Beiträge von warhammer

So, offensichtlich spielt mir meine Werkstatt jetzt doch heimlich ME3 auf's Auto. Eben kamen ca. 50 Push-Nachrichten, dass das Laden beendet wurde (SoC bei Abgabe = 64%, aktuell 64 %) und 2 Nachrichten, dass ich den neuen Datenschutzrichtlinien zustimmen muss, um die Standortdienste nutzen zu können. Ein Blick in die App zeigte mir jetzt viel mehr, als bisher.

Hab mich dann bei Skoda Connect eingeloggt, um zu bestätigen, aber da stand nur, dass ich in der App fortfahren soll. Jetzt also wieder in die App und - tata, Auto weg. "Fahren Sie fort, indem Sie Ihr Skoda Fahrzeug hinzufügen."

Ich vermute jetzt, dass die darauf hoffen, die Fehler und Ausfälle meines Eny mit dem Update wegzukriegen und deswegen das Update draufspielen, ohne die neue Batterie überhaupt schon da zu haben. Bin gespannt wie die Sau! ;)

Mh, das hatte ich auch so schon.

Beim letzten mal habe ich unterschrieben das die Werkstatt das Auto in irgendeinen Wartungsmodus setzt und deswegen die Online Dienste nicht funktionieren. Da hatte ich den Spuk mit den 100 Meldungen dann nicht, hab das Auto aber auch nicht aufrufen können in der App.

Speicher hat mal erwähnt, dass im Economy-Modus die 130 km max kurzzeitig durch Kickdown überwunden werden können. Das funktioniert bei mir nicht; hat jemand dazu Infos?

Nicht nur kurzzeitig, sondern solange Du über 130 bleibst funktioniert das auch dauerhaft. Nur wenn er wieder unter 130 fällt, "rastet" er wirklich ein.

Allerdings musst Du das Pedal wirklich RICHTIG stark durchdrücken, mehr als ich das von anderen Kickdowns je gewöhnt war.

Das Laden bis 80% bezieht sich hauptsächlich auf das schnelle Laden mit DC. Dabei fließen deutlich höhere Ströme und von 80 bis 100% dauert es es unnötig lange. Das Laden mit AC zu Hause mit 11 kW oder sogar reduziert auf die Hälfte schadet dem Akku nicht. Lasst Euch nicht verrückt machen. Es ist nur ein Auto!

... deswegen gibt es sowas wie die Heimzonen, die eigentlich zu nichts anderem gut sind als die maximale Ladung zu begrenzen und nur begrenzt sinnvoll sind wenn man unterwegs ist und eher selten immer wieder die selben HPCs anfährt. :)

Weil allgemein bekannt ist das das dem Akku nicht sonderlich gut tun - Und wenn man sowas halt ohne weiteren Grund tut ist das im Endeffekt eine mutwillige Beschädigung. Ist ja nicht Deine und die Leasingzeit wirds schon irgendwie gut gehen. Ganz schön arschig, aber naja.

Skoda empfiehlt aber auch bei normalem Gebrauch bis 80% zu laden und natürlich hält der Akku das aus. Altert halt nur schneller. Halt wieder: Ist ja nicht Deine und die Leasingzeit wirds schon irgendwie gut gehen. Ganz schön arschig, aber naja.

... nein, ich lade mein Handy immer voll. Sonst wirds knapp mit über den Tag kommen je nach Nutzung. Aber mein Notebook läuft tatsächlich in einem schonenden Erhaltungsmodus wenn er am Dock steckt und lädt auch nur bis 80%. Blöd, war dann wohl ein Eigentor von Dir. :)

Nix für ungut, muss ja jeder selber wissen wir er mit geliehenen Sachen umgeht. Kann man halt ordentlich und sorgfältig tun, oder so das die Kosten für die Vermietung in Zukunft steigen. Frage mich aber auch immer ob die Leute sich nicht schämen wenn ich sehe wie manche Mietwagen aussehen - Kann also auch an mir liegen.

