Beiträge von warhammer

Ok, Du kannst auch gleich schreiben das Du Dich hier nur ausk*** willst und nicht an Sachen interessiert bist wie: Was sieht der Händler und was hilft es Dir wenn Du diesen Stand kennst. Vermutlich war Dir das dann aber zu wenig hilfreich und bestimmt zu unsachlich. ;)

"In Zeiten des Internets kann man die schwarzen Schafe aber eigentlich gut vorher raussuchen und bei supergünstigen Angeboten sollte man halt immer vorsichtig sein. Wenn man dann trotzdem so einen schlechten Händler wie Du erwischt - Ja ist doof." -> Da steht nun eindeutig drin das man trotzdem einen schlechten Händler erwischen kann. Wenn Du da einen Vorwurf hineininterpretierst - Bitte schön, willst ja eh nicht drüber reden.

Komisch, gerade auf eine Mail geantwortet wo jemand erzählt das er als guten Kundenkontakt wöchentliche Updates verschicken würde. Man kann es offensichtlich niemandem Recht machen. Egal, wenn sich monatelang nichts ändert (Was bei einem 50er durchaus passiert) dann gibts eben auch monatelang keine Statusänderungen die zu kommunizieren wären wenn Du keine regelmässigen "Nichts passiert" Meldungen möchtest.

Musst Du nicht zustimmen, die Vorgaben was gefördert wird kommen aber von der Regierung.

Und die steht zum relevanten Teil auf Lastenfahrräder und nicht auf SUV.

Insofern würde ich mal erwarten das Autos der e-up Klasse maximal gefördert werden, e-kona/ID.3... mittel, ID4/MY... wenig, MX/e-tron... gar nicht.

Ist aber auch nur meine Meinung. Die muss weder so eintreffen noch muss sie jeder teilen. ;)

Siehe meine vorige Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob das so der richtige Weg war. Ich kenne so einige die jetzt eine schicke Wallbox hängen haben, aber kein E-Auto. Es gibt auch Leute wie mich, die einen Monat vor Bekanntgabe der Förderpläne eine Wallbox für ein E-Auto angeschafft haben und leer ausgegangen sind.

Vermutlich wäre bei beiden Förderungen irgendwo ein Mittelweg mit Fristen und Abhängigkeiten sinnvoll gewesen.

Aber naja, wir machen die Gesetze nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben: Ich verstehe ja jeden der gespannt auf das neue Auto wartet und auch jeden der an einen Händler geraten ist der sich tot stellt.

Das ist doch gar nicht das Thema.

Nur funktionieren halt die "Vorwarnstufen" beim Händler auch nicht mehr - Mein Händler z.B. schaut einmal wöchentlich auf alle Autos. Nur waren früher Autos die auf zurückliegenden Planungsdaten liegen immer ein Grund nachzufragen - Ist aktuell normal. Ein gesperrtes Fahrzeuge bedeutete normalerweise Probleme - Aktuell sind das tausende Fahrzeuge etc.

Gut, dann schickst Du jede Woche Mails an die Kunden (So Du nicht von Kurzarbeit wie viele Verkäufer betroffen bist und dafür Zeit hast):
    Planungsstand für Ihr Auto ist KW4

Planungsstand für Ihr Auto ist KW10

Ihr Auto ist aktuell gesperrt

Planungsstand für Ihr Auto ist KW6

Planungsstand für Ihr Auto ist KW12

Fertigung fest geplant mit Fertigstellung 20.5.

Fahrzeug wurde zwar gebaut, aber nicht fertiggestellt

... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden

Auto ist im Werk fertig aber noch nicht versandt

Auto ist im Werk fertig aber noch nicht versandt

Auto ist auf dem Werk zum Zwischenplatz

Auto ist auf dem Werk zum Zwischenplatz
    Auto ist auf dem Zwischenplatz

Auto steht bei uns

... und jetzt ganz ehrlich: Wem helfen diese Aussagen? Wer, der hier so unruhig ist, gibt sich mit diesen Aussagen zufrieden? ... mehr sehen die Händler aber auch nicht ohne interne Tickets zu eröffnen - Und zu manchen Sachen gibt es auch dann keine Informationen.

