zumindest Google ermittelt so wo Staus sind oder zähfließender Verkehr
Über die Bewegungsdaten der Handys...
zumindest Google ermittelt so wo Staus sind oder zähfließender Verkehr
Über die Bewegungsdaten der Handys...
Dusky ich möchte dir zwar nicht die Feiertage versauen, aber stell dich darauf ein, dass du deinen
Enyaq zum Urlaub NICHt wiederhast. Ich hatte einen Totalausfall für 14 Tage wegen Update......
Allerdings habe ich ohne weitere Kosten ein entsprechendes Ersatzfahrzeug bekommen.
Daher solltest du bei dem AH darauf bestehen, einen entsprechenden Leihwagen zu erhalten. Zur Not einen Vorführer......
Dennoch fröhliche Feiertage und einen entspannten Urlaub.
Hallo Speicher , wieder mal ein Video in deiner einmaligen, guten Art. Für dich würde ich mir wünschen,
dass Skoda dir einen Enyaqtausch für 0 Euro anbietet, da Sie erst durch dich vor Augen geführt bekommen
haben, was die Enyaqnutzer bewegt. UND du solltest es dann reinen Gewissens annehmen, denn du hast das verdient!
Was den möglichen Folgekauf angeht.... ich würde mir gerne wieder einen Enyaq kaufen, selbst mit den Fehlern
in der Software. Ich freue mich dennoch schon jetzt darauf, wenn mein Leasing ausläuft und ich dann (2025) auf
ein aktuelles Modell zugreifen kann.
Dass Skoda allen Enyaqfahrern ein Tauschangebot unterbreitet, kann ich mir nicht vorstellen, sehr wohl aber
die Variante, dass alle fahrzeuge, zur Not OTW, auf eine aktuelle Software gebracht werden.
Kann in der ME4 eigentlich im Display eine Kachel inzwischen mehrfach ausgewählt werden?
Danke und allen eine gesunde und ruhige Weihnachtszeit.
Alles anzeigenHallo,
habe seit drei Wochen einen neuen EV80. Dürfte das ganz neue Modell sein ab 09/2023.
Sehr schönes Fahrzeug, aber ich bin noch nicht in alle Funktionen und Details vorgedrungen und habe einige Fragen:
1) Im Display wird mir angezeigt, dass ich das Canton Soundsystem habe. Aber der Klang ist grottenschlecht, schon bei moderater Lautstärke klappern die Boxen sobald etwas Bass im Lied ist. Kann das sein, ist das so eine bescheidene Klanqualität oder ist da was defekt?2) Wie genau funktioniert Sitzmemory? Ich frage, weil drei Fahrerprofile eingestellt sind und beim dritten merkt er sich nicht die Sitzverstellung. D.h. nur bei Fahrer 1 und 2 fährt der Sitz automatisch in die richtige Position, beim dritten nicht. Oder muss dann die Einsstellung nochmals irgendwie speichern, z.B. mit den Memorytasten am Sitz?
3) Im Menü lese ich "Easy Entry" und dieses ist in den Einstellungen hellgrün hinterlegt, so wenn dieses verfügbar wäre. Denke aber nicht dass das mein Auto hat und es funktioniert auch nicht. D.h. Fuß unter die Stoßstange und ein Schritt zurück - aber es tut sich nichts.
Anmerkung: habe auch eine AHK.4) Habe Keyless. Das Fahrzeug öffnet automatisch beim Näherkommen. Aber beim Verlassen schließt es nicht automatisch. Ist das normal, finde dazu auch nichts in den Einstellungen?
5) Hatte mir bei Ebay eine Kofferraummatte für das Fahrzeug bestellt, aber die Form passte nicht. Gibt es da verschiedene Ausführungen oder hat sich mit Modelljahr 2023/2024 was geändert? Habe auch kein Fach unter dem Kofferraum. Liegt wohl auch an der AHK?
Danke für eure Antworten
Holgics
hi du,
zu 1. berauschend soll das System eh nicht sein. Wurde hier an mehreren Stellen geschrieben.
zu 2. die Sitzposition musst du je Position mit einem langen Druck auf die Memorytaste Nummer 1,2 oder 3 speichern
zu 3. Easy Entry bedeutet, der Sitz fährt beim öffnen der Tür ein Stück zurück, damit den hinten fahrenden gleichklar ist,
bis wohin sie ihre Knochen halten können ![]()
wie Enyaq2020 schon geschrieben hat, hast du Easy Open der Heckklappe probiert. Abgesehen davon, dass dies auch aktiviert sein muss,
soll es lt. Forum mit hellen Schuhen besser funktionieren als mit dunklen Schuhen.
Ich selber kann es nicht abstreiten oder bestätigen. Ich nutze Schlüssel oder die Taste an der Heckkalappe.
zu 4. automatisches Verschließen ist meines Wissens erst ab ME 4.0 also mit den 2024er Modellen möglich
zu 5. wie Karl oben schon geschrieben hat.