Herje, es gibt Leute bei denen stürzt das Gurken 2.3 jeden Tag ab und die wünschen sich nichts dringender als ein Update auf 3.0

Und dann gibts halt Leute die haben Probleme mit der Nutzerverwaltung (Hatte ich mit einem Arteon und einem der ersten MIB3 da drin auch).

Irgendwas kann immer sein - Ärgerlich ist maximal das die Fehler nicht behoben werden.

... und ich bin mir sicher das früher oder später in den Leasingverträgen irgendwelche Minimalakkustände analog der Kilometer beim Km Leasing festgeschrieben werden - Oder nur noch auf Restwertleasing umgestiegen wird.

Solange es halt Leute gibt die mutwillig den geleasten Gegenstand beschädigen und das vielleicht mehr als ein paar Joes sind wird sowas zur Absicherung zum Leidwesen aller wohl kommen.

Die Batterietechnologie wird die nächsten Jahre nochmal deutlich Sprünge machen, VW plant mit Reichweiten von deutlich über 600km und Ladezeiten von um 10min (5 auf 80).

Warten wirs mal ab.

Es gibt auch immer mehr Stimmen die der Meinung sind, das die ständige Erhöhung der Reichweiten weitesgehend beendet ist. Die Gründe (Von Technologien die lange keine so großen Sprünge machen wie erhofft, über ständig steigende Rohstoffpreise bis hin zum Muskschen "Die Reichweite die wir jetzt können ist ausreichend") warum von den Batterien da vielleicht nicht so viel zu erwarten ist (Mal von ein paar Fahrzeugen die mit >100kwh rumfahren werden) sind mannigfaltig. Die >600km will VW ja vorerst nur in den neuen Limousinen erreichen, nicht in den SUV deren Luftwiederstand da auch weiterhin hinderlich sein wird. In der Antriebseffizienz ist noch etwas Luft - Aber da die eh schon als E-Antrieb sehr effizient sind, sind da wohl auch eher keine Sprünge drin.

Kurzum: Wenn die ID4/Enyaqs mit einem FL plötzlich auf 700km kommen (Was dann deutlich über 600km wäre) würde mich das massiv wundern. Auch das die Nachfolgemodelle das bieten sehe ich noch nicht - Aber warten wirs ab.

5-80 in 10min? Und welche Reichweite wird da geladen? Natürlich kann man einen Psuedopremiumkleinwagen von Audi mit 800V, dem Batterieaufwand des e-tron und kleiner Batterie bauen der dann in 10min von 5-80% kommt... Spannend wäre doch aber 10min für 350km Reichweite.

Am Besten finde ich das Verkäuferargument: "Denken Sie doch an den Wiederverkaufswert...".

Nach einem energischem: "Ich kaufe das Auto für mich und nicht zum verkaufen!" war's dann meist besser.

Alles halt relativ. Wenn der Verkäufer an den Wiederverkauf meines Leasing/Finanzierten Autos denkt und mich mit entsprechenden Rabatten animiert auch daran zu denken - Warum denn nicht?

Davon ab, gibts doch viele die ein Auto nur eine beschränkte Zeit fahren wollen und dann wechseln.

warhammer ja, das ist so und wurde schon x mal bestätigt, sogar hochoffiziell im link von Beitrag #3.174 hier im Thread...

p.s. da waren die Österreicher wohl zu schnell, die Seite ist nicht mehr aufrufbar ;-P

... ich weiss, schon weil ich halt sehen kann welche Versionen aktuell so freigegeben sind und welche nicht. Da kann zwar immer mal was durchrutschen (Ist halt nicht - mehr - mein Hauptthema, aber eher unwahrscheinlich).

Ist halt wie immer: Viel Halbwissen und hoffnungsgetriebene Aussagen - Siehe auch Terminaussagen wann es denn nun losgeht.

Fakt ist: Die VWs sind erstmal vorher dran (Was nicht heisst das erst wenn alle VWs durch sind bei Skoda angefangen wird) und wenn es nicht mehr Batterien gibt, dann wird sich das bei Skoda ziemlich lange ziehen...