Hier mal was vom letzten WE. 85er geliefert 11.2024 übernommen 27.12.2024 SW 5.2. Geladen wurde bei ~-2°C mit vorgeheiztem Akku an einer EWE Go Ladesäule.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Hier mal was vom letzten WE. 85er geliefert 11.2024 übernommen 27.12.2024 SW 5.2. Geladen wurde bei ~-2°C mit vorgeheiztem Akku an einer EWE Go Ladesäule.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Das Problem mit den Sensoren ist leider nicht Elektroauto bzw. Enyaq spezifisch. Die Probleme im Winter mit schnell verdreckten oder vermatschten ACC Sensoren zieht sich leider durch den Konzern, hatte ich beim Octavia und Golf auch.
Die Sensoren waren frei. Da war nichts verschmutzt oder zugesetzt! Daher gehe ich im Nachhinein davon aus, dass die Scheibe Innen bei der Kamera beschlagen war. Aber über längere Zeit und das ist für mich neu. Denn bei meinen letzten 5 Fahrzeugen (Octavia II VFL. Octavia II FL, Kodiaq VFL Kodiaq FL, Karoq FL) hatte ich so etwas nie.
Ja, Enyaq fahren ist im Winter wirklich doof. Grundsätzlich halte ich das Auto für gut und auch toll, aber seit gestern bin ich genervt.
Wir sind ~440km über Autobahn ohne Stau und zweimal nachladen nach Hause gefahren. Es hatte um die 0° Außentemperatur. Teilweise etwas nieseln oder vereinzelte Schneeflocken. Am Ende der Fahrt war es trocken aber hatte -2,5°. Wir haben das Auto ausgeladen und für 3h an die Ladesäule am Straßenrand gestellt. In der Zeit hat es zu schneien begonnen. Als ich dann das Auto wieder absteckte und nach Hause gefahren bin begann das lustige gepinge mit der Anzeige auf dem Bild. Das Auto wurde von mir abgekehrt und auch alle Sensoren waren frei! Kein Matsch, kein Schnee kein gar nichts auf der Stoßstange, Scheibe oder Frontverkleidung.
Abgestellt und am Morgen noch einmal alles kontrolliert wieder bzw. immer noch alles frei Aber lustige gelbe Lichter im Display. Zusätzlich kam noch die Meldung, dass die 12V Batterie schwach sei und man eine längere Strecke fahren soll. Hei! Ich bin am Vortag 440km+ gefahren seit dem nur 100m von der Ladesäule zum Parkplatz.
Das Auto wurde am 27.12.2024 geliefert. Hat Skoda da AAA-Batterien anstatt der 12V Lösung verbaut? Selbst mein über 10 Jahre alter Skoda Yeti hatte in der ganzen Zeit nur eine Batterie getauscht bekommen. Soll das die neue Technik sein? So bekommt man die breite Masse nicht von der E-Mobilität überzeugt.
Übrigens als es heute dann Plus-Grade hatte verschwanden die Fehlermeldungen. Nur der Batterieschutz blieb erhalten.
Von der Reichweite her war alles in Ordnung und auch das Fahrverhalten ist, nach über 5000km, OK. Aber wenn das bei kaltem Wetter immer so abgeht kann mir Skoda in Zukunft gestohlen bleiben.
Alles anzeigenIn der Anleitung ist das Ding als Kondom über der Wallbox, später dann über der Ladebuchse am Auto. Deswegen wohl auch die Magnetstreifen innen drin.
Hab sowas tatsächlich gefunden:
https://www.ebay.de/itm/387457281779
Ob es was taugt sei dahingestellt.
Mir (als E-Anfänger) ist es eben unbehaglich das Auto beim Lidl anzustecken wenn es Bindfäden regnet.
Jede uralte verrostete Zapfsäule hat ein Dach, aber die meisten Ladestationen stehen in Wind&Wetter.
PS: Die Ladetüte kostet ~20€ und eine Hülle fürs ganze Auto 23 (wird mir als Alternative angezeigt).
Da gibt es bei Ali und Temur hübschere.
![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Es werden nie alle Updates weltweit zur gleichen Zeit verteilt. Da ist immer etwas Verzug dabei. Ich habe mein Update am I-Phone vor meiner Frau drauf gehabt das Samsung S25 Ultra hat es dann nochmal zwei Tage später erhalten. Ich bin Betatester meine Frau nicht.
Das klingt logisch. Morgen früh wirds ausprobiert.
Danke
Du musst das ganze auch im Menü auch noch unter Einstellungen irgendwo speichern. Das alleinige Einstellen wenn der Spiegelschalter gedreht ist reicht nicht. Wegnistens bei 5.2.
Ich gehe sogar davon aus, dass irgendwo Richtung Fahrzeugmitte eine Schraube ist die alles hält uns der Anschlagpunkt so konstruiert ist, dass schon bei einem Parkrempler diese Stelle abreißt und du das Ganze Teil tauschen musst. So war das bei unserem Yeti der eine ähnliche Scheinwerferkonstruktion hatte. Echt Sch.. so etwas.
Der Gurtstraffer setzt sich in Bewegung um Dich "wachzurütteln" falls Du ohnmächtig oder eingeschlafen bist. In der Regel sind die Eskalationsstufe: 1) Piepen und Anzeige im Display, 2) Rütteln des Lenkrads, 3) Gurtziehen 4) Ruckartiges bremsen 5) Bremsen bis Stillstand.
Bis auf Stufe 5 hatten wir alles schon einmal. Scheinbar sind die Hände meiner Frau nämlich anders als meine. ![]()
In München? Wäre interessant für mich, hast Du Info?
In München ist sehr vollmundig. Da sind die Schnellader in der Umgebung gemeint. Eching, Parsdorf etc. im Stadtgebiet gibt es aber genug Alternativen. Einige Total haben Jolt und noch EnBW bei den übernommenen OMV. Günstig ist zur Zeit Kaufland und Virta bei V-Märkten.
München ist bei Schnelladern aus meiner Sicht ganz gut aufgestellt. Da gibt es Städte die echt traurig aussehen. z.B. Wien.
Also bei uns müssen die Hybridfahrer laden, da es eine Regelung gibt, dass E- und Hybridfahrzeuge eine erhöhte Leasingrate bezahlt bekommen. Diese wird gekürzt, wenn ein gewisser Verbrauch beim Kraftstoff überschritten wird. Das ist ein fester Faktor x Normverbrauch. Das einzuhalten ist sehr ambitioniert. Langstrecken schlagen da ordentlich raus.