Beiträge von warhammer


    Das die Situation nicht lustig ist, steht ja ausser Frage.

    Soll ja niemand denken ich finde es lustig mit geänderten Ausstattungen leben zu müssen, von der Farbe gar nicht zu reden...


    Das was Du schreibst ist eins der großen Probleme der Händler:

    Normalerweise springen die Liefertermine nicht so und schon gar nicht vor- und zurück und gleich in größeren Zeiträumen. Was sollen sie da also dem Kunden erzählen.

    Eigentlich ist der Eintrag "Fahrzeug gesperrt" immer einen Rückruf bei Skoda wert - Aktuell aber auch nichts ungewöhnliches. So hat mein Händler halt nicht bemerkt das ein rechtzeitiges tauschen der Farbe mein Fahrzeug zwei Monate früher hätte fertig werden lassen. Aber warum soll ich ihm da einen Vorwurf machen (Ok, ich hab ihm gesagt es gibt ein Problem mit der Farbe, aber der hat auch genug anderes um die Ohren).

    etc.

    Die sind auch ziemlich lost an vielen Stellen. Das liegt aber halt nicht am Unwillen oder der Unfähigkeit bei Skoda. Wenn ein Lieferant SOS ruft und mitteilt das er nur 20 statt 100 Schiebedächer pro Woche liefert, dann kippen halt auf einen Rutsch Hunderte Fahrzeuge im Schneeballverfahren um 1-XX Wochen nach hinten. Kommen dann überraschend 30 Schiebedächer weil der Lieferant eine Goldader gefunden hat, geht das Spiel wieder rückwärts...

    Mein ? kann die Daten auch nicht zuordnen und ist selbst massiv verärgert über den Datenfluss und insbesondere über die offensichtliche Abweichung von Systemstatus und materieller Realität (hier: Wagen hat im Januar 2022 Einplanung für KW50/2021 im System, wird aber zu diesem Zeitpunkt bereits gebaut, da sonst eIn Werksausgang am 1.2. nicht möglich gewesen wäre).

    Das Einplanungsdatum steht sicherlich immer noch auf KW50. Achso, ich wiederhole mich...


    Wie gesagt: Mit einer VIN kann Dir auch geholfen werden...


    Schau mal in die Ankündigungen die ganz oben angeheftet sind - Zweites Thema. ;)


    Tja, so kann man sich täuschen. ;)

    Das meiste ist eher "Aktion und Reaktion" und ja - Wenn die Aktion ist mehrfach korrigierte falsche Aussagen weiter zu verbreiten, Mitleser immer weiter zu verunsichern, Händlern/Skoda Mitarbeitern/... Unfähigkeit vorzuwerfen - dann klingt die x. Berichtigung Oberlehrerhaft oder wegen mir auch vom hohen Roß.


    Eben, hier sind ungeduldige Käufer die dann mit Halbwissen und falschen Behauptungen beim eh schon genervten Händler (Neben meinem Enyaq stand letzte Woche genau EIN Auto bei meinem Händler das er geliefert bekommen hat, normalerweise stehen dort >20 Autos die auf die Aufbereitung warten - Was u.a. zu Kurzarbeit bei den Verkäufern führt) ankommen und danach bestenfalls im gleichen Zustand zurückkommen, im schlimmsten Fall (Wie hier ja nun auch zu lesen) auf Händler, Skoda, Gott und die Welt schimpfen und allen Unfähigkeit vorwerfen. ... und wenn solche Halbwissenden dann noch live und vor Publikum den Händler dumm anmachen (Natürlich mit Verweis auf das allwissende Internet) ... DAS nervt mich wirklich.

    Wenn jemand sich für sich eine Welt voller alternativen Fakten schafft - Soll er ruhig. Wenn er damit andere in falsche Richtungen schickt ist das eben blöd.

    Wie Du hier schriebst - Die meisten haben keine Ahnung und nehmen die Informationen die sie kriegen können. ... woher sollen sie wissen das 5x identische falsche Sachen verbreitet werden.


    Ich sage nicht nur das etwas falsch und dumm ist. Denn es steht regelmäßig auch warum etwas falsch ist. Wer nicht in der Lage ist bevor er sich in wilde Spekulationen ergießt und Leute angreift die alles tun was irgendwie sinnvoll und möglich ist sich ETWAS kundig zu machen. Naja, ist vermutlich der Gang der Welt.

    Nebenbei: Es gibt einen Ankündigungsthread mit einem sprechenden Namen wo gleich auf der ersten Seite Informationen zu finden sind wie die Einplanung im wesentlichen funktioniert. Man kann Informationen also finden, wenn man denn nur gewillt ist das auch zu tun.


