Genau so sehe ich es auch.
Bis jetzt habe ich hier im Forum (und von den Anbietern der frunks/Gasfedern) noch kein Schriftstück gesehen, das von einer amtlichen Prüfstelle oder von Skoda kommt, wo das Thema angesprochen und geklärt wurde.
Warum hängen sich die Frunk-Hersteller, zumindest mit einer eindeutigen Zusicherung, dass der Einbau von Frunk und Gasfeder keiner besonderen Zulassung für Fz auf öffentlichen Straßen bedarf, nicht deutlich aus dem Fenster?
Wäre im Zweifel mit nur einem Satz getan....und die sollten sich mit dem Thema m.E. schon intensiver beschäftigt haben.
Hast du da nicht schon mal die Hersteller gefragt?