Beiträge von warhammer


    Ach Hyundai/Kia hatten ziemlich zeitig die Übernahme kommuniziert. Die Zeit wäre also dagewesen. Komischerweise mosern die Leute in den dortigen Foren auch - Weil auch dort Leute halt ausgeschlossen sind und sich jetzt benachteiligt fühlen.


    Natürlich kannst Du die Wahrheit beweisen. Wenn Du meinst im Recht zu sein, verklage doch einfach Skoda. Oh wait - Du hast ja gar kein Vertragsverhältnis mit Skoda. Nur deswegen die Großbuchstaben, scheint aber auch nicht geholfen zu haben. Wenn dann gibt es einen Rechtsanspruch gegen den Händler und wenn der denkt dann kann er sich in der nächsten Klagerunde gegen Skoda wenden. Und da lässt sich dann im System auch nachvollziehen was denn nun wann an Terminen bekannt war, welche der Händler kennt, wie die Gültigkeiten dieser Termine beschrieben sind etc.

    Also ist alles was Skoda tut freiwillig.

    Nur nebenbei: Ob ich das gut finde wie das geregelt wird, ist eine ganz andere Sache.


    Warum zwei angeblich "identische" Autos zum selben Termin bestellt und auch beide mit Quote zu sehr unterschiedlichen Lieferterminen führen können habe ich vor langer Zeit mehrfach beschrieben. Damit fange ich nicht wieder an. Aber trennt Euch doch endlich mal davon das gleiche Ausstattungen auch gleiche Autos im Sinne der Reihenfolgenbildung sind und das das Bestelldatum einen signifikanten Einfluß auf die Reihenfolge haben müsse.


    Wenn Du denkst hier gäbe es irgendwelchen unlauteren Wettbewerb - Geht zur Verbraucherzentrale, die kümmern sich auch um sowas.



    Dann kritisiere doch einfach das Skoda nicht alle Besteller entschädigt, aber nicht mit dem Tenor von rechtlichen Ansprüchen, Terminen die doch nicht sein können...


    ... Welcher Hersteller baut denn die Auto in der Reihenfolge wie sie bestellt wurden?


    Und nicht nur der VW Konzern tut das. :)


    ... und auch an Dich die Frage: Welche sinnbringende Mehrkommunikation erwartest Du denn?


    Die hab ich gar nicht auf. Schau Dir mal meine ersten Beiträge an - Da ist überhaupt nichts mit rosaroter Brille, da ist ziemlich viel Kritik.


    ... und im System steht nirgendwo das es eine unverbindliche Angabe ist? Sicher?

    Doch natürlich geht es um rechtliche Belange. Wenn sich jemand einbildet das ihm die volle Prämie zusteht weil Skoda ja "Schuld" ist dann ist das eine rein rechtliche Sache.

    Ob man das nun gut findet was Skoda beschlossen hat um mit der Situation umzugehen ist eine komplett andere Sache.


    Tesla macht das anders, ja. Und damit funktioniert doch der Markt eigentlich wunderbar. Wenn es Dir so auf die Kulanz bei der Prämie ankommt - Dann storniere den Enyaq (Sollte ja möglich sein, wenn Dein Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt) und bestelle einen Tesla. Die bauen auch Autos mit denen man von A nach B kommt. Aber da gibts auch gerade diverse Diskussionen mit der Art und Weise wie Sachen entfallen, Preise geändert werden etc.

    ... und ob es Dir nun passt oder nicht - es ist auch so.

    Es wird kaum jemand einen Vertrag mit Skoda geschlossen haben.

    Damit ist es reiner guter Willen von Skoda überhaupt etwas zu unternehmen.

    Ewiges Mantra: DU HAST KEINEN VERTRAG MIT SKODA SONDERN MIT DEINEM HÄNDLER. DER IST FÜR ALLE RECHTLICHEN BELANGE UND ALLE KOMMUNIKATION ZUSTÄNDIG.


    Nein, es entspricht einfach den Vertragsverhältnissen und der Abwägung von Geschäftsrisiken. Wenn Du denkst Skoda oder irgend ein Hersteller von irgendwas wäre dazu da um Dir einen Gefallen zu tun, nein dem ist nicht so. Die sind alle da um Geld zu verdienen.

