Beiträge von warhammer

    Bestellung habe ich unterschrieben am 3.11.21, zweimal geändert als graphitgrau und Canton jeweils bestellbar wurden, ULT war immer 07/22, bestätigter LT 22.8.2022- 25.9.2022.

    Im Nadin Screenshot sehe ich noch weitere Felder wie "Händlerzuweisungsdatum 3.11.21" und "Kundenzuweisungsdatum 4.11.21".
    Daher denke ich, dass der Händler die Bestellung noch am Tag der Unterschrift eingegeben hat und Quote hatte.


    ZP8 steht seit September stabil auf KW47, also nächste Woche


    ... die beiden Datum beschreiben nicht das der Händler auch eine Quote hatte. Dafür gibt es dann einen extra Status der die Übernahme bei Skoda beschreibt. Aber mit ZP8 nächste Woche sollte er in der Tat noch welche gehabt haben.

    Nochmal für Dich: Weil Dein Händler Dein Vertragspartner ist und Du mit dem Hersteller NICHTS aber auch wirklich NICHTS zu schaffen hast vielleicht?


    Und da ist auch überhaupt nichts "Sabotage", Skoda wird diejenigen entschädigen die BERECHTIGT davon ausgegangen sind die entsprechende Förderung zu bekommen. Keine Käufer die von vornherein in 2023 geplant waren und sich nur imaginäre Hoffnungen gemacht haben das Auto zu einem Zeitpunkt zu bekommen um noch die höhere Förderung zu bekommen.

    Die Listen wen das betrifft sind doch aktuell wohl in Erstellung - Wie dann ein Händler aktuell eine Zu- oder Absage machen kann ist mir allerdings ein Rätsel - Aber vielleicht haben einzelne Händler auch schon die Info wen es betrifft.


    ... und ganz persönlich: So wie Du Dich hier gegen Skoda hineinsteigerst wirst Du nie zufrieden sein, selbst wenn irgendwo ein Staubkorn irgendwo im Auto liegt oder was auch immer.


    Die Fahrzeuge springen so wild durch die Gegend - das sind die realen Daten im System wie es für die meisten Fahrzeuge aktuell halt aussieht. Einerseits schreibst Du was von 14 Tage abnehmen und Autos die plötzlich auf dem Hof stehen und andererseits hat das wertlose tägliche umsortieren einen Informationsgehalt für Dich? Sorry, da bin ich raus.


    Also sorry, Du hast also ein Problem mit Deinem Händler und glaubst dem nicht was er sagt - Gut, kann passieren und halt das nächste Mal dann einen anderen Händler auswählen.

    Der liefert Dir nun also Termine und Du glaubst sie ihm nicht. Wieso würdest Du ihm glauben wenn er Dir jeden Tag erzählt wohin das Auto gerade geschoben wurde?


    Wenn Du "aus dem Forum" erfahren hast, das Deine Kommissionsnummer nicht passt - Was sagt denn Dein Händler dazu? Kannst sie ja mal schicken...

    Und "das Forum" kann gar nicht sagen ob bei Deinem Fahrzeug zum Zeitpunkt X Änderungen möglich sind. Das kann nur sagen das es normalerweise möglich sein sollte Sachen zu ändern und das viele Änderungen auch nicht dazu führen das Du wieder ans Ende der Schlange rutscht. Konkrete Aussagen zu Deinem Fahrzeug kann Dir ohne Komm-nummer niemand machen.


    Ja, so nen Auto steht mal plötzlich auf dem Hof. Aber nicht plötzlich von "Hat keine Einplanung".


    Mal zusammengefasst: Dein Problem ist das Du nicht mit Deinem Händler reden willst dem Du sowieso nichts glaubst, sondern direkt mit Skoda. -> Falscher Hersteller, die sind keine Direktvermarkter. Auto stornieren und Tesla bestellen.

    ja will ich lieber haben als überhaupt keine Infos zu bekommen.


