessert werden muss. Ist ja keine Technik die erst mit dem Enyaq kam oder :)

Ob die Werkstatt eine AGM verbaut hat, ist mir nicht bekannt. Kann man leider nicht ablesen, bzw. wenn einer sagen kann wo dann bitte Info.

Meine Annahme, dass es eine AGM ist liegt an der verwendeten Ladespannung von ca. 15,1V bei aktuellen Temperaturen, die ist eigentlich typisch für AGM ist.

Bei normalen Raum Temperaturen liegt die ja bis zu 14,8-14,9V je nach Hersteller. Auch wenn man bei Varta nach einer Enyaq Ersatzbatterie sucht kommt man dort bei einer AGM raus.

EFB sind ja eher Nassbatterien und da sollte eigentlich die Ladespannung nicht ganz so hoch sein, soweit mir bekannt, kann sich aber inzwischen auch geändert haben.

Hier noch eine Grafik wo man schön sieht, dass die 12V Batterie beim Fahren besser geladen wird als durch die Wallbox.

Musste ca. 8 Std Fahren und 2x Laden. Skoda geht also davon aus, dass man regelmäßig fährt.

Mit aktueller SW bedeutet das für mich min. einmal in der Woche ein Batterieladegerät ran hängen da die 12V Batterie in der Ruhe belastet wird,

besonders wenn das Fahrzeug irgend etwas macht, siehe zweites Bild. Wobei hier hatte ich bis ca. 24:00Uhr den Schlüssel in der Hosentasche und der Enyaq war in Reichweite.

Weiterhin wurde am nächsten Tag noch ein App Update angezeigt.

Mal schauen was mein AH und Skoda Kundendienst mir auf meine Anfrage zur Ladung dann mitteilt.

Schöne Weihnachten zusammen.

Wenn ich den Begriff autonomes Laden richtig verstehe, hatte ich dies vor dem Batterietausch 3x.

Da wollte ich gerade ein Batterielader ran hängen, also Fahrzeug wurde geöffnet, Spannung ist dann auf 11,4 bis 11,7V eingebrochen,

da hat er von sich aus mit 15,1V für ca. 30 Min geladen.

Da hatte ich leider den Batterie Monitor noch nicht.

Sehe ich so wie Du.

Habe das AH und den Skoda Kundendienst nun angeschrieben mit der Frage ob das bei mir normal ist.

Du hast ja einen iV80, richtig?

Wie sieht es denn bei anderen hier im Forum aus die einen 85er haben, kann jemand berichten?

Ich persönlich würde auch eine höhere Ladespannung erwarten und nicht nur eine Erhaltungsladespannung.

Batterie ist ja neu da vor ca. 2 Wochen getauscht.

Werde mal das AH fragen ob das beim Laden normal ist.