Alles anzeigenIch hab das mal mit den Daten abgeglichen, die ich auf dem Bildschirm gesehen habe, als ich letztens mal zufällig beim
vorbei gekommen bin und mal freundlich nachgefragt habe, wie der Stand ist. Der Monat ist der Bis-Wert des bestätigten Liefertermins von Skoda plus 1 Monat. Ich rechne fest damit, dass da ab Dezember dann "Fahrzeug verspätet sich" steht. Trotzdem interessiert mich die Einplanung nicht, denn wie die letzten paar hundert Seiten hier und im Coupé-Nachbar-Thread zeigen, kann die hin und her springen. Insofern geht der Informationsgehalt der Einplanung gegen null. Aber der Beginn der Produktion - und der wird irgendwann passieren - ist eine sichere Information. Und die bekomme ich, ohne täglich/wöchentlich/monatlich anrufen zu müssen. Damit ist meine Anforderung erfüllt.
...
Was wären denn deine Anforderungen an die Kommunikation, @peterrle? Auch an die anderen gerichtet, die die Kommunikation als schlecht erachten? Was muss passieren, damit du bzw. ihr sagt "Mein Händler kommuniziert gut mit mir"? Es würde mich ganz ehrlich mal interessieren. Allerdings: Unabhängig davon, wann das Auto tatsächlich geliefert wird. Denn es geht dabei ja um Kommunikation, nicht um Lieferzeiten.
(Disclaimer: Ich bekomme von dem Autohaus keinen Cent bezahlt oder Rabatt dafür, dass ich das hier schreibe. Ich bin da auch nicht angestellt oder sonst irgendwie damit verbunden. Ich wollte es erst verpixeln, aber auf den letzten tausend Seiten war die Nennung des Autohauses nie ein Problem.)
Ich denke das ist das größte Problem. Es will doch niemand wissen das sein Auto in der Einplanung um Monate hin- und herspringt. Es will auch keiner wissen das Produktionsstart zwar ein immerhin erreichter Meilenstein ist, man daraus aber immer noch nicht schliessen kann das das Auto in 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen... beim Händler steht.
Es gab hier auch schon versuche anhand von Fahrgestellnummern zu ermitteln wann denn das eigene Auto nun kommt...
Es will auch eigentlich niemand hören wieso es ganz normal ist das das zeitgleich bestellte "identische" Fahrzeug vom Nachbarn Monate vor dem eigenen ausgeliefert wird und das das das ganz normal ist.
Eigentlich will jeder nur sein Auto, und das am Besten gestern oder wenn das nicht geht dann eben morgen. Und daran wird dann auch die Kommunikation gemessen. Wenn es Monatelang nichts als "Das Auto ist im normalen Planungsprozess" zu vermelden gibt, dann ist das halt für einige schlechte Kommunikation weil es halt nichts neues gibt.