War ja keine Forderung, nur eine Idee....
Beiträge von goofy1966
-
-
Danke für den ausführlichen BEricht.
Ich hab auch schon einige Trainigs hinter mir,
sowohl PKW als auch Motorrad.
In einem Training habe ich mit einem VW Touran teilgenommen.
In einem Späteren mit einem Mercedes ML Baujahr ungefähr gleich.
Nach dem Trainig war ich schwer entsetzt, was mein noch aktuelles
Auto speziell bei Nässe kann im Vergleich zum VW....
Also da lieber den VW :-O
Deine Worte zum Enyaq flößen schon vorab Vertrauen ein
-
Ich behaupte jetzt mal, Bauhöhe für solch ein Lösung ließe sich mit ca 5cm erledigen...
Wenn dann der Punkt wo das Kabel herausgezogen wird, auf Höhe er B. Säule angeordnet wäre,
dann ist es wie beim Verbrenner an der Tanke,
Überlege beim Ladeparken auf welcher Seite dein Stecker ist und wo die Zapfstelle.
Somit brauchst du maximal in freier WIldbahn 4m Kabel....
-
wenn ich besser zeichnen könnte....
man nehme das Prinzip eines Flaschenzuges....
Das Kabe ist an einem Ende natürlich fest angeschlagen.
Jede Umlenkrolle hängt an einer Feder/Federbelastetem Drahtseil.
dies eben so, dass die Kabellänge horizontal über oder unter dem Akku
untergebracht ist.
So kann das Kabel auch nur teilweise ausgezogen und genutzt werden, ohne
zu überhitzen und zu schmelzen...
-
Oder es ist der Versuch, technisch völlig unbedarften Benutzern die Ladegeschwindigkeit zu veranschaulichen. Die können mit "ich lade mit 50 kW" vielleicht weniger anfangen als mit "ich lade in einer Stunde Strom für 240 km".
wenn man es so definieren/Benennen würde, dann wäre es ja auch nachvolziehabr und verständlich
-
Das mit der STückware bei Kabelrollen kenne ich auch...

Allerdings kann ich mir da trotzdem eine Lösung vorstellen, wo das Kabel nichta ufgerollt wird, sondern
in Schlangenlinien Nebeneinander sortiert wird.
-
Er lädt in einer Stunde eine Strommenge nach, die für weitere 240km reichen würde. Basierend auf den aktuellen Verbrauchsdaten.
Ich finde diese Angabe selbst in höchstem Maße unnützlich!
ah, ok.
Als einen Übersetzungsfehler oder Früchte der Unkenntnis der Programmierer Inn.
Es ist eines fiktive Ladegeschwindigkeit.
Und kW Angaben sind Leistungen, hier die Ladeleistung.
Sowas (Übersetzungsfehler/Unkenntnis) hatte ich auch vermutet...
Die Begriffe kW, A, P usw. sind mir ein Begriff

Das bedeutet, dass der Enyaq gerade die ganz faulen Elektroden lädt, die sich anstatt mit Lichtgeschwindigkeit nur mit lazy 240 km/h durch Kabel quetschen! ...oder so...

Das war mir tatsächlich neu, das Elektronen auch mit Lichtgeschwindigkeit "reisen"...grins
-
Mal für einen E-Laien erklären bitte...
Wie muss ich das verstehen, wenn da steht
Ladestromstärke 240km/h
Das ist für mich eine Geschindigkeitsangabe für Fahrzeuge :-O
-
mal meine Gedanken einwerfe...
Warum werden die Ladekabel nicht im Fahrzeug integriert,
so wie man zum Beispiel den Gartenschlauch automatisch aufwicketl.
Oder an der "normalen" Tanke, der Schlauch ässt sich ja auch rausziehen und geht selbstständig zurück.
Der Platz dafür ließe sich sicherlich irgendwo einbauen... und sei es im Unterboden

-
Das vorkonditionieren ist nur für schnellladen wichtig, bei 11 kW ist das nicht erforderlich.