    Damit kann man sehr wahrscheinlich eher planen als ohne jede Info, wenn wenn ich sehe, dass der Wagen zwischen 4 und 9 Monaten springt kann ich relativ gefahrlos ne Langzeitmiete von 3 Monaten machen, oder mir nen gebrauchten Anlachen oder doch noch JETZT nen ebike holen oder...


    Und wenn er früher kommt, dann hätte ich halt "Pech" aber das ist immer noch ne Million mal besser als ohne jedwede Info...

    ... und ich hatte extra ein Beispiel gewählt das innerhalb von Wochen um ein ganzes Jahr springt um aufzuzeigen das man genau damit NICHTS planen kann. Ohne die Kenntnisse der Programmalgorithmen, der hinterlegten Kriterien und jedes einzelne Fahrzeug im Zugriff von Skoda kannst Du eben NICHTS planen. Das Auto kann von +9 Monate auch auf +6Wochen springen wenn es alt genug ist. Aber ok, geht mir ja auch so - Wenn ich mich in eine Idee hineingesteigert habe will ich auch nur ungern gesagt bekommen das sie so nicht richtig ist und funktioniert.


    Aber ehrlich verstehe ich Dein Problem irgendwie nicht. Was sagt denn Dein Händler? Dass er kein Planungsdatum sieht oder eins das sonstwo in der Zukunft liegt?

    Wenn Du über 3 Monate Langzeitmiete nachdenkst - Machen. Ich konnte bisher mit allen Händlern reden und die haben das Auto auch mal 4 Wochen auf dem Hof stehen lassen bis ich es abgeholt habe. Und wenn Dein Händler nicht sieht das das Auto angefangen wurde zu bauen oder gar eine VIN hat, ist die Wette das es in den nächsten 8 Wochen nicht bei deinem Händler ankommt wesentlich sicherer als sich auf irgendwelche vorläufigen Einplanungen verlassen zu wollen.

    Es ist doch auch ein Unterschied, ob man behandelt wird "wie alle". Oder ob man sich als "exponierter" Besteller vom Hersteller verarscht vorkommt.


    Beispiel hier beim Enyaq:

    - Besteller eines 80er haben sehr lange Wartezeiten, aber mehr oder minder alle haben eine halbwegs "gleiche" Behandlung. Wenn man einen 80er (mit Quote) bestellt hat, dann kommt der (natürlich mit Abweichungen) für alle Besteller nach einer ähnlichen Wartezeit. Ob ich in der Schweiz, in Buxtehude oder Wien bestelle ist scheinbar egal.

    - Besteller eines 80X haben eine nicht kalkulierbare Wartezeit, weil wohl insgesamt Teile für den Allrad schwerer zu beschaffen sind, und diese noch im Konzern aufgeteilt werden (Audi, VW, Coupé) und zusätzlich auch die Schweiz augenscheinlich bevorzugt wird.


    ... wie kommst Du darauf? Hier gab es schon Diskussionen das vermeintlich identische Fahrzeuge mal vor einem halben Jahr geliefert wurden und mal nicht. Warum anscheinend identisch nciht identisch heisst, habe ich auch vor langer Zeit schon geschrieben.

    Und nein, auch die Quoten für die 80er ohne X sind Länderabhängig.

    ... und wenn Du ohne Insiderwissen Wartezeiten kalkulieren kannst, dann kannst Du Dir mit der Glaskugel hier sicherlich viele Freunde machen. Selbst mit Insiderwissen kriegen das die Leute nämlich nicht zuverlässig hin - Sonst würde es diese Information auch geben.

    Auch die nicht Allrad Teile werden im Konzern aufgeteilt - Nur waren es von Anfang an eben weniger Allrad in der Planung und damit wirkt sich jeder Teilemangel halt noch mehr aus.




    Zitat

    Ich spreche hier natürlich auch mit eigenem Frust, aber mal ehrlich: Leute wie jamur und ich haben in 09/2021 und 10/2021 das verfluchte Topmodell der Marke bestellt. Mit Quote und Aussage: Lieferung 07/2022 und 08/2022. Mittlerweile werden Fahrzeuge ausgeliefert, die teilweise ein halbes Jahr später bestellt (Coupés) wurden und mit Teilen durch die Gegend gondeln, die mutmaßlich in unseren 80Xern fehlen. Und wir sollen da fröhlich bleiben und bis Ende 2023 lustig warten? Ernsthaft?