Das war durchaus ernst gemeint.

... und das es immer wieder Ausreißer nach unten gibt bei den Händlern schrieb ich doch auch schon.

In Zeiten des Internets kann man die schwarzen Schafe aber eigentlich gut vorher raussuchen und bei supergünstigen Angeboten sollte man halt immer vorsichtig sein. Wenn man dann trotzdem so einen schlechten Händler wie Du erwischt - Ja ist doof.

Aber selbst mit einem schlechten Händler: Soll er Dich jede Woche anrufen mit "Gibt nichts neues"? Glaube nicht das Du das gut finden würdest.

das Minimum was ein Händler tun kann ist kommunizieren .. das ist genau das was die meisten verärgert. Das die Fahrzeuge später kommen ist natürlich auch ärgerlich aber null Infos zu erhalten ist auch nicht das gelbe vom Ei.

... lies Dir mal die Reaktion hier durch auf "Auto steht immer noch auf KW51" z.B.

Stehen aktuell viele, und das ist (Ob das nun jemand hören will oder nicht) prozess- und systemseitig nicht falsch.

Willst Du als Händler jeden Tag 10 Leute anrufen, die dir dann erklären wie doof sie das alles finden, das Skoda doch einfach XY machen könnte, das das wo anders alles besser ist... ?

Zumal hier in der Gegend einige Händler auch in Kurzarbeit sind und dann nur 2 Tage in der Woche da.

Sind eigentlich sehr viele Forumnisten*innen beruflich von der Automobilbranche im weitesten Sinne abhängig? Oder woher kommt so viel Verständnis für diese Branche und so wenig für genervte Kunden* innen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich warte auch auf Sachen die nichts mit der Autobranche zu tun haben momentan extrem lange und wenn ich was bekomme dann zu horrenden Preisen. Vielleicht ist das Teil der unterschiedlichen Sichtweise: Ich sehen halt das die Autoindustrie schonmal nicht per Definition "schuld" ist, wie ihr das hier öfter mal unterstellt wird.

... und dann greift der andere Punkt: Ich erkläre gern allen (auch beruflich) warum die Lage ist wie sie ist und welche Informationen es gibt, welche nicht und auch welche Aussagen sinnvoll weil verlässlich sind und welche eben nicht. Wenn mir Kunden und Kollegen dann aber die Welt erklären wollen, mit meinen Antworten nicht zufrieden sind obwohl dank der globalen Lage das Arbeitsvolumen eh drastisch gestiegen ist - Was wird dann wohl mit weiteren Anfragen dieser Personen passieren?

Wie schon öfter geschrieben: Ja, es gibt Händler die eher eine komische Haltung zum Kundenservice haben. Nach meiner Erfahrung eher die, die auf Masse und billige Preise setzen - Aber auch hier gibt's Unterschiede.

Wenn jemand mit der Aussage "Auto steht auf Produktion KW51/21 und wir wissen auch nicht wann sich das ändert" aber nicht zufrieden ist und weiter quengelt - Welcher Händler hat da Lust weitere Infos zu geben?

Das stimmt und hier ist die alte Förderung auch vom Gesetzgeber handwerklich schlecht gemacht. Der Gesetzgeber hätte in etwa folgende Regelung treffen müssen:

- Antragstellung nach Kauf- bzw. Leasingvertragsabschluss

- Zusage der Förderung und Reservierung der Gelder nach dem Antrag (ähnlich KfW Wallbox)

- Auszahlung nachdem KfZ in Deutschland zugelassen wurde

Hm, weiss nicht. Wenn ich mir ansehe wieviele Wallbox Förderanträge noch offen sind und wie viele gern eine haben würden und könnten. So richtig als gutes Beispiel taugt die Wallbox Förderung auch nicht - Zumal vergessen wurde sie mit der Anschaffung eines E-Autos innerhalb von XX Monaten zu koppeln.

Ansonsten sind ganz klar die Mindesthaltedauern zu gering und sollten dringend auf 12/24 Monate erhöht werden.