Habt Ihr in unserem Enyaq schon mal Keilriemen mit Lichtmaschine gesehen?
Beiträge von Wolle701
-
-
Meiner ist auch off
-
Danke für die Tipps und Hilfestellungen. Werde das mal Beobachten.
Ja, das Abstöpsel am Auto zuerst hatte ich schon versucht. Also zum Auto und mit Schlüssel geöffnet, dann Stecker ziehen wollen am Auto und gestutzt.
In der Schell-App steht heute bestimmt noch „läd“. Die ist nicht zuverlässig.
Liebe Grüsse ans Team
-
Ladestecker am Enyaq geht nicht mehr raus.
Habe heute bei uns in Leipzig am Technischen Rathaus an so einer Stadtwerke Ladesäule den Gang zum Führerschein tauschen überbrücken wollen. Anstecken und freischalten mit Ladekarte problemlos am 22 kW-Lader.
Zurück nach 40 Minuten und den Stecker an der Ladesäule abgestöpselt, da 80% erreicht waren. Leider ging der Stecker am Fahrzeug nicht ab.
Alles nochmal zurück; am Display versucht zu beenden, obwohl da immer stand „läd“; Zündung an und aus; nichts hat funktioniert.Skoda Händler angerufen und Problem geschildert. Fahrzeug mit Schlüssel abschließen und wieder öffnen mit Schlüssel.
Kennt jemand das Problem? Schon mal selbst gehabt? Was machte ich falsch? -
Ist bei mir an den Schnellladern auch so. Max 68 kWh bisher. Aber immer an derselben. Muss mal eine andere testen.
-
-
Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...
Die paar kWh, die ich mal sm Wochenende mit PV lade, verrechne ich mit dem AG ganz normal mit dem Netztarif. Dafür habe ich ja auch die Wallbox aus der eigenen Tasche bezahlt.
In der minatlichen Auswertung de MID-Zählers der Wallbox erscheint nur, wann der Stecker ein- und ausgestöpselt wurde und wie viele kWh in der Zeit geflossen sind. Nicht, wann tatsächlich Strom geflossen ist. Das perfekte Verbrechen

So ist das. Zumeist wird ja das Auto ja schon über Nacht von Fr. auf Sa. fürs WE vollständig aufgeladen. Schließlich fährt man Samstagvormittag ja Wocheneinkauf erledigen. ???
-
Habe das bei uns in Leipzig auch an der bft-Tankstelle mit der Q1 Doppel-Ladesäule. 2 x 150 kW, es werden aber nur zwischen 65 und 68 kW bei SoC von 17/18% gestromt. Ich denke auch, dass die manchmal zuviel versprechen.
-
Alles anzeigen
Hi,
bin neu hier und bekomme den Enyaq iV 60 in dieser Woche. Wir sind bestens vorbereitet, die Wallbox ist montiert, Ladekarten liegen vor, doch ein Thema verwirrt noch:
Ich bin Gesellschafter eine GbR und werde den Wagen auch geschäftlich nutzen, wie bisher auch den Verbrenner, den ich zuvor geschäftlich nutzte. Bei dem habe ich einfach die Tank-Quittungen der Buchhaltung gegeben, wurde ersetzt und als Betriebsausgabe gebucht.
Wenn ich jetzt an öffentlichen Säulen tanke, wird das ja genau so laufen, Aber: Ich plane eigentlich, so viel wie möglich unseres PV-Stroms zu Hause ins Auto zu laden. Dann müsste ich ja eigentlich auch nur eine Rechnung an die GbR stellen mit dem Nachweis der Höhe der geladenen kWh. Aber, welchen Preis nehme ich denn für eine kWh meiner PV-Anlage? Nimmt man da den Preis, den man auch für Netzstrom zahlt? Oder rechnet man die Kosten der PV-Anlage irgendwie um?
Wer hat da Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße!
ich nehme Dich mal in eine priv. Unterhaltung mit auf, in der mir dieselbe Frage gestellt wurde.
Da ich auch einen DW und mich lange damit beschäftigt habe, kann ich ein paar Auskünfte geben.
-
Die kWh/h-Anzeige ist zwar verwirrend und eigentlich unsinnig, aber von Skoda wohl gut gemeint. Sie taucht ja nur im Stand auf und will zeigen, wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht. Das könnte ja hilfreich sein, wenn man mit nur noch geringem SoC in einem winterlichen Stau steckt, um abzuschätzen, nach wieviel Stunden dann wirklich Ende Gelände ist und wann man dann z.B. besser die Innenraumheizung runterdreht.
Hilft natürlich nur dem, der grundsätzlich zwischen kW und kWh zu unterscheiden weiß, und das sind nach meiner leidvollen Erfahrung nicht viele,....
Die Anzeige läuft auch beim Fahren.