Beiträge von warhammer

    Ist doch kein Wettbewerb "Wer ist am Schlechtesten".

    Bei einigen Herstellern kann man schonmal selber nachsehen wie es um die eigene Bestellung aussieht - Ist schon mal mehr Transparenz als Skoda dem normalen Kunden bietet (Für Australien gibts glaube ich auch eine Seite wo man selber nachsehen kann).


    Ist mir auch ehrlich egal was andere Hersteller sonst so tun oder eben nicht.

    Ich weiss wie die Kommunikation von Skoda zu MEINEM Fahrzeug und einigen Fahrzeugen von Freunden, Bekannten ... ist und wie die Realität aussieht. ... und die passt eben nicht immer zusammen. Ich kann auch nachvollziehen was so alles schief gelaufen ist, zu Verzögerungen geführt hat etc. und was einfach vermeidbar gewesen wäre.

    Du kannst Dich auch mal mit den Skoda Leuten unterhalten wie begeistert die waren in dem ganzen Chaos noch mal eben die Founders Edition dazwischenkriegen zu müssen nur weil der Vertrieb die Idee großartig fand. Nebenbei führte das Teilesammeln und reservieren halt auch dazu das so einige Autos mal kurz vor dem Produktionsstart wieder ins nirgendwo verschwanden...

    ... und davon gibt es eben noch einige Beispiele von "Augen zu und durch". Kann man machen wenn man das wäre was VW eigentlich von Skoda erwartet, nämlich billig und am unteren Ende der Fahrzeugklassen. Nun ist das Skoda aber eben nicht mehr und bei Autos >60k wäre es halt auch schön wenn Skoda entsprechend agieren würde.

    Das ist eine sehr gute Frage! Ich für meinen Teil würde die Erfahrung jetzt durchaus bei der Wahl des Autohauses für den Nachfolger einfließen lassen. Wenn man natürlich irgendwo im Internet kauft, weil es billiger war, kann man Glück mit Service haben, aber sehr viel wahrscheinlicher auch Pech.

    Ich persönlich hatte noch nie einen Skoda/VW oder sonst etwas aus diesem Konzern und wurde dennoch bestens betreut. Ich hatte ursprünglich nie einen Skoda als Nachfolger in Erwägung gezogen - inzwischen sehr wohl!
    Wollte das nur mal loswerden, dass es auch durchaus sehr positive Erfahrung mit Verkaufsberater/Autohaus gibt.


    Ja absolut. Eines der großen Ärgernisse gerade für mich. Ich habe einen wirklich guten Skoda Verkäufer(und nur deswegen fahren wir auch teilweise Skoda), nur so wie der von Skoda hängengelassen wird und mit 0815 Antworten abgespeist wird - Das ist echt nicht mehr lustig.


    Mir gings eigentlich aber um den Punkt "Wieso sind alle so scharf auf die VIN?", die Informationen "Fahrzeug ist im Rohbau, im Lack, in der Montage, ist aussortiert wegen fehlender Teile, ist dem Versand übergeben" sind doch für die allermeisten Käufer wesentlich sinnvoller. Und das die nicht weitergegeben werden wundert mich halt.

    Davon kannst du ausgehen. Ich habe von meinem Händler auch nur bei einem der Anrufe erfahren, dass eine FIN vorliegt.

    "Momemt... ich schaue nach... ahja, ihr Auto hat schon eine FIN, dürfte also nicht mehr lange dauern." Ich habe aber nicht explizit auf diese Information gewartet. Ich wusste ja eh, dass ich ihn nicht vor Marktstart bekommen würde.

    Die ganze Diskussion hier ist doch nur der Ungeduld geschuldet. Wenn der Bock dann dasteht, interessiert es niemanden mehr, wann-wie-wo die FIN da draufgekommen ist.


    Ok, das ist dann mal wieder der Punkt wo ich merke das es gut investiert ist das ich nicht die letzten 5€ aus meinem Händler quetsche. Der tut nämlich absolut was er kann.

    Umso ärgerlicher halt was Skoda da so treibt, aber da kann ja der Händler nichts für.

    Ich kann Dir nur beschreiben was mit meinem passiert ist - Und da ist und wird nichts zum Händler kommuniziert weil ganz normaler Serienprozess.

    Oder im Detail: 4H5 wurde durch 4H3 ersetzt.


    Aber durchaus möglich das das auch mal anders gehandhabt wurde. Bei Skoda weiß an einigen Stellen eh nicht was die linke und was die rechte Hand tut. Das meine Farbe gewechselt werden muss, hat mein Händler z.B. nur erfahren weil er ein Ticket eröffnet hat nachdem ich ihm gezeigt habe das mein Auftrag seit Wochen geschoben wird mangels Zeitslot zum lackieren...


    Was wurde noch getauscht (Wenn auch früher, aber auch hier ohne Info):

    Airstop Reifen gegen normale (Da wird sich mein Händler noch freuen, ich bin seit über 10 Jahren aus Gründen nichts anderes als Runflat und Co. gefahren...). Was NICHT getauscht wurde: Das Bordwerkzeug ist immer noch das selbe ohne Tire Mobility Set.

    Habe ich, mehrfach hier im Forum. Einfach mal suchen.

    Ab bestimmten Punkten sind das dann aber eben keine öffentlichen Informationen mehr.


    Aber um zu lernen (Gern auch per Konversation): Welcher Teil ist denn Geschwafel?


    Ich hab aus meiner Sicht nur versucht die falsche Darstellung geradezurücken wann die VIN vollständig vergeben ist.

    Das da mit Beispielen eines Mini hantiert wird, wo dann nicht mal die Daten aus dem System zu den Daten passen die der Händler schickt - Dafür kann ich nichts.

    ... und warum das ganze zum Aufbau der VIN umgelenkt ist, gute Frage. Aber ok, ich hab mir halt auch erlaubt auf einen Fehler einer vorherigen Beschreibung hinzuweisen.