Beiträge von Quino222

Das haben scheinbar alle Skoda-Besitzer von Autos die älter als 4 Jahre sind bekommen. Ich habe das für meinen ehem. Kodiaq, der sich nicht mehr in meinem Besitz befindet, auch heute bekommen. 7 Jahre 14% Rabatt.

Die Aktion gibt es schon länger. Ich hatte so etwas schon bei meinem Yeti, den ich vor drei Jahren mit einem Alter von 10 Jahren verkauft habe.

Das Theater mit der Erkennung des Lenkrads gibt es schon seit Jahren im VAG-Konzern. Das betraf immer die Lenkräder mit Lenkradheizung. Updates haben dann die Empfindlichkeit und die Warnschwelle hoch geregelt. Das konnte ich bei Karoq und Kodiaq mitverfolgen. Scheinbar hat die neue juristische Lage der EU hier die Schwelle wieder hoch gesetzt und die alten Fehler kommen wieder. Ich habe nach 5 Jahren Erfahrung mit dem Thema wenig Hoffnung, dass der VAG-Konzern das jetzt plötzlich gebacken bekommt. Sorry, für alle die sich da Hoffnung machen.

Just my 2ct!

Hannes1971 Ich habe mir nur die Preise für Deutschland angeschaut. Da ich eigentlich nur hier und ab und zu mal in Österreich (dann aber privat) unterwegs bin.

Wenn es im Ausland mit dem E-Mobil zu komplex sein sollte hätte ich noch den guten Kodiaq Diesel in der Garage. :)

Weiß jemand ob es Kundenspezifische Rabatte bei der DKV gibt?Wenn ich die Preise in der App mit EnBW vergleiche,habe ich in einem Monat 160€ höhere Kosten mit der DKV trotz der Grundgebühr von 17,99€ bei EnBw.

Eigentlich sollten die Preise auf der Homepage gelten.

AC: 0,29 / 0,48 / 0,72 // DC 0,53 / 0,67 / 0,77 und jeweils einige variablen, die mir aber noch nicht untergekommen sind.

EnBW wäre bei mir aber auch günstiger, kann ich bestätigen.

Gehen tut es immer. Die Frage ist eher was kostet es an Geld und Zeit.

Wenn das Fahrzeug nicht bei AG oder zu Hause an der WB geladen werden kann kommt eine menge zusätzlicher Zeit dazu. Die eventuell nicht vergütet wird. Schlecht für AG und AN.

Auch die Kosten hängen stark davon ab ob zu Hause (vom AG erstattet) und/oder beim AG geladen werden kann.

Da ich zu 99% nur unterwegs laden kann habe ich mir mal eine Excel-Tabelle erstellt und bin dabei die Ladevorgänge zu erfassen. Wobei ich einmal die DKV (vom AG gestellt), meine örtlichen Stadtwerke (öffentlich), Ionity, EWE Go, EnBW und (weil sie bei mir um die Ecke sind) Yolt (Total) und Virta mit deren Preise erfasse.

Wobei EnBW nach der DKV die höchste Abdeckung hat aber eigentlich ohne Vertrag nicht möglich ist die Preise zu erfahren. Schade.

Ich habe bewusst alles so eingestellt gelassen wie Skoda das sich als "optimal für den Nutzer" vorstellt.

Ist aus meiner Sicht interessant, dass Skoda mich bei ~100km Reichweite, laut Anzeige, zum Laden auffordert. Mein Benziner schreit bei 70km und mein Diesel bei -110km nach einer Tankstelle. Da wird die "german Reichweitenangst" nicht ernst genommen. 🤣

Wir hatten es heute am Abend bei -3° etwas seehr eilig am Weg von Günzburg zurück nach München, also dort wo 120 erlaubt war dies den Rest dann 180 auf der BAB. AUA, da hat man mal gemerkt was an Energie für den Expresszuschlag nötig ist! Irgendwie ging da alles gegen 48kWh gemittelt über den Hinweg (gesittet bei max. 125) hat dass dann was um die 37 ergeben.

Die SW ist aber echt empfindlich bei der Reichweite ab 20% Batteriestand hat die mich dauernd "angebrüllt", dass ich Laden soll. Die Reichweite war bis kurz vor dem Ziel immer das doppelte der Reststrecke Also kam ich mit 9km Restreichweite am DC-Lader an. Da wer der Akku dann auch ohne Vorheizen (macht er ja bei so geringem Ladestand nicht mehr) recht gut mit ~145kW dabei- ;)

Die Ladesäule meinte, dass bei 86% dann 66kWh rein geflossen wären. Da wären also noch mehr als 4 in der Batterie gewesen.

Ich finde die Diskussion echt interessant und gut, jedoch hilft mir das momentan nicht mehr weiter in meinem Thema.

Nicht falsch verstehen, aber wenn meine Firma sagt alles über DKV, dann mach ich das. Ist ja deren Geld.

Naja, das ist nur die halbe Wahrheit. Denn "deren" Geld musst "Du" erst einmal reinbringen durch "Deine" Arbeit, Umsatz und schlussendlich Überschuss. Aus dem was vom Überschuss übrigbleibt wird dann am Ende bei den Gehaltsverhandlungen auch das "+" für "Deinen" Gehalt verhandelt.

Also verkürzt: "Deren" Geld ist immer auch "Dein" Geld!