Beiträge von goofy1966

Und dieses Szenario ist ja nicht gewünscht, oder?

Wenn vom Dach weniger genommen wäre, hätte der enyaq womöglich die Batterie leer gezogen. Wie bei mir. (Nur ohne Enyaq aber mit MG4).

Auch wenn ich mich wiederhole, scheint die Zappi nach starten des Eco+ Vorgangs mit 100% grün nicht mehr den Überschuss auf 100W zu kontrollieren, sondern lediglich, dass keine Netzbezug stattfindet.

war ein bissl in Urlaub, daher die späte Antwort..

Die Zappy prüft wirklich nur auf Netzeinspeisung... hier soll min. 100 Watt Einspeisung sein

Aber die Batterie prüft auf Netzbezug....dort habe ich eben gesagt, mindestbezug vom Netz 200 Watt

Mit beiden Messungen zusammen, dürfte die Batterie nicht leer werden.

Am Besten ist es, du überfliegst mal diese Kommentare

Ich denke dort ist alles gesagt, bzw. Gack beantwortet dort auch ganz

unaufgeregt und genau deine Fragen.

Naj, im ausgeschalteten Zustand ist es eigentlich egal, ob es Auto gibt oder nicht.

Da die Betriebsspannung (Zündung) aus ist, wird sich das Licht nicht selbstständig einschalten.

Bei Regen und Nebel sollte sich das Schlechtwetterlich selbstständig einschalten.

Und du kannst mit OBD11 hinten das skandinavische Tagfahrlich aktivieren.

Somit hast du auch hinten immer Licht an.

Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys? 🤔

soweit mir die Regelungen bekannt sind, ist ein iMsys vorgeaschrieben bei Erzeugungsanlagen über 7 kW

oder einem Verbrauch über 6000 kWh

beides habe ich gerissen, hab aber bei letzten Wechsel aufs Messkonzept nur mME bekommen.