Beiträge von warhammer

    Diesen Punkt hatten wir schon einmal diskutiert. Die Kindersicherung ist vorübergehend entfallen aber eine Anpassung mehrer Pakete gibt es nicht.

    Ich möchte nochmal auf den Punkt zurück kommen (War gerade aus anderen Gründen im Autohaus).

    Laut gedrucktem Prospekt ist die elektrische Kindersicherung Teil des Family Paketes.

    Wenn Du jetzt mal bitte im Online Konfigurator schauen möchtest, wirst Du feststellen das dort in den Family Paketen keine elektrische Kindersicherung enthalten ist.


    Habe ich Dich vielleicht irgendwo nur nicht richtig verstanden?

    Wenn ich mich gerade spontan korrekt erinnere, war ich bei meinem letzten Neukauf (VW) scharf auf die VIN, weil ich nach einer Anmeldung auf einem VW-Portal mit der VIN dann direkt Infos zum Produktionsstatus meiner Bestellung erhalten habe ("Fahrzeug im Produktionsplan", "Fahrzeug in Produktion", "Fahrzeug auf Transport", ...). Und diese VIN wurde den Kunden zeitnah zur tatsächlichen Produktion bekanntgegeben. Also würde ich mich zumindest über die Existenz einer VIN von Skoda für meine Bestellung freuen. Ich wüßte dann, dass die für mich ansonsten "stille Post" zu meiner Bestellung von mir bis zum Herstellerwerk geklappt hat und und dass die dort im Werk einen konkreten Vorgang dazu haben.


    Mh, ok.

    Also die "alte" Nummer mit den fehlenden Informationen seitens Skoda. Vor dem Hintergrund kann ich natürlich verstehen das man irgendwelchen Informationen hinterherrennt.


    Danke

    Bei uns tut sich was. Nachdem die Eingabe der FIN in der MySkoda-App bislang zu dem Fehler "Fahrzeug nicht verfügbar" oder so führte, komme ich jetzt einen Schritt weiter. Nun soll eine Serververbindung nicht vorhanden sein. Wie auch immer, ich habe mich auch mal bei ERWIN registriert und mir meine Fahrzeuginformationen und die Reparaturleitfäden (vielleicht kann man die ja auch mal brauchen) heruntergeladen. Und siehe da, als Produktionsdatum ist der 18.11. eingetragen (FIN habe ich schon mindestens 6 Wochen). Daneben auch die Information, dass die elektrischen Kindersicherungen hinten verbaut, und eine Bestätigung des Licht&Sicht-Pakets.


    Jetzt hoffe ich, dass wir das Auto noch in diesem Jahr bekommen.

    Kostete Erwin nicht mal Geld oder gibt es noch ein System das nicht für Werkstätten ist und so heisst?


    Alles gut, ich schrieb ja auch weiter vorn das ich bei einigen Händler aufgrund schlechter Behandlung, eines schlechten Gefühls... wieder gegangen bin ohne was zu kaufen.

    Ok, ich mach dann bei den Leuten auch eher keine Probefahrt. Aber das kann ja jeder halten wie er will.


    Aber ich verstehe was Du meinst, ist hier so mit den VW Händlern. Da weht einem schon an der Tür der Eindruck von "Wir wollen wegen Reichtum eigentlich gar nicht mit Fragen belästigt werden. Notfalls reinkommen, Kaufvertrag unterschreiben und gehen. Aber mehr auch nicht." entgegen.


    Einen Mini hab ich auch mal 400km entfernt gekauft. Aber das war auch kein "billig Internet" Kauf, ich war schlicht und ergreifend öfter in der Gegend und der Händler war halt nett und günstig.

    Ich habe nur mit reinen Internetkäufen meine Probleme wo die Händler drauf spekulieren, das die Kollegen schon die Arbeit von Beratung von Service machen werden und sie nur die Kaufprovision einsacken müssen.

    Ich finde, dass es nichts mit dem Wert eines Fahrzeug zutun hat. Vielmehr mit dem Kundenservice. Ich kann Autos für 1.000 EUR oder aber auch für 100.000 EUR verkaufen. Eingeplant, produziert und geliefert werden müssen sie alle. Den Status im System zu erfassen und Verkäufern und Kunden zur Verfügung stellen ist mehr als einfach. Sowas mache ich jeden Tag. Und obendrauf macht es den Kunden zufrieden. Wieso sollte ein Dacia-Käufer weniger Interesse daran haben, wann sein Auto kommt, als ein Skoda- oder Audi-, etc. -Käufer?


