wohlgemerkt, ich hab zwei Teiche....
einmal Koiteich, sehr Stromintensiv, und einmal Schwimmteich.
Allerdings unbeheizt ![]()
wohlgemerkt, ich hab zwei Teiche....
einmal Koiteich, sehr Stromintensiv, und einmal Schwimmteich.
Allerdings unbeheizt ![]()
werde ich mir mal das Typenschild der Kupplung anschauen.
Dann, wenn der Mehrverbrauch im Hängerbetrieb ersichtlich ist, werde ich abwägen, ob eine Auflastung sinnvoll ist.
Was kann man auf dem Typenschild denn sehen, was zu einer Auflastung führt?
Was ist erforderlich um die Anhängelast hochzusetzen?
Mein aktueller Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg
Am liebsten würd ich den gerne behalten ![]()
Das wäre doch in der Tat etwas meinen Enyaq.
2 * 2fette, ovale Endtöpfe unter der Heckschürze und auf Knopfdruck entweicht Wasserdampf
da wäre ich sofort dabei.... ![]()
![]()
Das ist auch in der realität so.
Der "normale" Enyaq hat einen sensationell kleinen Wendekreis.
Bestellt haben wir den 80x
Der wendekreis ist definitiv größer, allerdings vermute ich,
dass der nicht schlechter sein wird als bei anderen Verbrennern.
Ohne zu rechnen durch die vielen km und den hohen Listenpreis geht das Angebot i.O
Wolltest du eine Zielrate oder warum 10.400?
Wir wollten im Monat nicht mehr als 450€ zahlen... ![]()
Dann frag ich hier jetzt auch einfach mal.....
Auf die Gefahr das ich mich nachher ärgere ![]()
BLP 61.800€
Preis für Leasing
53.800 Herstelleranteil und Nachlass sind runter
Anzahlung 10.400€
Monatliche Rate 450€
48 Monate und je Jahr 20.000km (Gesamt 80.000)
bei uns ist es so, dass wir seit etlichen Jahren eine 7,8 kWp-Anlage auf dem Dach haben. Ausrichtung 180° Süd und ca 42° Neigung.
Durch ein paar technische Spielereien hatten wir einen Eigenverbrauch von ca 50%
Danach wurde ich der neuen Messkonzepte kundig.
Alle technischen Spielereien raus. PV versorgt erst den Haushalt und danach die WP und Lüftungsanlage.
Autarkie jetzt noch ca 40-43% wie gesagt, ohne technische Spielereien.
Da der Enyaq bestellt ist und zwei Wallboxen kommen sollen, ist eien Aufstockung der PV-Anlage mit einer
Ost-West-Ausrichtung geplant. Zusätzlich mit Speicher und auch Netztrennung (Notstrombetrieb)
Gedanklich ist da folgendes... Gesamtstromverbrauch Haushalt mit WP und Lüftung ca 16500-17000 kWh
(Koiteich 51m³ und Schwimmteich ca 60m³)
Nachts haben wir im Sommer einen Dauerverbrauch von ca 1000 W (1kW)
Wie bei den meisten sind wir Tagsüber arbeiten. Dann kann der SPeicher geladen werden.
Meine Frau ist oft am frühen Nachmittag zuhause, kann dann, sofern sie ein E-Auto hat, ihren Wagen nachladen.
Ich komme oft auch im hellen nach Hause und würde den Enyaq innerhalb der WOche nur nachfüllen und am WE tagsüber voll laden.
Der Speicher dient dann vorwiegend für die Nacht, auf keinen Fall um den Wagen zu laden ![]()
Die Kosten sind zwar eine Sache. Aber wie schon gesagt wurde, werden die Stromkosten nicht fallen....
Und wenn das GEld gerade "rumliegt" ist es in solchen investitionen besser aufgehoben als untem Kopfkissen.
Bei den WB hab ich die Zappi im Auge, da mit der Box das Überschussladen OHNE irgendwelche Zusatzkomponenten möglich ist.
Was ist mit den Zappi-Boxen? Die sehen eigentlich interessant aus - allerdings finde ich da weder was von RFID noch von MID?!
Ich finde die Zappi bis jetzt am besten geeignet, sofern man auch PV-Überschuss laden will. Denn bei denen geht das ohne zusätzlichen Energiemanager o.Ä. Rfid und MID habe ich dort allerdings nicht gesehen.
gerade zu faul zum nachlesen....
kann die Zappi Master/Slave?
Ich empfehle da ein gelegentliches Gewitter. Bei uns in der Nähe hat ein Blitz eingeschlagen. Seitdem funktioniert eine Außenlampe wieder, die seit 15 Jahren nicht mehr anging. Einige Geräte sind aus dem Standby erwacht
So ein Blitz pustet die Leitung gehörig durch.
Wenn der Enyaq angesteckt gewesen wäre, dann hätte das bestimmt den Anodenplaque wieder gelöst, der Akku voll und ich könnte in Zukunft mit 350 kW laden.
son Gewitter hat was...