Beiträge von Matthy

    Sepa1984 richtig, die Zuleitung der Wallbox hat eine Zählung.

    Das Problem habe ich nun aber mit der Bestellung der iV Connect+ gelöst.

    nach Förderung verbleiben 99€ zzgl. so schätze ich nur geringem Installationsaufwand, da die Vorinstallation ja schon vorhanden ist.
    Mein Nachhaltigkeitsgedanke/ Gewissen kommt dabei leider zu kurz.

    Aus Neugierde - was ist der Sinn für eine Protokollierung. Was hast du mit den "Angaben" vor? :/

    das habe ich doch Eingangs geschrieben.

    Wenn ich so alle Ladevorgänge an der Ladesäule meiner Heimatadresse erfassen lassen und ich sie exportieren kann, dann könnte ich die bestehende „dumme“ Wallbox behalten. Gesamtverbrauch ./. Auflistung lt. Export gleich Anteil der Stromkosten, die der Dienstwagen zu tragen hat.

    Mir erzählte ein Kollege, dass „alle“ neuen Stromer Modelle eine Liste sämtlicher Ladeorte und geladener Strommenge führen würden, daher kam dieser Gedanke der Protokollierung.

    Anscheinend ist das aber wohl doch nicht überall der Fall. Beim i3 und Kona soll das wohl so sein.

    Danke für Dein Feedback, aber bei Dir zählt doch die App der Box und nicht die des Fahrzeugs, oder?

    Ich will ja die vorhandene „dumme“ Wallbox gar nicht tauschen, sondern die aufgenommene Energie aus dem Fahrzeug auslesen und exportieren.


    VG

    Matthy

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den iV 80 bestellt und hoffe nun noch auf eine Lieferung/ Zulassung in diesem Jahr zwecks staatlicher Doppelprämie.

    Mein Anliegen hier ist aber die Nachfrage, welche Möglichkeiten die Skoda App und das Lademanagement des Fahrzeugs bieten, um aufzuzeigen, wann ich wo wie viele kW/h geladen habe.

    Hintergrund ist, dass ich an meiner heimischen einfachen AC Wallbox sowohl einen Dienstwagen als auch den Privatwagen laden will. Der Arbeitgeber finanziert die Stromkosten des Dienstwagens dessen Verbrauch über einen vorgeschalteten Stromzähler ermittelt wird.

    Habe ich beim Enyaq die Möglickeit einen Report zu exportieren, der mittles automatischer Standort-Nennung im Lademanagement (Privatadresse) mit Datum und geladener kW/h-Menge den monatlichen Verbrauchs des Fahrzeugs an dieser Ladesäule ausgibt?

    Ich hätte so die Möglichkeit eine nachvollziehbare Rechnung aufzumachen.

    Hat vielleicht jemand genau die gleiche Problematik und nutzt dies bereits? Gerne würde ich dazu ein paar Reportfotos von euch bekommen, die mir das veranschaulichen, um das Prozedere meinem AG vorzustellen.

    Ich möchte ungern nur deswegen eine neue Box mit Zugangsbeschränkungen und internem Zähler anschaffen, wenn es vielleicht auch so ginge.

    Ich bin gespannt und danke Euch

    Viele Grüße

    Matthias