Beiträge von warhammer
-
-
Ganz genau. Ich habe in genau die selbe Kerbe gehauen und bin völlig deiner Meinung. Jedoch finde ich es schon unbefriedigend, dass der 1.500 Euro Prämienentgang einzelne Skoda Autohäuser ausgleichen und (mein AH) sich nichts davon annimmt.
Stimmt, das es da keine einheitliche Regelung gibt - Da hätte sich Skoda in der Tat mal wieder besser in Szene setzen können.
-
Alles anzeigen
du willst mich jetzt auf den Arm nehmen oder?
Habe ich Skoda dazu gezwungen sich mit solchen Aussagen an die Menschheit zu wenden?
Nochmals. Das ist ein Vollkaufmann. Wenn der raus bläst das er Leuten Geld geben will, dann ist das rechtlich bindend... nur man so btw.
Aber du läufst hier gerade mit Scheuklappen durch die Gegend und willst es scheinbar auch überhaupt nicht begreifen, dass deine Einwände teils ja nicht mal unrichtig sind, aber eben völlig am Thema vorbei... und damit ist die Diskussion für mich jetzt auch beendet, denn whataboutism brauch ich hier nicht.
this.
Aber nicht doch. Welche Geschäftsbeziehung hast Du denn mit Skoda?
... Skoda wird auch das tun, was sie verkündet haben. Da bin ich mal optimistisch. Oder meinst Du die Leute die nach dem was Skoda festgelegt hat berechtigt sind von Skoda kein Geld bekommen?
Das wäre dann im Zweifel üble Nachreden. Auch btw.
Welche Einwände gehen denn am Thema (Und welchem genau) vorbei? An "Ich will jetzt aber Recht haben, die sind alle blöd können den Job nicht nur ich bin hier wichtig"? Mag sein. Auch an irgendwelchen romantischen Händlervorstellungen. Kann auch sein.
Aber bestimmt nicht an der realen Welt.
-
Unverbindlich (ULT) ist nichts anderes als Verbindlich + 6 Wochen Verzug und + 2 Wochen Lieferfrist!
Sorry, aber was sollte es sonst sein.
... das erklärt Dir sicherlich Dein Anwalt, denn auch der sorgt nicht dafür das Dein Auto 8 Wochen nachdem Du auf den Boden stampfst und sagt "Da steht aber ein Termin, mir doch egal was da noch steht" vom Himmel fällt.
-
Kann sein das du ein Händler bist?
Hört sich so an, wenn man das Liest was du schreibst, du wirst ja nicht bei SKODA selber Arbeiten oder?
Au wei. Überall dieselbe Leider: Stellt man sich irgendwo gegen die Meinung Apple/Samsung/Microsoft/Autohersteller X/name it ... schon ist man irgendwie mit denen verbandelt.
Aber nein: Ich bin weder Händler, noch Mitarbeiter im VWAG Konzern. Ich kenne nur aus anderen Gründen die Herstellungsprozesse, Fabriksteuerungen und vor allem Logistikplanungen sehr gut.
-
Sorry, aber ich glaube du merkst selber, dass das Quatsch ist. Die Aussage "Gebaut wofür gerade Teile da sind" kam direkt von Skoda.
Schonmal was von Lieferverzug gehört? Selbst bei höherer Gewalt ist der Händler mit einem ULT 01.08.2022 ab dem 01.12.2022 im Verzug und somit schadenersatzpflichtig.
... und damit lernen wir, man soll eine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich kenne diese Aussage aus Zeiten der größten Teilekriese und in Bezug auf das Fertigstellen der Fahrzeuge aus dem Banking.
In welchem Zusammenhang kennst Du die Aussage?
Naja, wann denn jemand in Verzug ist und welchen Schaden er dann zu mildern und als nicht vorhanden zu regeln hat - Da streiten sich ja regelmässig die Gerichte.
-
Jipp, da bin ich voll bei Dir. Ob die Kommunikationsabteilung bei Skoda wirklich mit Profis besetzt ist, bezweifle ich inzwischen sehr. Das ist alles wirklich extrem suboptimal.
Auch das mit der Skoda-Lotterie: Empfinde ich momentan schon auch so - bei den Kunden kommt es jedenfalls genau so an. Im Hintergund ist es wahrscheinlich (hoffentlich) nicht so, dass gewürfelt wird. Es gibt bestimmt gute Gründe, warum es so läuft wie es läuft und für die Bau-Reihenfolge. Und die *könnte* man an die Kunden kommunizieren, tut man aber nicht. Auch dafür gibt es sicherlich Gründe. Vielleicht kann man keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern, naja. Oder die Zulieferteile kommen tatsächlich vollkommen unkalkulierbar in kleinsten Stückzalen rein, was auch alle ärgert, aber man sagt es nicht, um es sich nicht auch noch mit den Zulieferern zu verscherzen, davon hätte ja auch keiner was. Oder es ist eine grottige, veraltete Software im Hintergrund, die ein anderes Vorgehen nicht erlaubt, worüber sich intern vielleicht alle ärgern, aber das ist so peinlich, dass man es nicht öffentlich machen darf. Oder Konzernorder von oben. Oder oder oder. Oder auch einfach unfähige Leute in der Kommunikationsabteilung.
