Beiträge von roimhase

Guten Morgen, ich fühle das voll nach.
    Hab auch keine Wallbox und muss ständig kucken, wie ich den Akku für die Herzensdame wieder voll kriege ;)

Mein Akku liegt jetzt nach 28kkm nur noch bei 70200. Balancing hab ich eigentlich keine Zeit für.

Und dann gibts ja auch noch die Blockiergebühren an den AC-Säulen, wenn du länger als 4h lädst... (von 5 auf 100 dauert schonmal 7h)

Cheers

Vielleicht wär das was für unseren AC/DC-Fan Speicher

Können wir das mal eruieren?

Wenn du in der Glücklichen Lage bist, zuhause zu laden und exakt timen zu können, dass Laden und Kühlen/Heizen zusammen erledigt wird, bevor du losfährst?

Keine Ahnung, wie man das jetzt berechnet…

Sagen wir: Abfahrt morgens um 7, vorher vollladen und gleichzeitig heizen (bleiben wir im Winterszenario)… woher weiß dann dein BMS, wann es anfangen soll zu laden, wenn du zwischendurch die Heizung manuell anschmeisst?!

Mir fiel gerade ein, dass mir mal jemand sagte, dass das einfachste sei, während des Ladens die Heizung/Klima laufen zu lassen. Da ja bei Betrieb gegen die Aufladung "gearbeitet wird", würde sich das gleichmäßige Laden aller Zellen von alleine geben,... Das passt auch zu dem was man hier liest.

Kost halt nur unnötig Strom *duckundwech

Hauptsache ihr ladet!

Egal wie, aber laden ist wirklich wichtig :)

PS: ich hatte son Geistesblitz, als die Liebevolle fragte, was ich überhaupt meine mit dem was ich da am Skoda versuchen wollte (anstecken Laterne, nachts raus usw usf)…

Da hatte ich son Eiswürfelbehälter in der Hand und hab Wasser drüber laufen lassen.

Hab ihr gesagt: kuck, da ist garnicht gleichmäßig Wasser in den Eiswürfelfächern…

Jetzt balancier ich das ein bisschen aus und schon sind die Eiswürfel alle gleich groß…

Klar, auf dem Weg zum Tiefkühler schwappt 1/4 wieder raus. Ladeverluste halt. Was willste machen…

Die EWB-AFT (Eiswürfelbehälterauffülltechnik) ist halt noch nicht ausgereift…

LG aus Berlin

Is kein Fetisch bei mir. Ich will einfach der Liebevollen mehr Kilometer ermöglichen, bevor ich wieder laden fahren darf 😬😎

Zum zweiten Absatz: Word!

ich kann mit deinen obigen Ausführungen unter Punkt 1 kaum etwas anfangen.....

Zu 2:

Einfach mal den SOC "Anzeige" verwenden.....das beruhigt...

Das mache ich auch ab sofort…

Ich hab ein Update für alle Interessierten:

Problem A (ich verwende jetzt Buchstaben, um niemanden durcheinander zu bringen):

Ich kann einfach nicht so lange das Auto am Marktplatz stehen lassen (Blockiergebühr, müde, ihr kennt das).

Problem B: in der Zwischenzeit habe ich mehr Beiträge dieses Threads gelesen und bin mittlerweile etwas entspannter. Es ist normal, was mein Akku macht und ich kann das alles alles etwas beruhigter angehen…

Insofern breche ich jetzt das Balancing ab und würde mal irgendwann am Büro (1KW) das Balancing in Ruhe über ein paar Tage machen lassen… in den Ferien oder so.

Kleines Technisches Update:

- MEC um 100wh (in dieser kurzen Zeit) gestiegen

- Ladesäule zeigt ca 46,5 kwh geladene Energie an / Energie im Akku nur 41,1 kwh angekommen (47800-6700)??? Ladesäule nicht geeicht? Ladeverluste?

- Energiegehalt im Dreisatz: 67kwh