Beiträge von warhammer

    Hallo,


    ich habe eine Elli Box von VW (halt dienstlicher VW). Jetzt habe ich versucht meine Skoda Ladekarte mit der Box zu koppeln.

    Leider erkennt die VW App die Kartennummer nicht an.


    Abmelden der Box in der VW App und anmelden in der Skoda App ist leider keine Alternative da mein AG nur Ladevorgänge von der VW App auslesen kann.


    Ist das wirklich so, obwohl HW technisch identisch und beide Marken im selben Konzern sind das die Karten nicht an der jeweils anderen Box/App akzeptiert werden?

    Hinsichtlich IT bin ich ja so etwas wie der typische DAU, vielleicht bin ich es sogar. Manchmal kommen mir die vielen Steuergeräte und das BUS System in den Autos so ein wenig vor wie die IT-Landschaft in unserer Firma. Wir haben um das Hauptsystem drölfzig weitere Anwendungen, die alle irgendwie miteinander kommunizieren, also tausender Schnittstellen und haufenweise Probleme. Das Ganze System will auch keiner Anpacken, weil wir Angst davor haben, dass danach etwas nicht mehr geht. So scheint mir das manchmal in den Autos mit über 40 Steuergeräten zu sein. Hier geht Tesla wohl den schlaueren Weg und wählte einen Zentralcomputer - wenn ich richtig informiert bin.


    Ja, Tesla geht den extremen Weg mit sehr wenigen Steuergeräten.

    VW ist mit dem MEB aber auch schon auf dem Weg diverse Sachen in den ICAS zu bündeln - 80+X Steuergeräte sind eben irgendwann nicht mehr im Zusammenspiel vernünftig handhabbar.


    Mal sehen wohin das geht, die Reduzierung auf eins (bzw. redundant zwei) Systeme sehe ich aber irgendwie noch nicht. Das wirft dann Probleme wie Leitungslängen, Verlustleistungen, Wärmeabfuhr etc. auf. Meine Glaskugel vermutet: Logikfunktionen werden weiter zusammengeführt, Leistungselektronik inkl. Grundlogik wird wohl weiter in mehreren Geräten im Fahrzeug vorhanden sein.

    Selenium danke für den Bericht, allerdings hat der rigorose Zertifizierungszwang ja den Sinn dass das Auto einen unter Umständen nicht umbringt. Wobei man auch da eigentlich zwischen Systemkritische (Antrieb, Bremsen usw. ) und Rest unterscheiden könnte (Infotainment usw. )

    Weil um Millionen Beträge geht es auch in anderen Bereichen z. B. Banken wenn die IT mal ausfallen sollte.


    Ja, wäre schön wenn das so einfach wäre.

    Aber es wäre ja schön, wenn das Batteriemanagement vom Infotainment wüsste wann es heizen soll damit das Laden schneller geht. Oder wenn im Infotainment auf "Komfort" geklickt wird, soll sich ja bitte das Fahrwerk verstellen.

    Damit ist dann doch wieder alles miteinander vernetzt und muss miteinander freigegeben werden.

    Interessant wird es dann wenn eine neue Version des Infotainments plötzlich Einfluss auf den Verbrauch hat und damit die ganze WLTP Abnahmen angepasst werden müssen.


    Ja und das hat auch gute Gründe.

    Angefangen damit das Halbleiter in gröberen Strukturen einfach unempfindlicher sind, entstehende Wärme auf größeren Flächen verteilt und letztendlich normalerweise auch billiger zu bekommen sind.

    Dazu muss Elektronik im Auto auch diverse Anforderungen erfüllen und entsprechend zertifiziert werden - Da spart es eine Menge Geld wenn einfach einmal zertifizierte Geräte möglichst lange genutzt werden.


    Was man noch wissen muss:

    Normalerweise lohnt es sich für die großen Fertiger nicht neue FABs mit alten Fertigungsprozessen zu bauen. Deswegen werden neue FABs mit den neuesten Prozessen gebaut. So eine FAB kostet die ein oder andere Milliarde Euro, gern auch mal zweistellig. Da will man natürlich teure Chips fertigen und keine ct Artikel.

    Die alten FABs werden dann entsprechend weiter genutzt um Sachen zu fertigen die dann preiswert angeboten werden können wenn die FABs erstmal abgeschrieben sind.

    So eine FAB hat über 100 Zulieferer, aus der FAB kommen fertige "Chips" die dann meist irgendwo anders verdrahtet und in Gehäuse gegossen werden. Die wenigen Firmen die Belichtungsmaschinen liefern haben selbst Teileprobleme und Lieferzeiten von mehreren Jahren.

    Dazu kommt das selbst Geräte in denen man moderne Strukturen erwartet (Computer, Telefone...), auch meistens Sachen wie Spannungswandler etc. verbaut sind die analog in der Autoindustrie gebraucht werden.



    ... war nun VW einfach zu blöd als die Verträge gekündigt haben und Tesla hat keine Probleme?

    Auch das ist nicht so trivial.

    Ja, im Nachhinein war es keine gute Idee bei Zulieferern Bestellungen zu stornieren. Zu einem Zeitpunkt wo man nur wusste das in China quasi das Leben eingefroren war, kaum irgendwo etwas produziert wurde, Läden geschlossen waren... war es aber eine ziemlich logische Entscheidung um Kosten zu reduzieren.

