Beiträge von goofy1966

    Ich möchte mir einen neuen Enyaq bei diesem schlechten Preis/Leistungsverhältnis (im vergleich zu meinem) derzeit nicht leisten.

    Zum Glück fahre ich meinen aber noch 3 Jahre und 3 Monate. Ich hoffe, dass danach die Preise sinken, sonst wird es ein anderer kleinerer Elektrowagen, vielleicht höchstens ein Citroen eC4 oder. Ä., der wird sicher nicht unkomfortabler gefedert sein als der Enyaq.

    Für die Urlaube und Wochenendausflüge haben wir ein Wohnmobil.

    Das Preis- Leistungsverhältnis hätte dir im großen und ganzen aber doch schon vorher bekannt sein müssen.....

    Und einen eC4 als (kleinere) Alternative zu Vergleichen.... naj, jedem das seine....

    Stella im Netz wirst du vielleicht etwas dazu finden.

    Ich habe meinen ersten WR aus mechanischen Gründen getauscht

    als ich die zweite Anlage gebaut habe.

    Da war der WR 8 Jahre alt. Gebraucht verkauft, an jemanden der genau diesen

    WR defekt zu Hause hatte und ihn als Ersatzteilspender genutzt hat.

    Grundsätzlich ist ein WR elektronik.

    Diese kann morgen kaputt gehen oder auch 100 Jahre halten....

    Langstreckenfahrer , Stella hat Recht mit der Beschreibung zur Zappi.

    Ich persönlich lege Wert auf unabhängige Systeme, die ich ohne Programmierkenntnisse

    nutzen kann. Wenn du bei einem Defekt des WR das Gerät getauscht wird

    zu einem anderen Hersteller, muss wieder alles umgestellt werden.

    Nicht bei der Zappi.

    Gibt übrigens einen eigenen Faden hierzu...

    Ich habe

    Wechselrichter Kostal

    Smartmeter Kostal

    Batterie BYD

    Wallbox Zappi


    Die Zappi ist zwar etwas teurer, kann aber Überschussladen Geräteunabhängig, das war mir wichtig.

    Also egal welcher WR eingebaut ist.

    Phasenumschaltung und noch vieles mehr hat sie drin.

    Die WR und deren Software sind in Ordnung.

    Über die Batterie kann ich nicht klagen.


    Das Problem für Mikel ist einfach darin zu finden, dass hier (wahrscheinlich) niemand zwei oder

    mehr verschiedene Wechselrichter hat um diese vergleichen zu können.

    ich habe den Enyaq nicht gesucht.

    Er hat mich gefunden....


    Erste Bilder bei AMS haben auch meiner Frau gefallen.

    Zweiter Bericht bei AMS war ein Test mit neuen Bildern.

    Immer noch bei uns beiden den Eindruck, der sieht toll aus.

    Dann Konfigurator... einfach mal so.

    Mit der üblichen Anschlussfrage... Wollen Sie eine Probefahrt?

    Klar.

    Und er gefällt von Anfang an auch beim Fahren und so weiter.

    Klar, gibts auch nicht so schöne Sachen... OTA mit anschließendem Abschleppen.

    TA-Ausfälle. aber alles behoben.

    Einzig die Geschwindigkeit des Infotainment wünschte ich mir wie im Video von

    Speicher wie bei ME4 zu sehen.


    Falls nix dazwischen kommt, wird zum Leasingende (05.2026) wieder ein Enyaq die Wahl sein.


    Heute bei einem Autohaus die ersten gebrauchten Enyaq gesehen.....

    Und konnte gleich jemandem dazu den Weg weisen ;)

    20240107_132020.jpg


    Ich habe mir mal diese 43mm Haken bestellt. Das sollte ganz grob passen. Das Feintuning mache ich dann im Schraubstock, den ich glücklicherweise mein Eigen nenne.

    Die Haken sind gut, da am Ende eine Kugel und keine Spitze ist.

    Du kannst versuchen über den Haken eine Schnur oder auch einen Schnürsenkel zu ziehen und

    so Kratzer oder Scheuerstellen zu vermeiden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das geht auch nach der zwangsweisen Installation immer noch so, wie NicT schrieb. Du gehst in den Shop und klickst auf die App und drückst dann auf „Installieren“. Ja, nicht wundern, es heißt sowohl bei nicht installierten Apps als auch bei installierten Apps immer „installieren“.

    Also im Shop kann ich die App sehen, aber nicht mehr anklicken.

    Auftragsstatus lizensiert

    Aber ich habe dort weder die Auswahl zum installieren oder sonst etwas anderes

    also im Webshop.

    Oder ist der Shop im Enyaq gemeint? :-O