Ist doch kein Wettbewerb "Wer ist am Schlechtesten".
Bei einigen Herstellern kann man schonmal selber nachsehen wie es um die eigene Bestellung aussieht - Ist schon mal mehr Transparenz als Skoda dem normalen Kunden bietet (Für Australien gibts glaube ich auch eine Seite wo man selber nachsehen kann).
Ist mir auch ehrlich egal was andere Hersteller sonst so tun oder eben nicht.
Ich weiss wie die Kommunikation von Skoda zu MEINEM Fahrzeug und einigen Fahrzeugen von Freunden, Bekannten ... ist und wie die Realität aussieht. ... und die passt eben nicht immer zusammen. Ich kann auch nachvollziehen was so alles schief gelaufen ist, zu Verzögerungen geführt hat etc. und was einfach vermeidbar gewesen wäre.
Du kannst Dich auch mal mit den Skoda Leuten unterhalten wie begeistert die waren in dem ganzen Chaos noch mal eben die Founders Edition dazwischenkriegen zu müssen nur weil der Vertrieb die Idee großartig fand. Nebenbei führte das Teilesammeln und reservieren halt auch dazu das so einige Autos mal kurz vor dem Produktionsstart wieder ins nirgendwo verschwanden...
... und davon gibt es eben noch einige Beispiele von "Augen zu und durch". Kann man machen wenn man das wäre was VW eigentlich von Skoda erwartet, nämlich billig und am unteren Ende der Fahrzeugklassen. Nun ist das Skoda aber eben nicht mehr und bei Autos >60k wäre es halt auch schön wenn Skoda entsprechend agieren würde.