    Dazu kommt das selbst garantierte Bestellungen aktuell nicht zuverlässig und zeitgerecht kommen - Nicht nur in der Autoindustrie. Also inzwischen sind die damals stornierten Bestellungen eher nicht mehr der Grund für die aktuellen Probleme.

    Genauso ist der Punkt "Tesla hat keine Probleme" ein Mythos. Tesla hat ebenfalls Probleme (Siehe die fehlenden USB Anschlüsse, die geänderte Lenkung...), sie haben aber zwei Vorteile: Die Entwicklung von Hard- und Software läuft direkt bei Tesla und sie haben die Elektronik auf wenige Geräte konzentriert. Damit konnten sie zum einen fehlende Chips etwas kompensieren indem sie auf Alternativchips ausgewichen sind und Hard/SW selber angepasst haben. Dazu hat Tesla direkte Lieferbeziehung zu den Chipfertigern (Sie beauftragen ja die eigene entwickelte HW), was in Bezug auf Lieferdiskussionen sicherlicher einfacher ist als ein Konstrukt wie VW->Bosch->Halbleiterhersteller(Bosch fertigt zwar Chips, aber nicht alle die benötigt werden). Spätestens Bosch verteilt die geringen Mengen dann ja auch an alle Vertragspartner und nicht nur an VW.

    Und dann lassen die Kids die Fenster runter und öffnen die Tür von aussen.

    Und um das zu unterbinden, schaltest Du vorne die Bedienung der hinteren Fenster ab.


    Die etwas andere, elektrische Kindersicherung :*


    Na in dem Alter sollten sie auch kapiert haben die Türen langsam aufzumachen und den Unterschied zwischen normalen Türen und Schiebetüren kennen. ;)

    was hat denn die mechanische kindersicherung denn für nachteile oder unterschiede gegenüber der normalen?

    Kommt immer drauf an was man damit vorhat. ;)

    Hat man hinten immer nur kleine Kinder sitzen bei denen man nicht will das die Tür von innen nicht aufgeht - Gibt es keine Nachteile.

    Wenn man abwechselnd die Türen sperren will oder eben nicht, dann muß man jedes mal an der Tür die mechanische Verriegelung ändern. Elektrisch: Schalter drücken und gut.


    Anwendungsfall bei uns:

    Wenn Hund mitfährt Tür verriegelt, sonst nicht -> Muss jetzt jedes mal an der Tür geändert werden.

    Kind auf der anderen Seite: Wenn viel Platz zum aussteigen und keine Straße, Kind kann alleine die Tür öffnen. Wenn eng auf dem Parkplatz oder Straße direkt daneben, Kind soll bitte warten. Geht mit der mechanischen Sperre nun gar nicht mehr zu machen. Aber der Nachwuchs wird ja zum Glück größer...

    Einmal wollte ich wissen ob die FIN "funktioniert". Das scheint sie also noch nicht. Ergo ist das Auto nicht fertig, denke ich.

    Dann hätte ich einfach aus Interesse geschaut, was gibt es für Infos über den Wagen. Sind alle Pakete verbaut die ich bestellt habe..

    Info vom Händler war gerade. Im System hat sich bei Ihnen nichts geändert. Montagebeginn 20.1. und eine FIN.

    Das was ich von Erwin kenne zeigt er Dir "nur" die Fahrzeugbeschreibung an nach der Dein Fahrzeug gebaut wird/wurde. Sprich, was drin "sein sollte".

    Also Du siehst z.B. das er eine mechanische Kindersicherung hat statt der elektrischen. Du siehst aber nicht ob nicht jemand vergessen hat die auch zu verbauen (und alle anderen Prozesse nicht funktioniert haben die das hätten überprüfen sollen).

    Im Zweifel wird von Erwin sogar erst dann gefunden, wenn es nach Zulassung auf dem Server freigeschaltet und aktiviert wurde.

    So hats jedenfalls bei meinem ausgesehen. Ab 23.12. waren alle Skoda/VW-Server über Weihnachten wohl für ein paar Tage offline (auch meine Elli hat da für ein paar Tage nur geblinkt), da konnte mit der FIN nirgends und nichts abgerufen werden. Am 29.12. war dann alles wieder online und voila - FIN konnte für alle Infos und Freischaltungen genutzt werden.

    Mag sein, habe keine technische Erwin Beschreibung.

    Such mal nach L4J. ;)

    Moin, hab es gerade mal geteste mit der FIN die ich vom Händler schon erhalten habe... Ergebnis: Zu der angegebenen Fahrgestellnummer konnte kein Fahrzeug gefunden werden!

    da ich jetzt noch ca. 30 Minuten die Flatrate habe :) möchte jemand, dass ich seine FIN dort prüfe? Dann gerne eine PN an mich. (kostenlos natürlich:)

    Mal als Vermutung:

    Erwin greift auf die Aftersales Daten zu, wie auch die Werkstätten.

    Dann wird es die VIN aber erst finden wenn Dein Auto fertig ist.


    ... Was hat Dich Denn zu Deiner VIN interessiert?