Beiträge von goofy1966

michael das mit Batterie zu heiß und dann abgeleitete Wärme in den Innenraum hatte ich auch einmal: allerdings im Sommer nachdem ich an einer Gratisladestation bei einer Bergbahn auf 100% aufgeladen habe und es dann nur Bergab ging. War keine gute Idee auf 100% zu laden. Und in dem moment ist es auch (im Nachhinein) klar warum das Probleme macht: die Rekuperation probiert die überschüssige Energie in den Akku zu schieben: der Akku ist dann mehr als Voll und heizt sich dadurch auch übermäßig auf. Irgendwo muss die Energie ja hin, in diesem Fall in den Innenraum.

Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Softwareupdate

3.1 zu tun

Wir haben unsere Wunschkennzeichen mit einer "Familiennummer" und dem Anfangsbuchstaben versehen

die 401 in unseren Kennzeichen hat keinerlei hintergrund, aber alle Fahrzeuge haben 401.....

einfach weils geht :)

Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.

Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

Das was dz schreibst, mag ja so sein.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der möglichen Rekuperation nicht.

Was hat das mit der Temperatur der Batterie zu tun?

Nach dem was ich bisher erlebt habe, ist es einzig eine Sache des SoC

So, ich habe heute den Werkstattmeister (nach Tausch von ICAS 1) nochmal auf meine Connect Dienste angesprochen.

Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Im Leasingvertrag steht drin für drei Jahre. Mit Update auf 3.0 wurde es auf ein Jahr ab dem Update geswitcht.

Mit 3.07 oder musst Du dann noch einmal online-updaten ? :evil:

Da ich derzeit nicht an den Wagen komme... bin ja zur Kur, muss ich mich auf die Aussage des Meisters verlassen.

Wenn dann installieren Sie direkt 3.2.

Dies hat er leider nicht gemacht.

Ich hätte ihn mit 3.0 wieder losgeschickt. Erhöht die Spannung...

Dafür diese Lösung gewählt :(

Also es wurde das ICAS 1 getauscht.

Nun muss der Wagen nur noch wieder mit mir als Hauptnutzer gemeldet werden.

Das wird dann eben erst ab dem 10.09. passieren, da ich vorher nicht @ Home bin.

Der Wagen wurde uns frei Haus nach Hause gebracht, mit einem der zwei Schlüssel.

Der zweite Schlüssel wird uns dann eben nachgeliefert, per Fahrer.....

Sind übrigens ca 40 km eine Strecke.

und möge goofy1966 seinen Enyaq bald wieder fahren können…

Der soll heute gebracht werden.

Ich muss nur mal mit der Werkstatt reden, was nun genau Stand der Dinge ist.

Berichte ich dann hier

Anmerkung dazu: Kleinere Abmessungen für das vordere amtliche Kennzeichen sind offiziell nicht möglich, eine entsprechende Erklärung der Behörden liegt den TÜV vor, nur in sehr seltenen und technisch begründeten Fällen wird auch ein kleineres vorderes Kennzeichen oder gar ein Klebekennzeichen zugeteilt.

Das ist nicht richtig.

Es gibt bestimmte Vorgaben von Buchstabengröße und Abständen der Zeichen untereinander.

Aber wenn ich ein Kennzeichen habe wie zum Beispiel M I 10 E Dann kann das Kennzeichen durchaus kürzer erstellt werden.

Kenne ich vom Motorrad her, wo es immer wieder Diskussionen gibt.

Zulassungsstelle sag Nein. Kennzeichendrucker sagt kein Problem, im Rahmen der sonstigen Vorgaben,

und siehe da, die Zulassungsstelle hat nix mehr zu meckern.

Was soll der Quatsch auch? Normales Kennzeichen dran und fertig.

Das ist deine Meinung.

Es gibt auch Leute, denen gefällt es eben anders.