Beiträge von Wolle701

    Ladestecker am Enyaq geht nicht mehr raus.

    Habe heute bei uns in Leipzig am Technischen Rathaus an so einer Stadtwerke Ladesäule den Gang zum Führerschein tauschen überbrücken wollen. Anstecken und freischalten mit Ladekarte problemlos am 22 kW-Lader.

    Zurück nach 40 Minuten und den Stecker an der Ladesäule abgestöpselt, da 80% erreicht waren. Leider ging der Stecker am Fahrzeug nicht ab.
    Alles nochmal zurück; am Display versucht zu beenden, obwohl da immer stand „läd“; Zündung an und aus; nichts hat funktioniert.

    Skoda Händler angerufen und Problem geschildert. Fahrzeug mit Schlüssel abschließen und wieder öffnen mit Schlüssel.


    Kennt jemand das Problem? Schon mal selbst gehabt? Was machte ich falsch?

    Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...


    Die paar kWh, die ich mal sm Wochenende mit PV lade, verrechne ich mit dem AG ganz normal mit dem Netztarif. Dafür habe ich ja auch die Wallbox aus der eigenen Tasche bezahlt.


    In der minatlichen Auswertung de MID-Zählers der Wallbox erscheint nur, wann der Stecker ein- und ausgestöpselt wurde und wie viele kWh in der Zeit geflossen sind. Nicht, wann tatsächlich Strom geflossen ist. Das perfekte Verbrechen 8)

    So ist das. Zumeist wird ja das Auto ja schon über Nacht von Fr. auf Sa. fürs WE vollständig aufgeladen. Schließlich fährt man Samstagvormittag ja Wocheneinkauf erledigen. ???

    ich nehme Dich mal in eine priv. Unterhaltung mit auf, in der mir dieselbe Frage gestellt wurde.

    Da ich auch einen DW und mich lange damit beschäftigt habe, kann ich ein paar Auskünfte geben.

    Die kWh/h-Anzeige ist zwar verwirrend und eigentlich unsinnig, aber von Skoda wohl gut gemeint. Sie taucht ja nur im Stand auf und will zeigen, wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht. Das könnte ja hilfreich sein, wenn man mit nur noch geringem SoC in einem winterlichen Stau steckt, um abzuschätzen, nach wieviel Stunden dann wirklich Ende Gelände ist und wann man dann z.B. besser die Innenraumheizung runterdreht.


    Hilft natürlich nur dem, der grundsätzlich zwischen kW und kWh zu unterscheiden weiß, und das sind nach meiner leidvollen Erfahrung nicht viele,....

    Die Anzeige läuft auch beim Fahren.

    Ich gehe auch davon aus, das dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind

    so wie ich das sehe sind das dann keine 2 Paar Schuhe. Ich habe in meinem FrotzBox-Netzwerk eine Fingbox installiert und die meldet mir täglich oft auch mehrmals einen generischen Login mit ständig wechselnden IP-Adressen. Leider kann ich die MAC-Adresse am Fahrzeug auslesen und damit festlegen. Ich versuche schon über „immer gleiche IP-Adresse zuweisen“ den ständigen Sprung zu unterbinden. Klappt aber auch nicht.

    Das ist großer Mist.

    Wollte mich nochmals vergewissern: Funktioniert das Original VW DataPlug Can-Lesemodul - 5GV051629H im Enyaq?

    Auch mit Apple iOS?

    Danke!

    Ich hatte den ja auf eBay von einem Audi Händler bestellt und erhalten. Mit der iOS Connect Lite von Skoda kannst Du den in der APP direkt verbinden.
    Bin aber enttäuscht von der mageren Ausbeute der Daten. Die letzte Fahrt bekommt man in der Karte gut dargestellt.

    Mit der Car Scanner APP konnte ich den DataPlug nicht verbinden.

    Habe mir dann noch den OBDeleven am BlackFriday mit Ultimate Lizenz geholt. Da kann man die Steuereinheit komplett auslesen.F0D55B44-77C7-4F33-BD85-BCD873140254.jpeg

    18BF3694-5055-4785-AC4E-6F8F9A2BCCC4.jpeg

    4ACD4E42-5AFB-4610-96BE-24819F293593.jpeg

    18BF3694-5055-4785-AC4E-6F8F9A2BCCC4.jpeg

    Ich hab doch nichts Anderes geschrieben ?(

    Du hast auf meine Werte geantwortet, wie ich das gesehen hatte. Ich bin aber nicht gefahren.

    Mr_bene hat seine Wahrnehmung jetzt präzisiert, er schreibt jetzt von: ich stehe an Ampel.


    Mr_bene prüfe das mal vor dem Fahren in kaltem Zustand außerhalb der Garage. Also Umgebungstemperaturen Straße. Über die Skoda Connect APP kannst Du die Vorklimatisieren einschalten. Keine Sitzheizung oder andere Verbraucher. Dann den Verbrauch im Stand feststellen. Dabei über Bremspedal die Zündung aktivieren. Stelle die Temp. auch mal auf 21 Grad. Später dann mal die Sitzheizungen einzeln zuschalten und prüfen. Am Ende auch Lenkradheizung. Die Klimatisierung auf Automatik.

    Übrigens: es ist immer die Batterieheizung des großen Akkus. Der Enyaq hat keinen Verbrenner- Motor ?