Die BiDi WB würdest du doch erstmalig und fabrikneu installieren (lassen) ![]()
Beiträge von goofy1966
-
-
Da bin ich und auch andere auf eine Rückmeldung gespannt 👍🏻
für dich wäre es ja ärgerlich, wenn du die seitlichen Sensoren tatsächlich nicht brauchst...
-
Soweit mir bekannt, war in der alten Förderung aber kein Ausschluss....
Also wie lange die sitzen muss oder so.
Und die bestehende WB müsste ja zwangsläufig gegen eine mit BiDi ausgetauscht werden.
Bedingung dieser Förderung ist ja nach meinem Wissen...
Neue PV-Anlage, Neuer Speicher und eigenes E-Auto. Optional Bidi WB
So habe ich es bisher verstanden.
-
Hier im Raum Freiburg habe ich mittlerweile 3 Angebote für eine PV-Anlage mit Speicher (ca. 12 kWp, 10 kWh Batterie) vorliegen, alle Anbieter können kurzfristig montieren. Preise schwanken zwischen 31K und 35K, da wäre die neue Förderung natürlich ein Game Changer.
Aber so wie es aussieht, bin ich wohl leider nicht förderberechtigt. Da muss ich dann nochmals in mich gehen (grünes Gewissen vs. ROI-Dauer).
Hast du deinen Enyaq nicht auf deinen Namen zugelassen? Oder warum bist du vorraussichtlich nicht Förderberechtigt?
-
Interessant....
Gut das unser Leasing bis 2026 läuft

-
Also 2 Wallboxen finde ich nicht ganz unproblematisch. Eine Wallbox mit bis zu 11KW ist nur anmeldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig. Eine Wallbox mit 22kW muss vom EVU genehmigt werden. Das kann man nicht einfach damit umgehen, dass man 2 Wallboxen mit je 11kW anschafft...
Davon habe ich auch nichts gesagt. Es ging dabei ausschließlich um die Förderung.
Bei mir war es kein Problem zwei WB mit 11 kW anzumelden. Lt. Netzbetreiber hätte ich sogar 2 x 22 kW machen können.
Unser Haus hat eine eigene Leitung zur Ortsnetzstation...

-
Schönes Bilde! Hast du die Fahrräder auch am HPC geladen?

-
Wie war das wo es einen Zuschuß zum Kauf/Installation einer Wallbox gab. Wer das in Anspruch genommen hat und nun die neue Förderung, kann unangenehm auffallen. Stichwort Datenabgleich innerhalb der KFW.
Warum?
Wenn ich doch eine neue, zweite WB installiere? Es wird
niemand prüfen, ob die alte Abbaust und ersetzt oder wirklich dann zwei hast
-
Danke für die Erklärungen.
Um die Sicherheit zu erhöhen, habe ich das skandinavische Standlich (Rückleuchten aktiviert.
Den leider ist der Wagen immer unbeleuchtet, solange nicht das Abblendlicht aktiviert wird.
Die Scheinwerferreinigung werde ich dann wohl auch noch anpassen, wenn ich mein Abo verlängert habe für OBDII
Frage: lässt sich irgendwo einstellen (OBDII), dass Autobahnfernlicht (reduzierung links) etwas früher passiert?
Ich bin leider auf vielen Abschnitten unterwegs, wo der Sensor den Gegenverkehr nicht richtig erkennt und
speziell LKW-Fahrer die volle "Dröhnung" abbekommen....
-
Also eine vorhandene WB sollte kein Problem sein. Solange
man eine neue kauft, die zuammen mit der PV und dem Speicher kommt.
Wir haben ja zwei WB zuhause, eine für jeden Wagen.
Warum nicht bei anderen auch?