Bei meinem wurde letzte Woche getauscht., also der neue BKV eingebaut.
Dito! Letzte Woche getauscht. Mal sehn, wanns wieder quietscht 🤪
Bei meinem wurde letzte Woche getauscht., also der neue BKV eingebaut.
Dito! Letzte Woche getauscht. Mal sehn, wanns wieder quietscht 🤪
Hui, da hab ich ja was angestossen ![]()
Danke für eure zahlreichen sehr informativen und nerdigen Beiträge.
Ich mach mal so Donnerstag das erste Balancing (muss dann wohl nachts zur Ladesäule laufen, aber hey, man muss es nur wollen 🤣).
Vorher krieg ich den Hobel einfach nich leer…
Dann berichte ich euch. Vielleicht. Oder fahre einfach die halbe Nacht um den Berliner Ring und häng das zweite Balancing direkt hinten dran 😝
Ciao ihr Verrückten
Alles anzeigenMensch Kalle…
Ich hab letztes Jahr 6 Elektro-Autos fürs Unternehmen gekauft.
Insgesamt sind wir seit 2019 elektrisch unterwegs, aber natürlich auch mit vielen Verbrennern.
Ich mach mir zu allen Autos immer Gedanken.
Insofern geh davon aus, dass ich den Enyaq schon genieße (so ich ihn denn mal der Liebevollen stiebitzen darf)…
Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.
Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.
Ich komm aber nur auf 300…
Dit nervt schon bissl…
Meine Rechnung passt irgendwie nicht. Muss ich mal genauer rechnen…
Mensch Kalle…
Ich hab letztes Jahr 6 Elektro-Autos fürs Unternehmen gekauft.
Insgesamt sind wir seit 2019 elektrisch unterwegs, aber natürlich auch mit vielen Verbrennern.
Ich mach mir zu allen Autos immer Gedanken.
Insofern geh davon aus, dass ich den Enyaq schon genieße (so ich ihn denn mal der Liebevollen stiebitzen darf)…
Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.
Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.
Ich komm aber nur auf 300…
Dit nervt schon bissl…
Man muss es nur wollen 🤣🤣🤣
Ich will das ja. Meine Liebevolle fährt den Wagen, ich muss dann zur rechten Zeit an einer Laterne stehen (inkl. Blockiergebühr), und das alles ohne ihren Tagesablauf durcheinander zu bringen… natürlich gleich zwei dreimal hintereinander…
Aber ja, ich werd das auf jeden Fall versuchen. Hab sie heute morgen schon mal vorsichtig drauf vorbereitet…
PS: DC-Laden geht nicht fürs Balancing, oder?!
Oder bei 100% ?
Muss das Glas immer halbleer sein?
Temperatur- und kalibrierungskorrigiert dürfte Dein SoC deutlich höher sein.
Nee, bin ja grundsätzlich ein positiver Mensch und hoffe, dass das wahre Ergebnis bei 101% liegt 🤣
Kalibrierung/Balancing versuche ich mal.
Danke euch
Moin alle und danke für eure Antworten.
In dem Test steht ja, dass das „wahre“ Ergebnis um 10% plus/minus abweichen kann.
Also bin ich vielleicht schon bei 81%?
Ich weiß ja selber, dass da wahrscheinlich nichts zu holen sein wird - ich muss einfach die Zeit finden, da noch tiefer einzusteigen.
Folgende Ansätze werd ich erstmal weiter verfolgen:
- Ermittlung der „schwachen“ Zellen mittels OBD-Scan
- Ermittlung der Degradation nach OBD-Scan rechnerisch
- Aufbau einer möglichen Rechtslage nach der zugesicherten Eigenschaft 497,5km Reichweite (davon schaffe ich aktuell 300, ok es ist bisschen kalt draussen)…
- Edit: Balancing wie von Matze Pe beschrieben, wenn ich das irgendwie in meinen Lebenslauf einbauen kann (keine Wallbox, nur Laternen- oder DC-Lader 😎)
VG Björn
Das mit der Temperatur ist schon eigenartig.
Ich hatte kurz vorher noch ausgelesen (auf dem Bericht steht ja die Uhrzeit, die haben den Test gleich ne halbe Stunde nach meiner Abgabe gemacht).
Also Akkutemp 8 Grad
Der Test ist, wie ja auf dem Blatt selbst bestätigt wird, für die Garantieleistung nicht maßgeblich und damit m.E. überflüssig...
vermutlich bezieht sich der SOH-Wert von 91% auf 77kWh.....
Du solltest den Test daher unbedingt bei Fa. Aviloo wiederholen
, denn dann könnte es sein, dass dir ein SOH-Wert von rund 97% genannt wird....das hört sich doch schon viel besser an....
Die Ironie habe ich schon herauslesen können 🤪
Natürlich ist das alles noch kein Garantiefall (wohl ab 70% erst).
Aber ich hatte eben dieses Gefühl die letzten Monate und dann sollte Skoda es testen.
Nun ist es zumindest aktenkundig und ich werde nächste Woche dazu Rücksprache mit unserem Anwalt halten (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?) und dann mal sehen.
Irre… ich hab nach einem Jahr noch 91% SOH.
Jetzt muss ich mich mit diesem ganzen Kram auseinandersetzen 😱😩😭
Tante Edith:
Die Werkstattmeisterin (Kompetenzen in Verbrennung) so: Ja, aber Sie sind auch echt der Erste, der das mal nachgefragt hat… 🥺