Beiträge von warhammer

    Ähh nein. Lopez war Golf3, mal den Golf4 angesehen?

    Das sich die Welt in Form der Globalisierung weitergedreht hat dürfte auch klar sein - Da unbedingt eine Lopez Verbindung herstellen zu wollen. Naja, sehe ich anderes.


    Ich glaube nicht das Du bereit wärst 500€ mehr für den "Made in Germany" Kabelbaum mit garantiert in D hergestellten Steckern und Kabeln zu bezahlen etc. Das lässt sich im Markt doch gar nicht mehr vermitteln.

    ... und ist nebenbei auch kein VW Problem. Wer seinen Phaeton mal auseinanderbaut und sich die LWL Kabel ansieht, wird staunen. Die haben einen Mercedes Stern drauf und kommen trotzdem aus Asien wie viele andere Teile.



    Aber ok, wenns Dir besser geht wenn Du Dir einredest das Lopez daran Schuld ist das Enyaqs nicht schnell genug gebaut werden.

    ... nur mal am Rande: Ein größerer Zulieferer von Computerschränken (Aus Deutschland) hat gerade Lieferverzögerungen von bestimmten Artikeln von über einen Jahr. Spannenderweise nicht bei den Billigdingern die er in Vietnam fertigen lässt - Die sind mit 2-4 Wochen Verzug lieferbar (Immer noch Ergebnis vom gesperrten Kanal), sondern die hochwertigen komplett Made in D gefertigten. Zulieferer kann die Preise für die Metallteile nicht halten - Zu viel Konkurrenz auf dem Rohstoffmarkt, zu viel Nachfrage, kleiner lokaler Beschichter musste seinen Betrieb wegen mehrerer Coronaausfälle mehrfach schliessen, Endmontage konnte erst nicht montieren, als dann ein paar Teile da waren waren zu viele Mitarbeiter wegen Corona nicht arbeitsfähig. Muss also nicht immer die Globalisierung schuld sein (Aber ich bin auch eher für sinnvolle lokale Produktion).

    Ganz ehrlich: tief im inneren freut es mich, dass sich die Automobilfirmen so schön in die Schei... geritten haben. Die haben halt geglaubt, mit den Chipherstellern so umspringen zu können wie mit anderen Zulieferern. Falsch gedacht.


    ... ja, die Vertriebler die bei Corona Anfangszeiten unbedingt Bestellungen stornieren mussten haben Mist gemacht.


    Aber ganz ehrlich:
    Ob die jetzt noch eine Rolle spielen?

    Das die ganze Welt Probleme mit Halbleitern hat, ist doch nun hinlänglich bekannt.

    Wenn ausgelastet, dann eben ausgelastet - Und ausbauen ist eben nicht mal schnell gemacht.


    Bosch hat größere Bestellrückstände - Also selbst bestellte Halbleiter werden nicht geliefert.

    Die größeren Auftragsfertiger haben alle keine freie Kappa.

    ST Micro hat gerade vermeldet das sie für 2022 ausgebucht sind

    Ich habe um Weihnachten versucht eine Handvoll FPGA für ein Projekt zu bekommen - Preisaufschläge von 500-1000% zu 2020...



    Also klar kann man gehässig sein wenn die "Quetsche sie aus soweit es geht" Taktik nicht mehr funktioniert - Da gibt es jede Menge unrühmliche Beispiele. Wenn ich mir im Netz die Threads "Wieso bekomme ich nur 10% Nachlass, wo gibts 20%" ansehe - Vor solchen Wünschen sind aber wohl viele nicht frei.

    Nur die aktuelle Halbleiterlage passt da als Beispiel nur bedingt.

    Naja, die machen den Laden ja nicht zu, wenn die Kriterien nicht erfüllt werden.
    Ausserdem werden die Qualitätsprüfung von Externen nur alle paar Jahre ( in meiner Branche alle 2 Jahre) überprüft. Was dazwischen abläuft, ???

    Ach naja, es gibt Normen und Vorgaben die bei Nichteinhaltung zum sofortigen Verkaufsstop führen.

    Hatte glaube ich zuletzt Audi im asiatischen Raum so ein paar Probleme.

    Welche Norm genau gilt da in der Automobilbranche? Da drücken die Zertifizierer wohl schon mal ein Auge zu ... bei der Kundenfreundlichkeit.

    Diverse, von eigenen Skoda/VW Normen, Landesnormen im Herstellerland, Landesnormen im Vekaufsland, globale Normen, bekannte Zertifizierungen, unbekannte Zertifizierungen und um Spaß zu haben nach Bereichen getrennt auch unterschiedliche.


    Das Autohaus wo ich bestellt habe z.B. ist zertifiziert durch die VW Financial Services. ;) ... und der Verkäufer interessiert, bemüht und kundenorientiert.



    Ah, jetzt mit Unterstellungen - EIne neue Ebene.

    Genau dieses Chaos bewog mich heute zu meinen Posts. Danke für die Bestätigung, dass da gewaltige Qualitätsmängel vorliegen. Hoffentlich wirken diese sich nicht auch auf die Qualität der Produkte - der Autos - aus. Leider ist das aber meist so .... unternehmenskultureller Einfluß.

    Gott, das ist kein Chaos. Das Chaos verursacht zum Teil Ihr indem Ihr krampfhaft versucht irgendwelche Sachen zu erraten, an den Prozessen vorbei irgendwelche Informationen zu bekommen, Leute die ausgelastet sind mit Fragen löchert.


    Was erwartet Ihr denn was Olga Euch schreibt? Die schaut auf die selben Systeme wie Euer Händler - Wundert mich ehrlich das Skoda die Kommunikation noch nicht unterbunden hat.

    Das die Händler überfordert sind, teilweise mit Kurzarbeit, mit Kunden die natürlich verunsichert sind und Systemen deren Status aktuell bei vielen Autos halt Sachen anzeigt, die in Normalzeiten dazu führen würden das sie anfangen zu telefonieren, zu klären wieso da jetzt Zeiten in der Vergangenheit liegen, was da gesperrt ist etc.

    Ist aber eben alles normal - Der Prozess ist kein anderer als vor Corona.

    Heute bin ich beim ? vorbeigefahren und da schlug mein kleines Herz plötzlich hoch. Stand da doch auf dem Hof ein 80x in meiner Farbe und mit meinen Felgen, sollte mein Auto etwa plötzlich da sein?

    Antwort: Wohl nicht, denn CrystalFace habe ich nicht bestellt. Dann ein Blick auf den Zettel vom Werk in der Frontscheibe, nun war ich verwirrt. Zwar kenne ich die Bedeutung der einzelnen Nummern nicht aber eine Nummer fängt genauso an wie meine Auftragsnummer, mit 7 Ziffern. Nur ist die Nummer in diesem Enyaq eine höhere als meine. Jetzt glaube ich, nach mir bestellt. Kennt sich da jmd. aus mit den Nummern?


    danke und beste Grüße

    Hast Du ein Bild gemacht?

    Oder die Nummer zur Hand?


    Was verstehst Du unter "Auftragsnummer"?


    ... Lopez-Effekt waren dünnere Bleche, 2 statt 4 Halteklammern am Cockpit etc.

    Das was Du beschreibst ist die "normale" Globalisierung - Ob man die nun gut findet oder nicht.