Im Konfigurator sieht es anders aus
Beiträge von psy
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gerade mal nachgeguckt
wir haben ja auch das Transport Paket, aber von der Ladekabel-Tasche keine Spur...
muss man die extra anfordern? ist doch eigentlich im Paket mit drin...
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Die 10KWp Grenze ergibt sich zumindest bei der EEG Umlage die zu zahlen ist, wenn die Anlage größer ist. Ich habe daher zunächst 10 KWp nach einem weiteren Jahr vergrössert ohne EEG Umlage zahlen zu müssen.
aber wie groß ist der Unterschied der Vergütung nach 1 Jahr, ob sich das gelohnt hat? geht ja jeden Monat weiter runter
EEG Umlage war ja nur die reduzierte mit 2,6Cent/kWh und ist jetzt auch für alle Bestandsanlagen (<30kWp) weggefallen (daher bin ich unter 30kWp geblieben), das sind keine 100€ im Jahr, 2kWp mehr haben das schon wieder kompensiert, also min. 12kWp musste man bauen
es gibt jetzt aber eine neue 10kWp Grenze: das Finanzamt will nix mehr von einem, weil die Erträge eh zu gering sind. Aber man will ja Erträge haben, oder?
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einen Speicher hast (kriegst) du doch schon, sogar mit 4 Rädern dran
eine 10kWp Grenze gibt es nicht mehr (gab es eh nie), also wenn mehr drauf passt => bauen
gerade bei schlecht Wetter (Regen/Wolken) freut man sich über jede Platte die auf dem Dach liegt
je nach Dachneigung auch Nord belegen (bringt bei schlecht Wetter genauso viel wie Süd)
hier kannst du deine Dächer simulieren und auch die Versprechen der Solarteure gegenprüfen
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Charge Faster DC Booster ist der richtige Tarif
Edit: zu spät
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Genau
Habe noch keine kWh aus dem Netz geladen
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Für openWB brauchst du nur einen Raspberry Pi, iobroker läuft ebenfalls da drauf. Die Software ist Open source, kostenlos.
Ist also hardwaremäßig überschaubar.
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Der Go e gar nicht, der nimmt nur die Befehle von openWB entgegen.
Aber openWB kann es sich vom iobroker holen
Und Iobroker geht über die vw api
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Henning du kannst deinen e Go per openWB steuern, die kann sämtliche Ladungsarten
Auch mit soc und Uhrzeit Vorgabe