    Nö, sicher hat ein Dacia Käufer nicht weniger Interesse daran.

    Wenn der Hersteller/Händler aber an einem Auto 500€ verdient oder 5000€ - Wo hat er dann wohl mehr Reserven um in einen vernünftigen Service zu investieren?

    Was mein Mini Händler alles an Kulanz an meinem Works getauscht hat - Da wäre die Gewinnspanne bei preiswerteren Fahrzeugen lange aufgebraucht gewesen.


    Das hat alles nichts mit der Freundlichkeit oder dem Servicewillen eines Händlers zu tun. Da kann ein Dacia Händler um Welten freundlicher sein als irgend ein Mercedes Händler.

    Skoda hat soweit ich weiss jetzt komplett auf ein Ticket System und Postkasten umgestellt, was die Kommunikation zu den Händlern angeht (Jedenfalls kenne ich Mails mit "Bitte ab 1.11. NUR noch über Tickets"). Warum? Es spart Geld gegenüber XX Leuten an der Hotline. Macht es den Service besser? Eher nicht...


    Aber andererseits: Selbst mit mehr Gewinnmarge muss es ja nicht zwingend zu einem besseren Service führen. Ich sage nur: Mehr Geld zur Verfügung, die Chance einen besseren Service bieten zu können ist größer.

    @ warhammer

    Nun ist das Skoda aber eben nicht mehr und bei Autos >60k wäre es halt auch schön wenn Skoda entsprechend agieren würde.

    Diese Aussage finde ich ganz schlecht.

    Wenn ich mir einen Da... bestelle dann ist egal wenn ich 12 o mehr Monate warte,weil das ist ja eine Billig Marke.

    Und ich bin dann mal draussen,diese Diskussion bringt gar nix.

    Wie ich schrieb:

    Ist doch kein Wettbewerb "Wer ist am Schlechtesten"...


    Aber generell bin ich schon der Meinung über den Preis auch einen gewissen Service zu erwerben. Funktioniert meistens auch ganz gut, wenn man die Augen aufmacht.

    Wo soll der Service denn herkommen, wenn jemand pro verkauftem Artikel 3.50€ verdient.


    Merkwürdigerweise hast Du doch die Diskussion angefangen mit

    Zitat

    Welcher Autohersteller ist in Zeiten wie diesen noch besser als Skoda?

    Kenne zwei ,möchte die Namen hier nicht nennen,aber wer Meine Beiträge gelesen hat ,einer ist leicht zum rausfinden.

    Gegenüber den zweien ist Skoda noch,mega GUT,was sie so Preisgeben an Infos.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Wir hatten mal bemängelt bei der Umfrage zur Werkstatt das ein Mechaniker da wohl Mittag gemacht hat in unserem Auto weil noch das halbe eingepackte Brot im Auto lag. Am nächsten Tag gab es einen Rückruf vom AH inkl. Entschuldigung.

    Vielleicht war es die Ausnahme, aber bei Mini haben wir z.B. nie Feedback bekommen wenn wir etwas nicht mit "Sehr gut" bewertet hatten.

    Hmm, muss damit gar nichts zu tun haben. Habe Listenpreis bezahlt... ?


    Ok, das ist dann ärgerlich.

    Vielleicht hab ich da auch einfach nur ein Händchen für den richtigen Händler. Ich bin auch schon direkt wieder Rückwärts aus dem Verkaufsraum bei einigen Händlern weil mir deren Art einfach nicht zusagte oder ich ein schlechtes Gefühl hatte.

    Manchmal hat man vermutlich aber auch einfach Pech.


    Ist halt aber auch nur meine Erfahrung: Wer unbedingt beim lokalen Händler auf den billigsten Internetpreis besteht und trotzdem Probefahrt, Beratung etc. will - Bekommt halt irgendwann auch den Service den er bezahlt.

    Als ich mir den "Ghost" von RR bestellt habe, war der Service 1000 Mal besser als der von Skoda. Beim Kaufvertrag gabs erstmal ein Gläschen Goût de Diamants mit ein paar Häppchen mit Almas als Topping.

    Warte ab wenn Du erst soweit bist Deinen ersten Bugatti Kaufvertrag abzuschließen.

    Da bekommst Du während des Verkaufsgesprächs nette Häppchen nach persönlichen Vorlieben von einem Sternekoch live zubereitet - und was der in ein paar Minuten zaubert ist unglaublich.


    ... und wenn schon, dann Bentley statt RR (Passt dann dank VW sogar fast ins Forum) ;)