Beiträge von Paula

Danke für den Bericht. Ich hatte wohl "Freude am Fahren" ?

Wie war der SoC bei Abfahrt und Ankunft? Vielleicht hast du ja auch den Verbrauch aus dem Infotainment ?

Abfahrt mit 100%, Ionity bei 11%, laden bis 89%, Ankunft mit 39%.
    Ich habe vergessen, die Angaben im Infotainment zu speichern bei Ankunft. Gegen Ende lag der durchschnittliche Verbrauch bei ca 23.5 kWh/100km (ohne Gewähr resp nicht nachgerechnet).
    Er hat mit max. 128kW geladen ?

Wir haben heute 415km gemacht mit einmal laden (Ionity, 42 Minuten, 61.3 kWh) und brauchten insgesamt nur 4h50. Der Verkehr war sehr locker, wir konnten fast durchwegs mit Tempomat fahren (125 oder max. erlaubtes Tempo). Die Temperaturen lagen zwischen ca. 8 und 11 Grad und die Strasse war meist trocken (höchstens feucht, kein richtiger Regen), damit waren die Verhältnisse natürlich fast optimal.
    Also wir sind damit sehr zufrieden! Die Ladepause hätte für die Reichweite kürzer sein können, aber wir brauchten die Zeit ?.

hallo, das ist eine Übungssache. Ohne AutoHold geht das Rangieren sehr präzis. Inzwischen muss ich AutoHold aber nur selten ausschalten und kann den Antrieb sehr fein steuern.
    Wir müssen in der AEH rückwärts rechts an die Wand parkieren, möglichst nah da die Plätze nicht üppig breit sind.

Ionity gibt es auch in der Anordnung wie eine Benzinzapfsäule, zumindest auf der „aire du Jura“ in Frankreich.
    Mir sind die auch ohne Anhänger lieber. Wenn man rückwärts nah an die Säule fahren muss, ist es manchmal echt eng um den Hund aussteigen zu lassen.

im Winter: ich 15, Frau 25

im Sommer: ich 25, Frau 15.

Gruß,

J.

… könnt Ihr dann überhaupt zusammen unterwegs sein? ?

Bei uns ist im Winter 20, im Sommer 22 mit Automatik eingestellt.
    Bei längeren Strecken muss ich aktuell auf 22 hochschrauben.
    Im Sommer stelle ich auf 23-24, wenn es heiss ist, und auf Kurzstrecke innerorts stelle ich die Klimaanlage aus. (nicht erst seit dem Enyaq)

das ist bei mir auch so. Ich habe auch nur die Rückfahrkamera und bisher angenommen, dass das der Grund dafür ist.