    Es werden andere Fahrzeuge und zusätzlich die Schweiz bevorzugt, wie es scheint.

    ... ich habe meinen 80X in 8/2021 bestellt und fahre damit seit Februar rum - und hätte ihn noch 4 Wochen früher bekommen, wenn Vertrieb und Marketing keinen Murks wegen der Farben gemacht hätten.

    Nein, die Coupe Teile fehlen nicht in Deinem 80X, die waren nie dafür geplant.



    Zitat

    Wenn ich hier Blödsinn erzähle, rumschwurbel und spekuliere, dann könnte Skoda das doch einfach klarstellen (Kommunikation!!). Eine Pressemitteilung, warum 80X, die Q3 2021 bestellt wurden 24 Monate Lieferzeit haben und warum die gleichen Fahrzeuge, die in der Schweiz zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt wurden, nach 12-14 Monaten geliefert werden. Von den anderen Konzernmarken fange ich gar nicht an.

    Es ist ja nicht so, dass ich den Wagen nicht mehr haben will. Aber wenn ich noch mal 12 Monate warten soll, dann kann ich auch einen ID4 oder sonstwas bestellen, der ist dann früher da als der Enyaq.

    Weiß man aber alles nicht. Das ist der Punkt. Man kann nichts planen!


    Woher weisst Du denn das die gleichen Fahrzeuge, die zu ähnlichen Fahrzeuge bei Skoda registriert wurden nach 12-14 Monaten geliefert werden? Wenn Dein 80X aus 9/10-2021 ist, dann sind die 14 Monate noch gar nicht rum. Also alles reine Annahme damit es Dir extra schlecht geht? Das es pro Land Abnahmequoten gibt, ist doch aber bekannt.


    Wie kommst Du auf die Idee das Du einen ID4 4WD schneller bekommst?




    ... sorry, aber siehe mein letzter Beitrag vor diesem: Das sind die Informationen die Dir Skoda bereitstellen könnte. Was willst Du auf dieser Basis planen?

    Fehlende Kundenorientierung hat noch nie geholfen. Und man muss auch nicht damit leben. Spätestens beim nächsten Fahrzeug kann man sich für eine andere Marke entscheiden.

    Jeder, der sich mit Marketing auskennt, weiß um die negativen Auswirkungen von solchen Imageschäden. Und jeder Kunde, der geht, nimmt durch die schlechte Mundpropaganda jemand mit.

    Einen Kunden zu halten, ist in der Regel wesentlich einfacher und günstiger, als einen neuen Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen. Die Auto-Branche hat hierfür sogar einen eigenen Rabatt entwickelt :)


    Und da hilft es auch nicht, wenn eine weiterer Hersteller ebenfalls Probleme hat. Das Image von Skoda wird dadurch auch nicht besser.


    ... na dann auf zu einer Marke die Dir die Informationen liefert die hier als fehlend angemerkt werden. Welcher Hersteller ist das gleich? Also mir fällt da keiner ein. Wird wohl seine Gründe haben.

    Lies in den Hyundai/Kia Foren - Denen fehlen Infos und die schauen neidisch auf BMW

    Lies in den Mini/BMW Foren (Bin ich gerade auch betroffen) - Denen fehlen Infos und die schauen neidisch auf VAG

    Lies bei VAG und die bilden sich ein sie sind die am schlechtesten informierten Kunden der Welt


    Nochmal: Was ihr wollt hilft niemanden (Habe ich vor langer Zeit auch mal sehr ausführlich beschrieben).

    Das was hier als "vorläufiges Produktionsdatum u.ä." rumgeistert wird jede Nacht neu berechnet und die Autos wandern mal 4 Wochen nach vorn, mal 10 Wochen nach hinten. Wollt Ihr wirklich jeden Tag eine Info Mail mit "Auto ist jetzt KW20/2023, jetzt KW51/2022, jetzt KW50/2023..." Was wollt Ihr damit?

