Je mehr ich hier lesen umso mehr habe ich das Gefühl im Enyaq-Haustechnikforum gelandet bin ?.
Aber ich lern gern für den Fall, dass sich der Traum vom eigenen Haus erfüllt.
Jep, habe auch das Gefühl, dass hier 80% Hauseigentümer sind ?
Je mehr ich hier lesen umso mehr habe ich das Gefühl im Enyaq-Haustechnikforum gelandet bin ?.
Aber ich lern gern für den Fall, dass sich der Traum vom eigenen Haus erfüllt.
Jep, habe auch das Gefühl, dass hier 80% Hauseigentümer sind ?
Auf der Suche nach Einsparpotential bin ich am überlegen, ob man nicht einen Brauchwasserkessel mit integrierter Luft-Wärmepumpe installiert. Dann könnte ich die Gasheizung im Sommer ganz ausschalten. Aufgrund des Alter des Hauses (schlechte Dämmung), ist eine Wärmepumpe für alles nicht Zielführend.
Hat jemand Erfahrungswerte zum Thema Luft-Wärmepumpen Brauchwasserspeicher?
Wir haben im Passivhaus 2 LL-WP. 1x Brauchwasser und 1x Enervent inkl. Wärmerückgewinnung. Aber Erdwärmetauscher ums Haus in 4 Meter Tiefe.
Die WP für Brauchwasser lasse ich über FritzDect von 11 - 13 h laufen, das reicht in der Mittagssonne über die PV, wenn die Sonne scheint. Braucht am Tag ca. 1,6 kWh, bei 2 Personen.
Bei mir auch alles Bestens. Sie haben gelernt ?
Alles anzeigenFAZIT: da ich zu Terminen auch früher schon immer so gefahren bin, dass ich eine entsprechende Reserve bis zum Termin hatte, habe ich diese Wartezeit jetzt als Ladezeit genutzt. Im Prinzip habe ich keine Zeit verloren. Habe dann bei meinem 5 Stunden Termin erfahren, dass es auch eine 16ACEE-Dose im Außenbereich gegeben hätte, die sogar ein Laden beim Kunden erlaubt hätte.
Früher bin ich natürlich immer zu solchen Terminen gebrettert; allerdings lagen meine Durchschnittsgeschwindigkeiten meist auch nur bei 100km/h. Große Teile der Strecke waren auf 130/120km/100km pro Stunde reglementiert.
Die 120km/h auf der Autobahn erlauben allerdings ein entspanntes relaxtes Fahren.
Und wenn jetzt der Sommer und die neue Software kommt, dann wird das alles noch viel besser.
Alles richtig gemacht!
@Highforest das kann ich von meiner 1. Dienstfahrt letzte Woche nur bestätigen. Hatte gleiche Km und das Ergebnis war annähernd das selbe.
Ganz entspannte Dienstreise.
Nein, ich hab die Sicherung wieder umgelegt.???
Bei mir klappt es bestens.
Hatte ich beim OBD11 Sichtung nirgends gefunden, da es ein Knopf am Sitz gibt, wie @Cosinus schon schrieb.
boa. Meine Brauchwasser-WP braucht am Tag 1,6 kWh in der Zeit von 11 -13 h. Meine 1KW LL-WP zwischen 7 und 19 h, wenn sie voll durchläuft 12 kW ? und damit beheize ich im Winter 186 m2 mit 2 Pax.
Jetzt bin ich doch froh, dass ich keine FB-Heizung habe ??
Am TA oder pACC rum zu doktern halte ich unter versicherungs- und zulassungsgesichtspunkten als sehr heikel. Würde ich nicht machen, da da ein Ratenschwanz an Sicherheit dran hängen kann.