Hat das Coupe überhaupt ne Dachlast?
Im offiziellen Enyaq-Zubehörkatalog (zumindest in der Schweiz) gibts ein Bild vom Coupé mit Dachträger und Dachbox. Von daher denke ich, ja. ![]()
Hat das Coupe überhaupt ne Dachlast?
Im offiziellen Enyaq-Zubehörkatalog (zumindest in der Schweiz) gibts ein Bild vom Coupé mit Dachträger und Dachbox. Von daher denke ich, ja. ![]()
Ich habe auch eine Dashcam, schon bei den vorherigen Autos hatte ich jeweils eine bzw. vorne und hinten. Auf den Dashcam-Kanälen auf YT gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen sich so eine Kamera lohnt. Da gibts echt haarsträubende Fälle... Und genau das Beispiel deiner Tochter zeigt es auch.
Die Steckdose im Kofferraum hat normal ja Dauerplus.
Kann man die Sicherung 52 so umstecken, dass sie nur Zündungsplus hat und dabei trotzdem mit der gleichen Stromstärke belastet werden kann?
Richtig.
"Oben/Mitte ist nur bei eingeschalteter Zündung, Unten/Mitte ist Dauerstrom"
Dies habe ich mal aus einem Beitrag kopiert.
War das nicht die Steckdose im Kofferraum?
Jep, die ist für die 12V-Dose im Kofferraum.
Ich habe es vorhin mal genau beobachtet. Ich öffnete die Türe hinter dem Fahrersitz mittels Türgriff und dann ging die vordere Dashcam bereits an. Kann es also sein, dass die USB-C-Stecker vorne auf die Zentralverriegelung "reagieren"?
Kein Dauerplus. Mein Handyladegerät gibt erst „Saft“ bei Fahrbereitschaft.
Also meine Dashcam vorne schaltet bereits ein, bevor ich auf dem Fahrersitz sitze. Kann aber nicht genau sagen, ab welchem Zeitpunkt. Nach dem Aufschliessen? Wenn ich nachher daran denke, schau ich mal explizit darauf.
Mit dabei in diesem zusätzlichen Paket ist noch, dass der LED-Streifen in den Türen bei geöffneter Tür langsam blinkt, also quasi als Warnung nach hinten
Dies geht aber nur bei vorherig eingeschalteter Zündung. ![]()
Die Konstruktion der Ladeklappe ist doch irgendwie eine Fehlkonstruktion. Eine Ladeklappe ist doch keine Raketentechnik und im Prinzip ist der Deckel und der Mechanismus doch nicht anders als bei jedem Verbrenner seit 20 Jahren.
Das ist ja genau das Problem. Die Ladeklappe sollte nicht gleich sein, wie die von Verbrennern. Denn bei Elektroautos steht sie bei jedem Wetter ggf. die ganze Nacht offen und es schneit und regnet auf die Mechanik. Bei Verbrennern maximal fünf Minuten und ist meistens ja noch überdacht.
Wäre mir neu, dass man beim Enyaq die Sitzflanken einstellen könnte...