Beiträge von Wolle701

Ich habe meine 8,28 kWp auf 3 Seiten WD mit 28 Grad seit 2011. Glückliche hohe Einspeisevergütung von 0,28 € netto und 0,175 € netto Eigenverbrauch. Daher bisher kein Speicher, der sich rechnet.

Hier mal meine Produktionen über mehrere Jahre und in Leipzig, einem der „Sonnenlöcher“ in D. ?

B727072E-5653-4EA3-AB44-553371C9DBD7.jpeg

Ich werde auch auf BiDi warten für den irgendwann Zweitwagen, da mir der AG nur meinen Strom gem. Zulieferung durch Netzbetreiber bezahlen möchte und mir die WB vorschreibt (autom. Abrechnung mit Shell Recharge Karte) bestrode ich an Ladestellen in der Umgebung.

Du musst auch beim Speicher die Umwandlungsverluste mitrechnen, wenn der Fzg.-Akku nicht mit DC geladen werden kann.

Hallo,

nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage habe ich einen neuen Zähler bekommen. Der Netzbetreiber hat eine Sim-Karte verbaut. Somit wissen diese zu jeder Zeit den entnommen und eingespeisten Strom. Nach Auskunft des Monteurs fällt für mich die jährliche Meldung der Zählerstände weg.

Wie bei mir seit 3 Jahren auch. 1 x PV-Produktionszähler und 1 x Rein-/Raus-Zähler alle mit SIM_Karten. Leider waren die in den ersten beiden Jahren nicht fähig, den Zählerstand automatisiert auszulesen.
    Service-Tipp: immer schön mtl. mitschreiben. Ich habe jedes Jahr Korrekturen in der Abrechnung.

In diesem Jahr werden wieder neue Zähler eingebaut/getauscht, die dann wieder keine SIM haben.

Back to the Steinzeit nennt sich das in Leipzig.

Bei meinem alten 520er BMW konnte ich im Infotainment bis max. 5 km/h den Tempomat in 1 km/h Schritten „overrulen“. Das war Sinnvoll, denn auch der Anzeiger ging immer 3 km/h zu langsam.
    wenn man das dann so begrenzt, ist der „Schaden“ überschaubar.

Keine Kritik. Wollte nur mal den Hinweis auf die Euphorie „…ich Kauf mir auch den OBD11…“ los werden.

Wir wissen nicht, welche Kreuzwirkungen Veränderungen an den Werkseinstellungen sich ergeben können.

-Daher immer schön dokumentieren, damit man das wieder rückgängig machen kann, wenn das Fahrzeug statt vorwärts nur noch rückwärts fährt ???

Es scheinen schon einige Funktionen in Vorbereitung zu sein, die erst viel später, wenn überhaupt, möglich sind.

Auch ist mir es schon zweimal passiert, dass ich im Menü rumgespielt habe und mir Funktionen angeboten wurden, welch nur bei „Zündung an“ aktiv sind. Nach dem ich das gemacht habe waren diese Einstellungen aus. Die eine war: Wenn es regnet, alle Fenster schließen.

In welchem Steuergerät hast Du das gesehen? Das scheint eine sinnvolle Lösung zu sein.

Deshalb hier immer wieder der Hinweis, dass diese 1-Klick-Lösungen nicht geprüft und getestet für den Enyaq sind.

Ich habe eine Ultimate Version für 1 Jahr günstig geschossen und müsste für die 1-Klick-Lösungen keine Credits einlösen. Trotzdem nutze ich diese nicht, weil ich nicht weiß, was im Hintergrund abläuft.

Ich gehe nur über den Menüpunkt „Anpassung“, weil dort genau beschrieben ist, was man einstellen kann.

Auch die „Lange Codierung“ erfordert das Wissen, was man eintragen muss.