Ich werde ehrlich sein. EnBW war einer der Anbieter, der aufgrund seiner Roaming-Preise sinnvoll war. Es war einfach, überall zu laden, außer bei Ewe und IONITY, weil man den Preis kannte und nicht das Handy öffnen musste, um zu überprüfen, ob man fast 1 Euro pro kWh zahlen würde. Meine Frau benutzt eine RFID-Karte, da es für sie schneller, einfacher und benutzerfreundlicher ist. Sie ist nicht so ein Technikfreak wie ich. Ich kann und will sie nicht zwingen, 15 Apps auf ihrem Handy zu installieren und jedes Mal, wenn sie an einer Ladestation ankommt, die Preise zu überprüfen. Das wird einfach nicht passieren.
Skoda PP wird nützlicher sein, wenn Elli auf neue Preise bei IONITY und Aral Pulse reagiert, und ich nehme an, dass sie das tun werden, da sie Geld in IONITY investieren. Und das Laden bei IONITY wird dank Plug and Charge noch einfacher.
Ich wechsle von "gleicher Preis überall" zu "Laden komfortabel und sicher machen", was auf unseren Fahrten von Düsseldorf nach Ostdeutschland oder Tschechien nicht erreicht werden kann. EnBW-Ladestationen befinden sich an merkwürdigen und unattraktiven Orten, und Roaming macht keinen Sinn mehr. Ich werde glücklicher sein, für Powerpass zu zahlen, IONITY für 50 Cent pro kWh zu haben und beruhigt zu sein, dass meine Frau nachts irgendwie sicherer ist, da sie buchstäblich neben Tankstellen laden wird, die rund um die Uhr geöffnet sind.
Das war mein Punkt. Ich weiß, dass PowerPass teurer ist, aber EnBW macht einfach keinen Sinn mehr.