    Analog den anderen Terminen, wenn das Auto mal in der lokalen Werksplanung ist werden je nach VAG Werk zwischen täglich/pro Schicht/alle X Minuten neue Einplanungssequenzen gebaut. Wollt Ihr alle 2min eine Info bekommen das das Auto jetzt Montag früh, Montag mittag, gar nicht, immer noch nicht, Freitag nachmittag, gar nicht, .... eingeplant ist für den Produktionsstart?

    Was hilft es Euch zu sehen das die Einplanung (Egal ob für Produktionsdatum oder Banking) sagt (Jetzt mit mehr Transparenz):

    Geht nicht an XX weil Teil Aussstattung Y, an XX+1 weil Y, an XX+2 weil Y, an XX+3 weil Z. Am nächsten Tag geht dann XX+3 wegen Y nicht und Z ist nicht mehr relevant, am übernächsten Tag geht XX nicht weil Teil X, aber XX+1. Was bitte wollt Ihr damit ausser Leute nerven die auch nichts ändern können und auch gar nicht sollen?

    sagen wir mal so, ich möchte einfach wissen warum es gerade hackt ...


    anderes Beispiel ... wir bauen aktuell ein Haus um, da möchte ich auch wissen, warum sich der Bau verschiebt wenn ein Handwerker nicht vor Ort ist

    Ja ich möchte auch den Weltfrieden. Das Skoda nun aber extra Prozesse anpasst, Schnittstellen baut, Programme erweitert... - nur damit jemand der gern wissen möchte woran es hakt, auch wenn ihm die Info nicht wirklich weiterhilft - das das nicht passiert, damit wirst Du wohl leider leben müssen. ... und bevor Du wieder auf Skoda schimpfst: Rede mal mit den Mini Leuten die auf ihre Autos warten, die erzählen jedem der es wissen will oder nicht, wie viel besser die Informationen aus dem VAG Konzern sind. ;)


    ... und vermutlich wirst Du mit der Information dann versuchen irgendwas zu ändern oder sicherzustellen das es keine negativen Einflüsse auf andere Gewerke hat. So Du keinen Generalunternehmer hast der sich um sowas kümmert?

    Dann erleuchte mich doch bitte mit deinem Wissen, welche Teile fehlen denn?

    Es ging mir um die Aussage "Keiner weiss welche Teile fehlen". Natürlich wissen das die Leute die das wissen müssen um z.B. dafür zu sorgen das Dein Auto irgendwann fertig wird.

    Nein, ich beschäftige mich aktuell nicht damit.


    Aber mal zurück zu meiner Frage: "Aber was machst Du mit dieser Information als das sie so wertvoll ist das sie extra als neue Information zwischen Skoda und den Autohäusern ausgetauscht werden müsste?" -> Also was tust Du mit der Information? Teile besorgen und zu Skoda bringen? Es hilft einfach nicht. Selbst wenn Du die Möglichkeit hättest jede Stunde nachzusehen wie es Deinem Auto denn geht, ausser dass Du Dich selber fertig machst und Zeit verschwendest bringt das genau nichts (Und ich weiss wovon ich rede. :) ).

    Heute unseren Golf zum Service beim Autohaus abgegeben und mal nach dem Stand gefragt … also Baubeginn war wohl sogar schon am 31.10. (FIN habe ich seit 03.11) aber bisher ist er nicht fertig gebaut. Banking 2.0 - es nervt …


    Keiner weiß welche Teile genau fehlen und wie lang dieser Prozess anhalten wird. Aber immerhin habe ich jetzt schon 14 Tage Banking hinter mir … Daumen drücken, dass das bald ein Ende hat und der Enyaq noch dieses Jahr den Weg zum Händler findet …


    Natürlich weiss "man" welche Teile fehlen. Aber was machst Du mit dieser Information als das sie so wertvoll ist das sie extra als neue Information zwischen Skoda und den Autohäusern ausgetauscht werden müsste?