    Warum sollte jemand mit einer Bestellung aus Sept. 2021 automatisch berechtigt sein? Ein Bestelldatum hat so gar nichts mit einem zugesicherten Liefertermin zu tun der zu einer Förderung im Zeitraum X führt.

    ... Wenn Du Sept 2021 bestellt hast, sollte Dir Dein Händler doch eh das Schreiben zur Unterschrift vorgelegt haben wo es darum ging das die Prämie nicht garantiert wird (Jedenfalls habe ich die irgendwann Sept/Okt 2021 bekommen) weil zu dem Zeitpunkt ja noch nicht klar war wie es denn 2022 überhaupt läuft.


    Ist das "Versprechen" denn im Kaufvertrag als Liefertermin dokumentiert? Ja -> Gehe zu Deinem Händler und fordere die verloren gegangene Prämie ein. Nein -> Worauf begründest Du Deinen Rechtsanspruch?


    Oh Mann... Ich verstehe ja das das für alle ärgerlich ist. Aber die Vorstellung das da jemand manuell Liefertermine verschiebt,...


    Ja mei. Dann geh doch zu einem anderen Konzern. Hyundai/Kia garantieren die Prämie für alle Autos die bis Tag X bestellt worden. Soweit ich das kenne zählt dazu der Bestelleingang im System und das Datum wurde auch erst im Nachhinein kommuniziert. Jedenfalls gibt es einiges gejammere in den entsprechenden Foren.

    Andere Konzerne haben Fahrzeuge ganz aus der Bestellung genommen und Bestellungen storniert die in den Grenzbereich gefallen sind. Da konnte dann neu zu anderen Konditionen bestellt werden.

    etc.

    Sehr geistreich. Wieso sollte jemand, der in 2021 bestellt hat und einen ULT 01.08.2022 genannt bekommen hat, denn weniger berechtigt sein die volle Förderung zu bekommen, als jemand mi ähnlichen Voraussetzungen, der einfach mehr Glück in der Skoda-Lotterie hatte?!


    Nochmal für dich: Wir bekommen nur die reduzierte Förderung wegen Skodas Verschulden und nicht wegen unseres eigenen Verschuldens oder das des Händlers (vorausgesetzt er war ehrlich bzgl. der Quote).


    Insofern kann man schon erwarten, dass sich Skoda darum kümmert und zwar auf gerechte Art und Weise. Was spart sich denn Skoda durch diese Salami-Taktik. Vlt. einige Hundert oder wenige Tausend mal diese 1500,- Euro zu erstatten. Dagegen muss man die Rechtsfolgekosten und den Imageschaden ansetzen. Was übrig bleibt sind Peanuts im VW-Konzern. Wieso also dieses Schmierentheater?

    Es gibt keine Skoda Lotterie. Ihr habt es aber inzwischen geschafft das ganze so emotional hochzupumpen das eine sinnvolle Diskussion gar nicht mehr möglich und gewünscht ist.


    ... und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen.

    1. Semester Jura: Es wird RECHT gesprochen, nicht GERECHTIGKEIT. Schon gar nicht GEFÜHLTE GERECHTIGKEIT.


    Ein ULT ist genau DAS - UNVERBINDLICH. Daraus einen rechtlichen Anspruch abzuleiten, naja. Wird bestimmt jemand versuchen - Mal sehen was rauskommt.

    Was genau ist denn das "Verschulden" von Skoda? Wenn Skoda einen Termin zugesagt hat, halten sie den entweder ein oder entschädigen. WO also ist das Verschulden?

    ... und nochmal: Auch Du wirst einen Vertrag mit Deinem Händler haben, nicht mit Skoda.

    Was haltet ihr den von den unterschiedlichen Bafa-Garantien im VW Konzern?

