Meine Güte, was für eine Aufregung um diese ganze Aktion. Ich denke mal, die fällt letztendlich erheblich kleiner aus, als man denken könnte, wenn man das hier alles liest. Und die ganzen Spekulationen nur, weil Skoda mal wieder nicht mit Fakten ausm Quark kommt. Hieß es erst, dass nur die 50er, 60er, 80xer betroffen wären und sich vorkonfigurierte 80er als Alternative überlegen können, ist es nun scheinbar genau umgekehrt, dass nur 80er mit bestimmten Showstoppern und langer Wartezeit in Frage kommen. Ich denke, es werden letztlich gar nicht so viele Fahrzeuge aus dieser Sonderproduktion kommen und die reguläre Produktion wird wieder anlaufen. Ich sehe darin mehr Aktionismus von Skoda als wirklich eine Problemlösung. Das sieht man an der Preisgestaltung bzw. dem geringen Entgegenkommen ggü. den gebeutelten Bestellern. Ich denke nicht, dass viele dem Angebot zustimmen und in der Folge wird die Aktion sang und klanglos auslaufen. Bezeichnend aber mal wieder, dass es Händler gibt, die von der Aktion noch nichts gehört haben (haben die bei dem Meeting gepennt?). Skoda weiß (sie müssen es einfach wissen), dass sie auf der Kommunikationsebene ganz schwach sind. Und da frage ich mich, wie die sich zu so einer Aktion hinreissen lassen können, die viel Kommunikation mit Händlern und Kunden erfordert und diesen auch teilweise viel Aufwand beschert und Verständnis abringt.
Auch so eine Diskussion die mal wieder zeigt, man kann es keinem Recht machen.
Hier gabs auch schon die Diskussionen;
"Tesla gibts nicht konfigurierbar, dafür liefern die"
"Warum lässt Skoda frei konfigurierbare Autos zu wenn sie nicht liefern können anstatt vorgegebene Konfigs"
...
Jetzt versuchen sie damit etwas Ruhe reinzubekommen - Und schon passt es auch wieder nicht. 
Dazu dann wie immer das spekulieren über Sachen wie gerade hier die Sportline. Dabei steht das auf den Screenshots doch klar und deutlich drauf, da Sportline eine Designlinie ist. Das die frei konfiguierbar das Sportline Ausstattungspaket koppelt, spielt doch bei vorkonfigurierten Autos keine Rolle.
Ich würde einfach mal abwarten wie das ganze weitergeht. Ich denke auch Skoda weiss noch nicht was mit den Paketen mal passieren wird, vielleicht ist das auch einfach die Zukunft für Skoda: Wenige vorkonfigurierbare Konfigurationen und dann noch max. 2-3 Extras dazu.
Spart alles in allem Kosten bei Skoda (Und Kosteneffizienz ist ja gerade die heilige Kuh bei VW, dafür werden ja Modellvielfalt, Stückzahl und Hochwertigkeit geopfert) und irgendwie muss VW ja Skoda wieder in den Griff bekommen und den Abstand zwischen "Billigmarke" und "VW" wieder hinbekommen. Dazu gibts ja gerade einen einen Chef bei Skoda.
Was die Kommunikation angeht kann ich nur sagen das andere Hersteller und deren Händler keinesfalls besser sind. Ist irgendwie immer ein Glücksspiel. Bei so einer Aktion wäre es aber in der Tat vielleicht besser gewesen ein paar Studenten zu schulen und die die Leute durchtelefonieren zu lassen ob sie Interesse haben und dann für die finale Anpassungsunterschrift und den neuen Preis ins Autohaus zu schicken.