Hallo zusammen,
ich kann nun Vollzug vermelden. Heute wurde der Dienstwagen angeliefert.
Enyaq Nacht.jpgEnyaq 2.jpgEnyaq 1.jpgEnyaq 3.jpg
Er kam mit Restreichweite 9km an. Also erst einmal Sommerräder raus, Alles andere was mit muss rein und zum nächsten Schnellader Jolt 300kW. Bei der Fahrt dorthin den Akku vorgewärmt und hat innerhalb der 10 Minuten schon einmal von 53 auf 65kW gebracht.
Ging dann beim Laden recht zügig hoch bis auf 140. nach 35Minuten waren ~65kWh rein gepumpt. Dann ging es gleich einmal zur Probefahrt nach Salzburg zum Weihnachtsmarkt. Wegen Stau auf der BAB zweimal runter auf die Schnellstraße und mit etwas über 40% dort angekommen und in der Altstadtgarage A sogar einen der letzten Stellplätze bekommen. Freude!
Am Rückweg in Grabenstätt beim goldenen M in 41Minuten ~58kWh nachgeladen (vorkonditioniert aber nicht bis zu Ende, da ABRP uns eigentlich erst später laden lassen wollte) und kurz vor der Haustüre, wieder bei der schon bekannten Jolt, in 17 Minuten ~20kWh auf 85% aufgeladen. Fazit, ja es hat geklappt und die Fahrt war recht angenehm. ABRP hat die Staus nicht wirklich erkannt. (ist das normal?). Ich habe das getestet, da ich damit die Ladestationen auf die für meinen AG günstigere Anbieter eingrenzen kann. Das Onboard Navi war da besser aber nervte mit dauerndem Gebimmel, dass es eine bessere Route geben würde. Dann immer zweimal klicken. Muss schauen, dass ich da noch einstelle, dass er das automatisch übernimmt.
Der TA war OK, hat aber etwas zu stark an der Lenkung gezogen wenn die Fahrspur nicht ganz geradlinig war. Die Warnmeldungen für die Geschwindigkeit sind wirklich sehr zurückhaltend. Verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann. Einmal hat meine Frau etwas länger nicht auf die Meldung, dass Steuer zu übernehmen reagiert, da ist der Enyaq recht rabiat geworden und hat eine Vollbremsung auf der BAB hingelegt, so dass es das Kind hinten ordentlich durchgerüttelt hat. Echt das empfand ich als zu extrem. Auch das ewige Gemecker wenn der Beifahrer was am Bildschirm herumdrückt nervte.
Über den Verbrauch kann ich wenig sagen, da die Fahrdaten nicht in der APP zu finden sind (ist das Normal?). Dafür funktionierte die Anmeldung super schnell und absolut problemlos. Für beide Nutzer. Wir haben aber das Auto laufen lassen wo es ging und sind, wie mit unseren Diesel / Benzinern bei freier Fahrt auch die Richtgeschwindigkeit 130 gefahren.
Die Sitzposition muss ich noch etwas optimieren, bin halt vom Karoq und Kodiaq das höhere Sitzen über dem Boden gewohnt. Hier sitzt man schon extrem flach, fast wie in einer Limousine. Das hat man währen der kurzen Probefahrt nicht so störend empfunden. Auch die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren hat weder bei mir noch bei meiner Frau so wirklich geklappt. Da müssen wir noch einmal ran.
Ach ja, die Scheibenwischer sind ein Graus. Nur Geschmiere. Die werde ich wohl auf eigene Kosten schnellstmöglich mal ersetzen müssen. Wie kann man so einen Sch... nur montieren.
So. dass war es erst einmal.
@ Oberleinsielder, bitte den blauen Pinsel schwingen. Merci!