    Seat garantiert für alle in 2021 und Fahrzeuge die bis zum 17.02.2022 bestellt wurden das Kunden die volle Bafa-Prämie erhalten! VW selbst? Und Skoda garantiert Bafa-Prämie wenn man ein Auto mit bestätigten Liefertermin in 2022 hat und das Fahrzeug 2023 geliefert wird die volle Bafa-Prämie! Die Frage welcher Enyaq Besteller hat einen bestätigten Liefertermin?! Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen.


    Ich kann nicht nachvollziehen das es in einem Konzern verschiedene Regelungen gibt!

    Wieso nicht?

    Sind doch eigenständige Gesellschaften.

    Bei VW selber wird es doch noch komplizierter. Die IDs werden ja wohl im Agenturmodell vertrieben, sprich der Verkäufer sollte sich rein rechtlich bis auf VW nachvollziehen lassen. Bei den Hybriden ist der Verkäufer der Händler. Und schon gibts unterschiedliche Ansprechpartner was irgendwelche Rechtedurchsetzungsversuche angeht.

    Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.

    Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.


    Ja, das es theoretisch Sinn macht sind wir uns ja einig.

    Es ist aber logistisch nicht so einfach bereits vorhandene Teile "einfach" für ein anderen Auto zu nutzen, das reicht von simplen Bestellprozessen bis zu gesetzeskonformen Speicherungen von Daten die da alle dran beteiligt sind.

    Und dann muss man sich halt das Ergebnis ansehen: Man kann ja nicht einfach Fahrzeuge weglassen die auch für dieses Jahr geplant waren. Man kann auch an einigen Stellen nicht einfach Teile für ein Spanien Auto in ein deutsches Auto bauen etc. Damit kommt man dann vielleicht mit dem ganzen Aufwand auf 200 Fahrzeuge die man mehr nach Deutschland schiebt pro Woche (Reine Annahme) und da mit jeder Woche das Fenster kleiner wird was die erfolgreiche Anmeldung angeht - Ist die Frage ob dieser Aufwand mit der erhöhten Fehlerquote und Kosten das ganze wirklich wert ist vor allem weil man damit ja wieder andere Käufer unglücklich macht.

    Man muss sich schon fragen warum Skoda überhaupt so eine Regelung einführt. Wenn sich ein Kunde ungerecht behandelt fühlt, provoziert das doch nur eine Klage, die ja auch Kosten verursacht. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.


    Ich z.B. würde wohl keinen RA einschalten, wenn es keine Regelung gäbe. Da es nun aber diese Regelung gibt, sehe ich nicht ein, warum manche unverschuldet davon ausgeschlossen werden sollen.

    ... um die Leute zu entschädigen die berechtigt davon aus gegangen sind, die aktuelle Förderung zu erhalten.

    Die Chance das jemand klagt der nachweisen kann das er berechtigt von der höheren Förderung ausgegangen ist und gewinnt ist halt wesentlich höher als wenn jemand klagt mit "Aber ich will auch - Ja, ich habe keine Zusage bekommen das das Auto dieses Jahr fertig wird. Na und, wenn andere das bekommen will ich auch <Mit dem Fuß aufstampf>".

    Soweit wahrscheinlich die Skoda Sicht und Gründe.

    Was mit Händlern passiert die Kunden leichtsinnig einen Termin in 2022 rechtssicher zugesagt haben - Ist dann nicht das Problem von Skoda. Die kümmern sich um die Fälle die sie selber zu verantworten haben.

    Was die angeblich neue Planung angeht, wenn das so ist, würde ich vermuten, das die da versuchen werden, den Kreis jener die einen Anspruch hätten möglichst klein zu halten und die Kisten vorher zusammen zu klopfen. So das die Zulassung noch dieses Jahr möglich wird.

    Das würde zwar Sinn machen - Aber dann hätte sie eher damit anfangen müssen.

    Das Jahr hat noch 6 Wochen, die letzte Woche kann man komplett streichen und in der Woche davor wird das mit den Zulassungen eher schwierig in vielen Gebieten.

    Blieben also noch 4 Wochen um die Autos einzuplanen, alle Zulieferteile zu bekommen (oder umzusortieren, was extrem viel Handarbeit wäre), sie zu bauen, zum Händler zu schicken und dort an den Kunden zu bringen.

    Halte ich für eher ausgeschlossen.