Ich verstehe die Sorgen hier nicht mehr, zumindest nicht ganz...
OK, alle die einen unverbindlichen Termin einer bereits platzierten Bestellung, nebst Bestätigung der Bestellung haben, können entsprechend der hier schon hinreichend diskutieren Fristen reagieren. Inverzugsetzung, Rücktritt (damals mal Wandlung genannt) und Schadenersatz (fraglich, weil ein Schaden erstmal entstanden sein muss).... Aber - abgesehen von dem zuvor Beschriebenen - da steht ein geschlossener Vertrag im Raum. Abgesehen von der Lieferzeit würde ich hier zu vollkommener Entspannung raten.
Ich kann mir zwar vorstellen dass Skoda versuchen wird sich über eine freiwillige "Stornierungen" von mitunter nicht zu fertigen Konfiguratoren zu lösen und die Kunden zu einem präferierten Modell zu bewegen aber wer das nicht mitmacht, wird maximal mit einer längeren Lieferzeit leben müssen. Ich denke nicht, dass Skoda generell aus der Hauptleistungspflicht raus kommt.
... Und tatsächlich scheinen mir hier zu viele Spekulationen im Raum zu sein.
Nachtrag.... Jetzt das Angebot zu verringern macht's im sourcing einfacher... Daher temporär nachvollziehbar, dass übergangsweise nur ein Modell angeboten wird...
Da gibt es nichts hinzuzufügen! Ausser... alles richtig was du gesagt hast.
Mein Freundlicher hat nichts davon gesagt, dass bestehende Verträge gekündigt werden sollen, sondern den Kunden nur der Umstieg auf eine der drei möglichen Varianten ermöglicht werden sollen,
um die Warteschlange etwas zu verkürzen. Denn die Produktion ist dann bis Juli (geplant) sicher.