Beiträge von Paula

Maximal Zulässig sind 12mm Gliederketten.

ich hatte gelesen max. 9mm (eigentlich egal, da viele SUV-Schneeketten 14 oder 17mm haben). Das ist für 255/50-19 nicht so einfach zu finden. Am Ende besorge ich doch die Michelin "Netze"... obwohl die nicht so easy zu montieren sein sollen (Kraftaufwand).

Mein Rat:

Handbremse geschlossen lassen. Leicht rückwärts gegen die geschlossene Bremse fahren, bis der Wagen sich hinten minimal anhebt. Fuß vom Gas. Handbremse lösen und dann vorwärts gemütlich losfahren. Hat zumindest so vor dreißig Jahren bei den Autos mit Trommelbremsen funktioniert.

Aber diese Handbremse löst sich doch, sobald man einen Gang anwählt.

Also die Eigentümergemeinschaft ist ja nicht Bedingung, denke ich. Diesen Part kann ja Eure Firma übernehmen und die Wallboxen installieren lassen. Ihr bestimmt dann, wer eine RFID bekommt und an wen die Rechnung jeweils geht.

Wir hätten die Wallboxen auch als "öffentlich" registrieren lassen können, dann erscheinen sie in der Karte des Betreibers (MOVE) und alle mit einem Badge dieses Anbieters könnten hier laden (wollen wir aber nicht in der Einstellhalle mit Privatparkplätzen).

Wer etwas in der Art anbieten kann in Eurer Gegend weiss ich nicht, ich würde mich mal an den Stromanbieter wenden zwecks Informationen. Euer Anliegen wird ja nicht so einmalig sein.

In welchem Land bist Du?

Wir haben nun in der Einstellhalle unserer Überbauung (Eigentümergemeinschaft) das Modell, dass die Gemeinschaft die Grundinstallation beauftragt hat, dann kann jeder Eigentümer auf seine Rechnung eine Wallbox installieren lassen (oder nicht). Die Wallboxen können nötigenfalls kommunizieren, der Bezug läuft über RFID-Badge und wird dem Badge monatlich in Rechnung gestellt. Die Eigentümergemeinschaft erhält prozentual eine Rückvergütung (Amortisation der Grundinstallation).

Das Ganze kann dann mehr oder weniger frei programmiert werden, wer bezugsberechtigt ist. Da blicke ich nicht ganz durch, aber für uns funktioniert es ;)

Die Wallboxen sind Easee Home.

Unser Anbieter ist der lokale Stromanbieter (Abrechnung läuft über MOVE), es gab aber auch eine Offerte von swisscharge.

Ich finde die Idee mit der Karte ebenfalls sehr informativ. M. E. geht das auch unter dem Datenschutz. Die User melden sich mit Username und PLZ. Damit kann m. E. kein Rückschluss auf eine Person vorgenommen werden.

Als PLZ könnten ja auch nur Kreisorte freigegeben sein, das würde als Genauigkeit reichen und das Ganze noch etwas stärker anonymisieren.