Was mich dann halt immer nur aufregt ist: Von den paar Pfeifen, die da ihren Job weit unter den Möglichkeiten machen (und ja, auch das sind einfach nur Menschen, die wahrscheinlich mit der derzeitigen Situation einfach nur heillos überfordert sind) auf den kompletten Konzern schließen - oder sogar auf das Auto! Oder glauben, dass Skoda sie höchstpersönlich übers Ohr hauen will... Da komm ich einfach nicht mehr mit.
Ja, das die Kommunikationsabteilung bei Skoda eher ungeschickt handelt, der Vertrieb und tw. der Einkauf gleich mit - Das ist ja ausser Frage.
Nur sind manchmal die Erwartungshaltungen halt auch ziemlich hoch. Natürlich wird Skoda nicht kommunizieren an welchen Tagen und warum welche Kriterien greifen um die Stückzahlen zu bilden. Daraus lassen sich Sachen wie Verträge mit Dienstleistern, bestellte Stückzahlen, Qualität und Ausfallzeiten der eigenen Gewerke, Planungen der Fertigungsbereiche etc. ablesen.
-
Fakt ist, dass keiner vorhersagen kann, wann ein bestimmtes Auto gebaut wird - auch du nicht. Für einen Aussenstehenden scheint die Terminvergabe weitgehend zufällig zu erfolgen. Gebaut wird wofür gerade Teile da sind.
Anspruch hat, wer in 2022 sein Auto zulassen kann. Ob man das schaffen kann, hängt alleine vom Hersteller ab. Es ist ja nicht so, dass sich der Händler den ULT frei ausdenkt. Die haben hierzu Vorgaben vom Hersteller. Im Gegenzug hat auch der Hersteller im Rahmen des Kommissionsgeschäftes Pflichten gegenüber dem Händler welche er bei rechtzeitiger Bestellung selbst unter Geltendmachung höherer Gewalt verletzt. Es ist doch etwas naiv zu glauben, dass ein Händler in diesem Fall seinem Rechtsbeistand sagen würde: Nee, lass mal gut sein, ich zahle die berechtigte Schadensersatzforderung des Kunden gerne aus eigener Tasche. Letztlich wird also der Hersteller so oder so dafür gerade stehen.
Und wenn sich ein Kunde erstmal genötigt sieht zum RA zu gehen, wird dieser ihm sagen, ja da verlangen wird doch gleich noch einen Leihwagen, etc.. Es wird also in jedem Fall teurer als diese freiwillig gewährten 1500,-€.
Auch das ist wieder falsch. Basierend auf den aktuellen Fahrzeugen und den aktuellen Kriterien kann sehr genau vorhergesagt werden wann ein Auto gebaut wird. Also keine Lotterie.
Nur ändern sich die aktuellen Kritierien und der Bestand an Fahrzeugen halt täglich.
Und es wird auch nicht "Gebaut wofür gerade Teile da sind" -> Dann würde gar kein Fahrzeug gebaut.
Du kennst also die Verträge zwischen den Händlern und Skoda? Du weisst welche Daten Skoda den Händlern mit welchen Sicherheitsgrad zur Verfügung stellt?
Toll.
Der (gute) Rechtsanwalt wird erstmal prüfen welche Erfolgsaussichten denn bestehen und mit der Aussage "Aber ich hab doch 2021 bestellt und der ULT war doch August 2022" wird der (gute) Anwalt gar nicht auf die Idee kommen sowas wie eine Klage anzustrengen. Die restlichen Anwälte werden sich ins Fäustchen Lachen und Geld für eine abgewiesene Klage vom Mandanten oder dessen Rechtschutzversicherung beziehen.
... und die paar Leute die jetzt nicht unter die Skoda Regelung fallen (Von der immer noch keiner weiss wer denn jetzt betroffen ist und wer nicht) UND gute Erfolgsaussichten vor Gericht haben für die werden sich Händler und Skoda dann schon einigen. So viele werden das aber wohl nicht sein denke ich.
-
Alles anzeigen
Wer sagt denn das ich das Einklagen will, also der Meinung bin ich hätte einen Anspruch darauf?
Ich gebe dir einen Tipp. Du bist wohl ziemlich allein mit der Meinung.
Es gibt viel mehr als nur monetäre Belange. Wie gesagt, ich bin ein Vertreter des Bildes des redlichen Kaufmannes bzw des hanseatischen Kaufmannes. Mal als Wink mit dem Zaunpfahl, das bezieht sich auf ein Menschenbild also Wertvorstellungen. Solltest du mal googeln...
