Mir ging es um den Punkt, der bei der Wallbox-Förderung richtig gemacht wurde, nämlich die Möglichkeit, noch vor dem Vorhaben und damit vor der Geldausgabe die verbindliche Zusage vom Staat zu bekommen, dass die Förderung später auch tatsächlich fließt. Bei der E-Auto-Förderung ist das finanzielle Risiko beim schwächeren Partner, dem privaten Verbraucher. Und je länger die Lieferzeiten werden, desto höher wird auch das finanzielle Risiko. Das hätte man im Gesetz besser machen können und sogar müssen.
warhammer
Zu dem anderen Thema. Doch, der Händler kann schon etwas tun. Ich selbst war jahrzehntelang in der Kundenberatung und würde hier als Händler anders vorgehen. Soweit ich dies sehe und hier miterlebe, schauen ein paar Händler wohl regelmäßig auf die Werksausgangsliste und informieren dann ihre Kunden zum ersten Mal, dass ihr Auto auf dem Weg von Tschechien zum Händler ist. Manche Händler machen noch nicht mal dies und sind scheinbar überrascht, wenn das Auto des Kunden bei ihnen auf dem Hof vom Transporter abgeladen wird. Dann wird hektisch der Kunde angerufen.
Mein Credo war immer: wenn der Kunde mich anruft, dann ist das ein Hilferuf. Also vermeide ich es, dass der Kunde Hilferufe sendet und rufe ihn an, bevor er auf die Idee kommt, mich anzurufen. Das Ganze nennt sich dann Betreuung (nicht Verkauf) und führt zur Kundenbindung.
Als Händler würde ich regelmäßig folgendes tun:
An einem Dienstag (oder ein anderer Tag, wo im Autohaus eher Ruhe herrscht), schaue ich im Disposystem, oder wie das heißt, nach, wie der Stand der Dinge bei den Autos ist, die ich beim Werk (nationale Skoda-Tochter) geordert habe. Alle Kunden, deren ULT nahe ist oder schon überschritten ist, bekommen eine Mail oder ein Anruf. Diese Mails (zwei bis drei Muster) lassen sich als Mail-Vorlage speichern und sind mit wenigen Klicks versandt.
Minimaler Aufwand - große Wirkung beim Kunden
Alles anzeigen
Siehe meine vorige Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob das so der richtige Weg war. Ich kenne so einige die jetzt eine schicke Wallbox hängen haben, aber kein E-Auto. Es gibt auch Leute wie mich, die einen Monat vor Bekanntgabe der Förderpläne eine Wallbox für ein E-Auto angeschafft haben und leer ausgegangen sind.
Vermutlich wäre bei beiden Förderungen irgendwo ein Mittelweg mit Fristen und Abhängigkeiten sinnvoll gewesen.
Aber naja, wir machen die Gesetze nicht.
Wie schon mehrfach geschrieben: Ich verstehe ja jeden der gespannt auf das neue Auto wartet und auch jeden der an einen Händler geraten ist der sich tot stellt.
Das ist doch gar nicht das Thema.
Nur funktionieren halt die "Vorwarnstufen" beim Händler auch nicht mehr - Mein Händler z.B. schaut einmal wöchentlich auf alle Autos. Nur waren früher Autos die auf zurückliegenden Planungsdaten liegen immer ein Grund nachzufragen - Ist aktuell normal. Ein gesperrtes Fahrzeuge bedeutete normalerweise Probleme - Aktuell sind das tausende Fahrzeuge etc.
Gut, dann schickst Du jede Woche Mails an die Kunden (So Du nicht von Kurzarbeit wie viele Verkäufer betroffen bist und dafür Zeit hast):
Planungsstand für Ihr Auto ist KW4
Planungsstand für Ihr Auto ist KW10
Ihr Auto ist aktuell gesperrt
Planungsstand für Ihr Auto ist KW6
Planungsstand für Ihr Auto ist KW12
Fertigung fest geplant mit Fertigstellung 20.5.
Fahrzeug wurde zwar gebaut, aber nicht fertiggestellt
... keine Termine wann die fehlenden Teile nachgerüstet werden
Auto ist im Werk fertig aber noch nicht versandt
Auto ist im Werk fertig aber noch nicht versandt
Auto ist auf dem Werk zum Zwischenplatz
Auto ist auf dem Werk zum Zwischenplatz
Auto ist auf dem Zwischenplatz
Auto steht bei uns
... und jetzt ganz ehrlich: Wem helfen diese Aussagen? Wer, der hier so unruhig ist, gibt sich mit diesen Aussagen zufrieden? ... mehr sehen die Händler aber auch nicht ohne interne Tickets zu eröffnen - Und zu manchen Sachen gibt es auch dann keine Informationen.