Beiträge von warhammer

    Nein, das nicht. Aber es war sehr aufwändig und mühsam diese simple Information zu bekommen. Da hätte ich es - und bestimmt viele andere hier Betroffenen - gerne in Zukunft etwas einfacher.

    Das gleiche Desaster habe ich schon 2016/17 erlebt, als ich meinen jetzigen Kodiaq im November 2016 bestellt hatte. ULT war April 2017. Nach zig Telefonaten und Mails habe ich ihn dann Ende Juni bekommen, gerade noch knapp rechtzeitig vor dem gebuchten Familienurlaub.


    Such mal weiter vorn.

    Ich habe dort beschrieben welche Meldungen man zu sehen bekommt wenn man so clevere Vorschläge für alle umsetzen würden.

    ... und dann sage mir das Dir diese Aussagen weiter helfen und es Dir nicht in den Fingern jucken würde regelmäßig Händler, Skoda, die restliche Welt zu nerven was das denn jetzt genau bedeutet, wieso Zeiten hin und her springen, wieso da was gesperrt ist ...

    Also wie gesagt: Ausgelesen und in der Fahrzeughistorie bei der Produktion gespeichert werden unterschiedliche Batterietypen für den 80 und den 80X. Inwieweit die sich innerlich unterscheiden, raten wir alle an der Stelle.


    Was aber spannend ist:

    Beim ID ändern sich die Ladezeiten wie folgt:

    Normaler ID mit großem Akku: Von 38min auf 29min

    GTX: Von 38min auf 36min, dafür größere Spitzenleistung -> Begründet mit anderem Akku


    ... das sind genau die Zeiten die für den Enyaq mit neuer SW hier im Forum angegeben wurden (War wohl aus einem youtube video).

    Das beim ID die Zeiten durch einen anderen Akku begründet werden und Skoda simply clever die teuersten Modelle langsamer laden lässt indem sie die SW extra so programmieren - Das ist mir persönlich zu weit weg von jeglicher Wahrscheinlichkeit.

    danman67:


    .. manchmal verstehe ich Eure Probleme nicht. "Mit Blick auf Tesla Fans geschrieben"? Das M3LR kommt selbst im Winter weiter als jeder Enyaq unter Optimalbedingungen. Einfach mal akzeptieren.


    Was Du da kritisierst, war Zweck des Tests. Unterschiede zwischen WLTP und realen Bedingungen im Winter festzustellen.

    Das der Test nicht dem entspricht was Du gern getestet hättest, dafür kann doch der Test nichts.


    Ja, natürlich sind die WLTP Angaben abhängig von der Ausstattung. Macht einen Heidenaufwand die relevanten Ausstattungen auszumessen, mit Abweichungen im Produktionsprozess in Relation zu setzen und so dafür zu sorgen das der Wert marketingtechnisch möglichst niedrig ist, aber gleichzeitig so hoch das irgendwelche Ausreißer den Wert trotzdem nicht überschreiten. Aber soll ja einer der Vorteile des WLTP sein, das eben abhängige Ausstattungen auch berücksichtigt werden.

    ... und eben WEIL der WLTP schon die unterschiedlichen Ausstattungen berücksichtigt, ist es völlig ok das die Autos mit unterschiedlicher Ausstattung und Bereifung angetreten sind. Hat ein Auto kleine Ökoreifen und ein anderes breite große Reifen mit offenen Felgen wird das im WLTP berücksichtigt.

    Das sind die selben Akkus. Und das die Akkus unterschiedliche Ladeleistungen haben liegt nicht am Akku selber, sondern das VW im Feldversuch sich langsam rantastet, so das die Akkus nicht gleich von Anfang an gegrillt werden, weil sie noch keine Erfahrung haben. Ich bin mir sicher, das alle Akkus auch mit 250 kW laden könnten, fragt sich halt dann wie lange ;)

    Du bist Dir sicher das der 80 und der 80X die selben Akkus haben und die 80X bzw. GTX als Versuchsfahrzeuge genutzt werden?

    ... das wäre merkwürdig, da die 80 und die 80X mit anderen Zelltypen dokumentiert werden.

    Wo steht denn das, dass der 80x bis 175 kW laden wird mit der neuen Software? Ich lese immer nur was von Max 135 kW.

    ... an der Ladesäule.

    Bringt aber nix, da die Ladekurve immer noch so aussieht wie vorher.

    Im Gegensatz zum 80, der mit der neuen SW ziemlich lange stabil schnell lädt. Die mehr KW sind eher Augenwischerei.


    Das VW die 175KW nicht angibt um nicht die ewigen Diskussionen zu haben wieso die nicht erreicht werden, geschenkt.



    Infos dazu zum MEB Derivat finden sich z.B. hier: ID.Software 3.0: VWs E-Autos laden schneller, fahren weiter | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    In der Liste auf der Seite ist der Enyaq iv80x mit WLTP 477 km und in Kälte 403 km und der Enyaq iv80 mit WLTP 509 km und Kälte 347 km, da stimmt was nicht, oder der iv80 war im Eimer.


    Lol, hat sich überschnitten, drei Dumme ein Gedanke ^^



    ... andere Akkus. Wegen der unterschiedlichen Akkus kann der 80X doch mit neuer SW zwar bis 175kw laden, der 80 aber dafür viel gleichmäßiger und ist damit dann wesentlich schneller. Vermutlich haben die dann auch andere Kälteeigenschaften.

    Obwohl mein Wagen wohl am 20.1. tatsächlich in die Produktion gegangen ist, gibt es jetzt den angesprochenen Stillstand. Auch wieder das Problem mit den Parksensoren. Immerhin habe ich schon mal die FIN. Kann ich damit über Ewin sehen ob das Matrix und Felgen upgrade verbaut wurde? Oder sind diese Änderungen nicht eingepflegt?

    Wenn Du die PR Nummer für die Felgen hast, poste die doch mal...