    Du hast völlig Recht.

    Nur würden sich einige vielleicht auch wesentlich weniger ärgern und die Sache gelassener angehen, wenn einfach akzeptiert werden könnte das es momentan keine verlässlichen Informationen über einen Horizont von 4-5 Wochen geben wird und selbst da aufgrund der Masse an Anfragen, nichtfunktionieren von gewohnten "Warnhinweisen" es halt mal zur ein oder anderen verlorenen Benachrichtigung kommt. Genauso wie die Tatsache das zwei "identisch" bestellte Autos eben NICHT identisch sein müssen und damit das hoffen wenn ein sehr ähnliches Auto aus einer ähnlichen Bestellzeit geliefert wurde, das eigene Auto nun endlich auch kommt - Alles verständlich - Wenn aber aus nachvollziehbaren Gründen (Und nicht etwa dem Zufall, der Glaskugel oder einfach der Laune der blöden Skoda Mitarbeiter) das eigene Auto NICHT zeitnah kommt, klar ist man dann frustriert und enttäuscht. Hätte aber nicht sein müssen, wenn man sich nicht an solchen Spekulationen beteiligen würde.


    Im Endeffekt ist menschlich was in einigen vorgeht - Aber auch der Ärger, die Ungeduld... sind eben zum Großteil selbst gemacht und werden eben nicht besser wenn sie mit halbwahren Aussagen plötzlich viel besser nachvollziehbar scheinen.

    Wie kann man den schon ne Karte damit bestellen? Nur mit der FIN?

    Ja, über die Powerpass App. Account anlegen, Fahrzeug per VIN registrieren, Grundtarif auswählen und Karte bestellen.

    Sinn macht das aber meiner Meinung nach irgendwann dann wenn klar ist das das Fahrzeug wenigstens fertig ist, das sollte locker reichen das die Karte da ist wenn das Auto auch vor der Tür steht.

    Ach, und es ist also normal, dass beim ? bis 30.1. im System "Einplanung KW50/21" steht, am 31.1. dann "Produktion im Verzug", am 1.2. dann "Werksausgang"?

    Wann wurde der Enyaq denn dann gebaut?

    Das, was dort im System steht, bildet nicht aktuell das ab, was in der Produktion läuft.

    Oder wie ist das jetzt zu erklären?

    Im "System" steht die Einplanung immer noch auf KW50/21. Überrascht? Ist aber so.

    Ich weiss nicht was Dir Dein Händler erzählt hat und was er Dir gezeigt hat. Ist mir auch relativ egal.

    Aber schon der simple Punkt das Du nicht weißt das es Unterschiede zwischen "Einplanung" und "geplante Fertigstellung" gibt, nicht weisst was "Produktion im Verzug" bedeutet etc. führt jegliche Diskussion in eine Sackgasse.

    Und solange Du solche Sachen nicht weisst, wunderst Du Dich halt das Dein Auto an einem Tag gebaut wurde.


    Mir ist es inzwischen auch relativ egal was hier für Spekulationen angestellt werden um das eigene Meinungsbild irgendwie zu festigen - Viele viele viele Seiten weiter vorn habe ich mal grob beschrieben wie eine Einplanung funktioniert (Nur um zu zeigen das es keinen Sinn macht Bestell und Lieferdaten zu vergleichen), was für Fortschrittinformationen hin und herspringen (Nur um zu zeigen das es keinen Sinn macht automatische Updates zu bekommen) etc.

    Ich höre auch bald auf diesen Thread zu verfolgen - Dann können die Spekulationen gern wieder ins Abstruse getrieben werden. Dann widerspreche ich auch niemandem mehr wenn absoluter Quatsch vermutet und behauptet wird.

    ... nur besser und richtiger werden die Spekulationen und Falschbehauptungen dadurch eben nicht - Und mir tun halt die Händler und Olga leid die mit so einem Quatsch konfrontiert werden.

    Dann laufen die 12 Monate aber auch ab Beantragung oder?
    FIN hat mein Wagen ja, aber wegen Parken Plus kann ich ja noch nicht abschätzen wann der Wagen kommt.


    Du meinst die 12 Monate ohne Grundgebühr für den Charger Faster DC Tarif?

    Nein, die laufen los sobald Du den entsprechenden Tarif (Charger Faster DC Booster) aktiviert hast. Du kannst die Karte aber auch mit dem "Standard 0€" Tarif (Charge Free) bestellen und umstellen wenn Du das erste mal irgendwo laden willst.