Beiträge von warhammer

Au weia - Entspannt Euch doch einfach mal.

Oder seid ihr früher auch um jedes Update das neue Senderlogos nachgerüstet hat oder irgendwelchen anderen Kleinkram drumherumgehopst und habt, am Besten mit einem <Lieblingsgetränk einsetzen> in der Hand, andächtig auf den Update Knopf gedrückt?

Wenn das Update für 3.1 aufs Auto kommt, wird Euch das Update schon sagen das es 3.1 ist, das es lange dauert etc.

Die Händler sollten inzwischen wohl Listen haben mit den betroffenen Bestellungen aus ihrem Autohaus (Sollten, weil hier sicherlich die Kommunikationswege verbesserungswürdig sind unter den aktuellen Gegebenheiten - Ich habe auch 4 Wochen verloren, weil im AH nicht ankam das meine Farbe gewechselt werden muss und ohne die offizielle Aussage das zu dem Zeitpunkt nicht mehr ging). Mehr Informationen brauchen sie doch gar nicht. Damit sollten sich doch auch alle Diskussionen und Spekulationen erledigt haben.

... das die VAG Systeme (Wie die aller Händler) durchaus verbesserungsfähig sind und auf der bekannten Datenbasis (Und bei Zustimmung des Kunden) aus den Listen auch automatische Mails mit "Sind dabei" oder "Sind nicht dabei" erzeugen könnten - Ja, natürlich. Andererseits ist halt auch der Verkäufer an der Aktion beteiligt und VAG hat seit einer Weile schon genug Stress mit den Händlern (Stichwort Agenturmodell), das sie denen vermutlich hier nicht schon wieder irgendwas vorschreiben wollen/können ob sie sich beteiligen oder nicht. Aber ja: VAG macht dieses Jahr wohl genug Gewinn um auch auf die Händlerbeteiligung verzichten zu können. Andererseits - Der VW Asbschluss der Tarifverhandlungen zeigt dann auch das alle zweifeln das es so bleibt was die Gewinne angeht.

Die Punkte 1-5 sehe ich teilweise anders. Ich habe z.B. nur wenige Bestellungen gesehen die viel später als erwartet bei Skoda ausgelöst wurden als kommuniziert - Hier scheint das aber viele zu betreffen. Insofern lasse ich die Punkte als halt Dein Gefühl stehen, was ja durchaus ok ist. Wobei alle Händler (Die ich halt kenne) bei 5 dann auch sagen das sie es noch nicht wissen und sich dann melden - Oder nicht, und eine Woche später eben wieder gefragt werden.

"Nicht locker lassen" -> Ja natürlich. Aber jeden Tag den Händler anrufen und immer lauter mit ihm diskutieren hilft halt auch nicht.

"Im Internet diskutieren" -> Ist halt inzwischen das Medium dafür. Natürlich. Wenn man das sachlich tut, hilft es ja sogar manchmal (Siehe die Diskussion über die entfallenen kostenlosen Elli Tarife). Aber wieviel Lust hat wohl ein Hersteller und/oder Händler mit jemandem zu reden der unterstellt das man zu blöd ist seinen Job zu machen und eh alles raffgierige Betrüger sind? ... ich weiss klingt hart, aber wenn man sich so manche Kommentare durchliest geht das halt genau in diese Richtung.

Nein, aber ich frage mich halt warum man sich über die Diskussion hier beklagt, wenn man sie doch selber maßgeblich bestimmt. Man kann ja auch einfach aufhören mitzulesen, wenn es einen nervt. Machen eigentlich die Meisten so. Oder wartest du noch auf einen Enyaq und erhoffst dir Infos über den Stand der Dinge in diesem Thread zu bekommen?

Weil die Diskussion einfach unsachlich und in einigen Teilen schlicht falsch ist und damit Leute die wirklich hier Informationen bekommen wollen in falsche Richtungen führt.

Aus diesem Grund hatte ich vor langer Zeit mal (als ich auf meinen gewartet habe) hier diverse Dinge beschrieben wie sie funktionieren, was sie bedeuten etc.

Das hier immer noch Sachen auftauchen wie "Hier gabs mal eine Liste mit Auswirkungen auf die Lieferzeit und ich habe mal gerechnet" ist halt ziemlich schade. Denn jeder der wirklich jetzt denkt er könnte mit so einer Liste ausrechnen wann sein Auto kommt, oder auch nur was es bedeuten würde wenn er eine bestimmte Kombination von Ausstattungen nimmt macht sich eben falsche Vorstellungen. Das finde ich halt schade. Genauso wie die immer gleichen Versuchen ala "XY hat ein Auto in einer sehr ähnlichen Ausstattung bestellt, wenn er jetzt eine Info über KW30/2023 hat, was bedeutet das für mich?". etc.

Aber Du hast Recht, die Stimmung ist mal wieder so, das gar niemand hören will das es (z.B.) einfach viel sinnvoller ist a) Seinen Händler zu Fragen ob man betroffen ist von der Prämien und b) Falls man dem Händler nicht glaubt sich an die hier schon 100x genannten Adressen bei Skoda wendet.

... und das ist eben richtig schade, nur das ständige widerholen das Skoda planlos sein, es bei den anderen Herstellern doch viel besser liefe (Dem auch nicht wirklich so ist), das die Händler doch nur falsche Sachen behaupten eben auch keinem weiterhelfen der Informationen will.

8 Kommentare von dir in 40 Minuten und keiner besonders freundlich oder zumindest sachlich und dann auch noch jammern, dass man die Diskussion hier im Wartesaal nicht erträgt... Du hast doch dein Auto ohnehin schon bekommen, oder nicht?

Joa, ich antworte normalerweise auf Nachrichten an mich. :)

Ich denke ich habe mich an den Stellen an den entsprechenden Gegenton angepasst. Irgendwo zu schlimm?

... und das spielt eine Rolle, weil?

Ich habe Mitte September bestellt (Deutschland, Quote II/2021). Damals wurde hier im Forum ein Screenshot veröffentlich, welche Pakete kritisch sind und zu welchen Verlängerungen die jeweils führen.

Anhand dessen hatte ich ein LT im Mai 22 ausgerechnet, der Händler hat mir im Auftrag und in der Auftragsbetätigung (die ist ein paar Tage später gekommen) Juli 22 eingetragen. Interessanterweise hat Sportline, die kurz vorher eingeführt wurde, zu einer Verkürzung der LIeferzeit um 12 Wochen geführt.

Im Feb. 22 habe ich dann die Info bekommen, dass Skoda einen Liefertermin Mai 22 im System bestätigt hat.

Warum auch immer diese Listen auftauchen...

Wie hast Du denn gerechnet? Alles addiert, nur die längste Zeit... ?