Beiträge von warhammer

    Hallo,


    ja danke. Kann man auch so machen - War nicht das Beste Beispiel. ;)

    Die Frage aber bleibt: Gibt es wirklich nur die gefühlten X Varianten um eine Handvoll Informationen selbst gruppieren zu können, aber die durchaus sinnvollen Funktionen die jedes große MIB3 kann (Also von Alarmanlage bis Frontscheibenheizung) bestimmte Funktionen gleich auf dem Bildschirm zu haben ohne in Untermenüs abzutauchen?

    ich würde erwarten, das spätestens mit dem Fertigungsbeginn der Coupés die neue Software auch in den normalen Enyaqs verbaut wird. Da solllten wir also irgendwann im März die ersten in freier Wildbahn sehen. Wenn die alle ihre Parksensoren bekommen haben und aus dem Banking sind ;)

    Die Coupes werden schon gebaut...

    Und nur weil ein Modell die kriegt bedeutet das nicht zwangsweise das die normalen Enyaq die auch gleich bekommen. Im Zweifel gibt es nicht genug neue Batterien...

    Mein Enyaq habe ich ebenfalls ins heimische WLAN eingebunden. Wenige Minuten nach dem Zuschliessen meldet sich der Enyaq aus dem WLAN ab.

    Ich frage mich auch wozu die Funktion der Einbindung eigentlich dienen soll


    Beim Karoq nutzen wir die Funktion um z.B. Webradio über den Handy Hotspot zu hören.

    Ging mir auch so, hatte mir Fabias in Graphit angesehen als ich mich entscheiden musste welche Farbe ich nun nehme.

    Im Showroom unter voller Beleuchtung sehr hell und silbrig, draussen im halbdunkel einfach nur grau. Alles ohne irgendwelche Farbreflexe in andere Farbschattierungen und ohne irgendwann mal den Eindruck zu erwecken wirklich eine Farbtiefe zu entwickeln.


    Aber da es auch Leute gibt denen das Graphite gefällt - Hat Skoda ja nicht alles falsch gemacht. Nur fast alles. :)

    In den Videos heute zum ID Buzz hat einer der VW-Mitarbeiter gesagt, dass zum Einen die Software wohl "3.1" wird und zum Anderen, dass zumindest die bestehenden IDs nicht mehr als 135 kW Ladeleistung bekommen werden. Der Buzz habe andere Akkus und deshalb schafft er 170 kW (für kurze Zeit).


    Das wäre merkwürdig, ist es doch beim ID.5 so das "135kw und langes hohes Ladeplateau" oder "170kw peak und schnell nachlassend" von Heck/ Allrad abhängt aufgrund der unterschiedlichen Akkus. Soweit ich die Vorstellung mitbekommen haben soll der Buzz doch aber erstmal nur mit Heckantrieb kommen.

    PUTIN ERKENNT BESETZTE GEBIETE AN.

    Einmarsch in die Ukraine droht!


    So Mal sehen was das jetzt für uns wartende bedeutet.


    Abwarten und Tee trinken.
    Biden hat ja nun schon mehrfach "gewusst" wann Putin angreift und so nebenbei erklärt er ja auch uns Deutschen was wir zu tun und zu lassen haben. ... soll ja niemand glauben "America First" hätte sich geändert nur weil Mr. President nicht mehr Orange ist...

    Also mal sehen wer das bessere Spiel spielt - Putin oder Biden.

    MuesLee Vielen Dank, sehr gut geschrieben. Sogar ich als Kaufmann kann das nachvollziehen, auch wenn ich die Situation immer mehr von der kaufmännischen Seite und den Effekten auf die globalen Lieferketten und die Weltkonjunktur betrachte.


    An einer Stelle fiel mir ein Widerspruch zwischen meinen Kenntnissen und Deiner Schilderung auf. Ich erinnere mich an einen Artikel von Infineon. Die schrieben von rund 2 Halbleitern pro Steuergerät. Du sprachst von 50 HL pro Steuergerät. Ich meine Infineon sprach in einem modernen Golf von rund 50 SG mit etwa 130 HL. Kann es sein, dass der Begriff HL unterschiedlich besetzt ist?


    Eigentlich gibt es eine relativ klare und allgemeingültige Definition was ein Halbleiter ist:

    Halbleiter sind Festkörper, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der von elektrischen Leitern (>104 S/cm) und der von Nichtleitern (<10−8 S/cm) liegt. (Jetzt mal von Wikipedia kopiert).


    Nach dieser Definition ist dann alles von vom kleinen Transistor über die ganze Breite der Leistungselektronik bis hin zum Mikroprozessor. Ich würde mal vermuten das Infineon das etwas enger gefasst hat und sich nur auf Halbleiter ab einer gewissen Komplexität bezogen hat.


    Oder Praktisch:

    ElectronicDieselControlEcuBottomside - Electronic Diesel Control – Wikipedia

    ElectronicDieselControlEcuTopside - Electronic Diesel Control – Wikipedia


    Ganz grob (Ja, stimmt nicht 100%): Alles was dort schwarze Gehäuse hat, sind Halbleiter. Da kommt also schon eine größere Menge zusammen.


    Ja, gibt ja extra 3 Karten um private und dienstliche Ladevorgänge zu trennen.

    Mich nervt es nur eine We Charge Karte irgendwo liegen zu haben (Im Zweifel gleich neben der Skoda Karte), wo die Skoda Karte eh im Auto liegen wird. Von solchen Ideen wie die Box per EnBW Karte freizuschalten (Ist der selbe RFID Standard, technisch also kein Problem) träume ich ja schon gar nicht. ;)

    Die Box tut seit Ende 2020 ihren Dienst. Am Anfang freigeschalten ohne Karte.


    Allerdings brauche ich halt die Möglichkeit nachzuweisen welche Ladungen davon dienstlich sind. Dazu kriegt mein AG die Ladeauszüge und diejenigen die per dienstlicher We Charge Karte (Insgesamt sind 3 Karten für die Box per App registriert) freigeschalten wurden, werden dann automatisch verrechnet.

    Heisst zum einen, das ich die RFID Abfrage nicht deaktivieren kann und zum anderen das ich die Box nicht vom We Connect Konto trennen kann.


    Schon die Registrierung der e-tron Charge Karte hat nicht funktioniert und die Skoda Karte scheint er auch nicht zu akzeptieren. Vermutlich ist VW mal wieder so "clever" und prüft in den Apps der jeweiligen Marken nur das Format der eigenen Karte. Als wenn man sich pro Marke eine Box hinhängt. VW halt. ;)


    Wäre einfach mal spannend ob jemand identische Probleme hat oder ob es doch irgendwie geht.