Und genau da wird man beschissen bzw im Regen stehen gelassen mit der Aktion von Skoda. Denn entweder glaube ich meinem Händler blind oder ich mache jedwede Geschöftsbeziehung kaputt. Denn entweder wende ich mich ab, weil ich davon ausgehe er belügt mich oder ich klage und wende mich ab weil bewiesen wurde das ich belogen wurde, oder die Geschäftsbeziehung ist schwer geschädigt und man trennt sich daher.
Sprich egal wie man handelt, es bleibt am Ende nur die Wahl zwischen Schlachtlamm und Beendigung der Geschäftsbeziehung. Und damit wäre Skoda und der VW Konzern insgesamt für mich gestorben, weil dann der zweite Händler in der Nähe verbrannt wäre. Der erste hat sich wie nen Arsch aufgeführt und kein Interesse gehabt einen Enyaq zu verkaufen. Da wurden dann zwar Rückrufe bezüglich Angebot usw versprochen aber passiert ist überhaupt nichts. Und das ist eben kein redlicher Kaufmann...
Und nun tut Skoda einiges dafür auch den zweiten als nicht redlichen Kaufmann zu Werten. Und ich werde sicherlich 50km fahren um an einen anderen Skoda Händler zu kommen. Vor allem nicht mit dem Gewinde das Skoda an den Tag legt. Dann lieber in Zukunft kein eigenes Auto mehr und gut ist. Ist eh besser für die Umwelt und harmoniert damit meinen Prinzipien.
Aber damit haben heutzutage viele Leute eben ei Problem, weil Sie keine haben. Daher bin ich da mit dir nachsichtig.
ja tun Sie, aber aufgrund der Formulierung ist die Erfolgsaussicht für ne Verbraucherzentrale zu niedrig. Vor allem ist das ne einmalige Aktion. Das lohnt einfach nicht
Ok, also eigentlich willst Du Dich nur aufregen was ein Hersteller macht mit dem Du gar keine Geschäftsbeziehung hast. Auch ne Möglichkeit.
Aber um bei Deinem romantischen Bild mit dem hanseatischen Kaufmann zu bleiben: Meinst Du es ist aktuell irgend ein Verlass das eine bestellte Waschmaschine, oder auch nur ein Sack Kaffee pünktlich kommt? ... und von wem erwartest Du dann eine Lösung zu finden: Vom Kaffeeernter am anderen Ende der Welt oder von dem Hanseaten? Normalerweise doch letzterem, und der ist (wieder zurück) eben nicht Skoda sondern Dein Händler. Das der Kaffeepflücker sich jetzt entschuldigen will weil der Kaffee auf einem späteren Schiff angekommen ist indem er dem Händler einen Gutschein schickt mit der Bitte sich doch auch dran zu beteiligen und Dir zu geben - Reine Nettigkeit vom Kaffeepflücker und ob der Händler sich den Aufwand antut obliegt Deinem Hanseaten und nicht dem Kaffeepflücker.
Insofern verstehe ich die Diskussion um Skoda immer noch nicht.
Was machst Du denn mit Deinem Hanseaten wenn er dreimal verspätet liefert? Du suchst Dir einen anderen in der Hoffnung das die das bessern handhaben und wirst feststellen das die die selben Probleme haben oder anderen Vor/Nachteile. Aber wenn der Lieferant Deines Hanseaten nunmal nicht Deinen Vorstellungen entspricht: Dann nicht ewig lamentieren, sondern tätig werden und wechseln.
Mh, ich habe durchaus meine Prinzipien aber keine romantische Vorstellungen was Handel angeht. So sehr ich meinen Verkäufer auch mag - Hier verlasse ich mich eben nur auf das was auch rechtssicher verankert ist und erwarte auch nicht mehr. Dass ich ein paar Goodies als Stammkunde bekomme ist nett, aber nichts was ich irgendwie erwarten würde.
-
Nach dem ganzen Text hier, muss ich zugeben, eine Liste seitens Skoda mit allen Kommisionnummern, der berechtigten Bestellungen wäre schon geil...
Interessiert aber auch nur Leute wie uns die in Foren unterwegs sind. "Normale" Kunden oder Flottenmangager juckt das nicht.
Die fallen aber unter diversen Gesetze zu personenbezogenen Daten.

Ist aber immer so: In Foren sind schon nur die Leute unterwegs die Interessierter als andere sind und meistens auch eher um Frust abzulassen als freudige Ereignisse zu teilen.
... ist aber überall so. Hab im Mini Forum auch nicht gelesen "Hey, mein Händler hat die Prämiendifferenz auf seine Rechnung genommen" - Obwohl ich einen solche Fall kenne.