Das hat dann auch nix mit der AHK zu tun. Ich habe das Transportpaket und die AHK. Die zusätzlichen Fächer unterm Kofferraumboden habe ich also.
Den Detailunterschied der Kofferraumwannen kann ich dir allerdings nicht nennen.
Hi,
Habt ihr alle einen intelligenten Zähler verbaut und könnt die dynamischen Tarife nutzen?
Ich würde dies gerne auch nutzen, aber ich habe nur einen digitalen Zähler und mein Netzbetreiber verweist mich auf einen Elektriker und der kennt die intelligenten Messzähler nicht 🧐.
Momentan "rette" ich nich von Monat zu Monat indem ich immer wieder die Verträge kündige und neue abschließe.
Mitch hat absolut recht. Die meisten digitalen Zähler sind für den Pulse geignet.
Dann brauchst du nur noch eine Einladung von einem Tibbernutzer und hast das Geld für den Pulse wieder raus.
Das der Enyaq eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die für eine bestimmte Länge gilt, nicht richtig interpretiert, nervt mich auch. Zumal keine km Anzeige mit 100 Meter verfügbar ist.
Andere Sonderschilder wie Nässe und Uhrzeit klappt das gut.
Allerdings sind die Schilder eindeutig und können vom Menschen richtig gelesen und verstanden werden und entsprechen den gültigen Regelungen, der Enyaq kann sie nur nicht richtig lesen. Daher wäre hier der Ansatz, das der Enyaq lernt, den die Schilder werden sich vermutlich nicht ändern.
natürlich hast du Recht, dass der Mensch diese Beschilderung lesen und verstehen können sollte.
Das wollte ich damit auch nicht ausschließen ![]()
Ich fahre nur sehr gerne mit TA und da finde ich, könnte sowohl die
Fahrzeugindustrie und die besagten Sesselwärmer sich an neue
Möglichkeiten/Funktionen anzupassen.
Damit ist doch eine Möglichkeit geschaffen den Verkehr sicherer zu machen.
Was ja angeblich das erklärte Ziel ist.
Ich nutze den ECO-Assist, weil er da ist ![]()
Nicht immer gefällt mir sein Verhalten.
Der Trick mit der rechten Schaltwippe die Reku zu unterbinden
kannte ich bisher noch nicht. Danke dafür.
Was bei der Nutzung von solchen Assistenten und Schildererkennung
aber immer wichtiger wird, finde ich, ist eine eindeutige Beschilderung.
Beispiel: vorm Zebrastreifen Beschilderung: 30 km/h für 300 m
Der Enyaq erkennt zwar das Zusatzschild, aber nach 300 m fährt er weiterhin 30....
weil kein Schild mit 50 km/h kommt.
Andere Stelle
Autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße (2-Spurig)
Begrenzt auf 70 km/h
Kurz vor Ende Begrenzung auf 100 km/h
Dann nach nichtmal 200m wieder auf 70 km/h
danach, zwecks Kreisverkehr weitere Reduzierung auf 50 km/h
Der ECO-Assist fängt deutlich vor der 100 km/h an mit Reku mit dem Hinweis
auf 50 km/h
ist da etwas nervig weil der Kreisverkehr gut mit 70 km/h zu fahren ist.
Bevor solche BEschilderungen nicht einwandfrei sind, werden auch die Fahrzeuge
damit nicht besser umgehen können.
Also müssen mal die Sesselwärmer bei den entsprechenden Behörden
ihre Straßenplanung auch an die (neuen) Möglichkeiten der Fahrzeuge
anpassen bzw. überarbeiten.
Kann man die automatische Reku irgendwie ausschalten, OHNE dass man den ECO Assistent ausschaltet? Diesen würde ich nämlich gerne weiter benutzen.
Nein.
Alles anzeigenZum Thema "Ross und Reiter nennen", möchte ich dezent auf §186 und §187 StGB (Deutschland) hinweisen...
§186
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich weiss, dass einige sagen würden "Ist doch eine Tatsache, weil mir passiert"... Das Problem ist aber einen strafrelevanten und gerichtsfesten Nachweis auf einen Betrug führen zu können.
Einfach nur "die sind blöd weil teuer" reicht da nicht.
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass hier nicht nur Privatleute sondern auch der ein oder andere Verkäufer eines AHs mitliest. Die Gruppe ist immerhin öffentlich sichtbar im Netz.
Will nicht euer Partycrasher sein, trotzdem Frohe Weihnachten.
Damit ist doch alles gesagt. Solange ich eine Rechnung oder einen KVA besitze und evtl. poste, verbreite ich eine "erweislich wahre" Tatsache.
edit: natürlich sollte es nicht heissen AH soundso ist zu teuer.... ohne Möglichkeit des Nachweises.
Auf der rechten Lenkradseite die rechte der beiden oberen Tasten
wechselt zwischen Tempomat und Limitter