Beiträge von warhammer

    Die Frage ist, ob diejenigen mit Software 3.6 eine manuelle oder automatische Konditionierung des Akkus haben oder nicht. Das ist ja die große Hoffnung für Versionen nach 3.5.

    Die automatische bemerkt man vielleicht erst bei kaltem Wetter, die manuelle dagegen sollte man in einem einschlägigen Menü oder in der App finden.

    Ich würde mal auf "oder nicht" tippen.

    Das war doch eine der großen Ankündigungen für die 4.0 die der L&K immer hat und die auch die anderen Modelle Schritt für Schritt kriegen sollen.

    Aber da u.a. mit anderer HW ist die Erwartungshaltung wohl eher gegen 0 das das für die "alten" kommt...

    Wenn der Lichtschalter per Bus am Steuergerät hängt, kann im Lichtschalter so einiges schieflaufen. Eine gestörte Buskommunikation kann lustige Fehlermeldungen verursachen.

    Entweder weiß Skoda, dass es da Probs mit gibt, die am Lichtschalter hängen, oder es wird nach Try and Error erst mal das getauscht, wo man am besten drankommt und was am billigsten ist.

    Lass sie mal machen.


    Naja, im wesentlich kann man da ja zwei Bereiche trennen:

    Der Schalter hat Probleme beim Senden/Empfangen. Dann sollte gar nicht so viel passieren (Ausser das ggf. nichts passiert wenn man auf den Schalter drückt oder keine Rückmeldung angezeigt wird).

    Der Schalter zieht den ganzen Bus in einen undefinierten Status. Dann sollte wesentlich mehr verrückt spielen und nicht "zufällig" eine Fehlermeldung bezüglich des Fahrlichtes/Kurvenfahrlicht kommen.


    Das Kurvenfahrtlicht wird ja nicht durch den Lichtschalter gesteuert. "Licht ein" ist nur eine Voraussetzung das das Kurvenfahrlicht aktiviert wird.


    Da mir niemand einen technischen Grund nennen kann, ist es wohl T&E. