Sehr ordentlich, gefällt! ![]()
Beiträge von Mike_Alpha
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Tesla in NL ist konkurrenzlos günstig auch ohne Grundgebühr. Shell recharge mit Lidl-Rabatt kostet auch nichts, war allerdings nervenaufreibend, da er erst zur Ladekarte (die hatte ich beschafft) noch die App verlangte, die wollte Update, dann ging die Säuile nicht und ich war das erste mal unter 10 Prozent SOC.... Zum Glück ging dann die zweite Säule. Aber ich dachte mir, dass Leute mit ängstlicheren Frauen als die meine schon ganz schön abgetörnt werden könnten.
Für ENBW habe ich sogar den Stromvertrag zuhause gewechselt, ab März kann ich dann den Vorteilstarif nutzen. Und da ich eine Ladekarte haben wollte habe ich diesmal den Tarif L gewählt (zukünftig vielleicht Ionity). Die erste Station war prima, Supermarkt mit Bäcker und Toilette dabei, wir haben gefrühstückt und bis 100 Prozent geladen. Die zweite Station hatte nur zwei Säulen, die 300 kW war belegt und wir mussten an 50 kW nuckeln, bis was frei wurde. OK, wieder was gelernt bzw. mich erinnert, hier gelesen zu haben: Mindestens 6 Säulen sollen es sein! Also bei der Rückfahrt im Dunkeln, Regen und Feiertagsverkehr das berücksichtigt: Raststätte Greding, Laura sagt 7/12 frei, da gehen wir hin! Auf dem Rastplatz dann zwei Säulen, 300 kW natürlich belegt, die 50 kW Säule funktioniert nicht. Rund um uns ein Riesenpolizeiaufgebot (LKW-Kontrolle vielleicht?), ich "musste" gegen die Einbahnrichtung auf dem Parkplatz zu den Säulen fahren und dann beim engen Einparken feststellen, dass die Rückfahrkamera die salzige Umgebung nicht mag und blind wird...
Mein ehrlicher Dank geht raus an die nette Enyaqfahrerin aus Berlin, die nicht nur Mambagrün schick fand sondern auch schon mit 50 Prozent SOC weiterfuhr, um uns ranzulassen. Wir sind dann auch mit 68 Prozent weitergefahren, um den Nächsten ranzulassen (und haben dabei den zuletzt Gekommenen unauffällig blockiert, der sofort ran wollte
). Dann wollte Laura uns auf die Autobahn in Gegenrichtung schicken, jetzt ahne ich auch, wo all die Säulen stehen.Es hilft vermutlich, etwas Routine zu entwickeln, oder Nerven wie Stahlseile. Viel Glück, lieber SMMKo, bei der ersten Langstrecke!

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Unser Caddy. Seit Bestellung der Mamba nicht mehr gepflegt

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Vitra ist der (noch) rechnerische Ausgleich für die 45 % SOC, die mir bei Ankunft fehlten gegenüber der Abfahrt.
Der erste Stop war bei 42 % SOC, Frühstück bis 100 Prozent. Shell nur so viel geladen, um ENBW in Wesel sicher zu erreichen. Und Tesla musste ich noch mal hin, prima Preis und nettes Hotel/Restaurant.
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Und der Travel Assistent? Der Spurwechselassistent ist nicht für mich, ein wenig will ich selber in der Hand behalten. Der pACC ist Klasse vom Fahrverhalten, und die Anpassungen der Höchstgeschwindigkeiten waren wohl oft auch dann richtig, wenn ich das selbst nicht erkannt hätte. Ansonsten ja leicht zu überstimmen, das Bimmeln sehr dezent. Kein Grund das auszustellen, sondern wichtiger Hinweis, finde ich.

Mit dem System der Handerkennung habe ich mich geeinigt, dass es nicht nochmal versucht, mich mit dem Sicherheitsgurt zu würgen, und ich dafür meine Hände fest bei 5 und 7 Uhr lasse, gelegentlich dabei knetend. Autofahren ist harte körperliche Arbeit!

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Wie fand ich den Vergleich Laura-Navi gegen Google Maps?
Laura macht bessere Ansagen ("Bitte an der Ampel abbiegen" statt "in die Sonstwas-straße einbiegen", deren Namen ich nicht erkennen kann).
Google Maps schickt mich erbarmungslos über den kürzesten Weg, auch durch Fahrradstraßen, egal ob es über den Ring viel schneller wäre. Laura macht dagegen absurd lange Umwege.
Maps ändert seltener die vorgeschlagene Route, Laura hat sich alle 2 Minuten umentschieden, ob A9 oder A7 besser wäre (und natürlich: "Die Ladestopps wurden angepasst").
Ich bin mit beiden Systemen eigentlich zufrieden.
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Am Freitag, dem 13. Dezember haben wir unsere Mamba abgeholt und am Mittwoch, dem 18. Dezember sind wir zu einer Fahrt nach Holland aufgebrochen. Übernachtet haben wir zwei mal in Rees, die Rückfahrt nach München dann schlauerweise im Freitag vor Weihnachten. Wir waren nicht alleine unterwegs.
Ich wollte bei der Fahrt auch den Kostenvergleich mit unserem Caddy ziehen, der bei 120 km/h (wo erlaubt) auf dieser Strecke nicht mehr als 5 Liter Diesel / 100km verbraucht hätte. Unser Verbrauch ist hier aufgeschlüsselt. Zusammengefasst:
Etappe Entfernung Durchschnitts-
geschwindigkeit
Verbrauch pro 100 km München - Rees 693 km 83 km/h 18,4 kWh Rees - Sneek -Rees 402 km 71km/h 20,3 kWh Rees - München 717 km 71 km/h 21,0 kWh Gesamt 1.814 km 76 km/h 19,9 kWh Daraus ergäbe sich ein Verbrauch von 361 kWh. Tatsächlich haben wir wie folgt geladen:
Anbieter Preis je kWh in Euro Ladestops Gesamte Ladung Gesamtpreis ENBW 0,39 6 244,1 kWh 95,13 Euro Tesla 0,34 2 90,0 kWh 30,58 Euro Shell Recharge 0,47 1 18,8 kWh 8,92 Euro Vitra (V-Markt) 0,19 0 45,0 kWh 8,55 Euro Summe 0,36 9 397,9 kWh 143,18 Euro Wir sind mit SOC von 83% losgefahren und mit 38% wieder angekommen. Ich habe einen Teil der Differenz heute früh beim V-Markt ausgeglichen (aden werden muss.Wochenendeinkauf) und meine, dass an dem Lader und bei laufender Heizung etwa eine kWh je Prozentpunkt SOC geladen werden muss. Dass habe ich eingerechnet.
Grundgebühr?
Die soll ich einrechnen? Aber den gesparten Preis der Ladekarte rechne ich gegen!
Also noch mal 7,09 Euro dazu. Macht 150,27 Euro, der Durchschnittpreis je kWh beträgt dann 0,38 Euro.Und der Vergleich mit dem Caddy? Der hätte ca. 90 Liter verbraucht, ab einem Literpreis von 1,65 Euro oder so wären wir tatsächlich günstiger gefahren. Also dieses mal wohl eher nicht. Macht nix
!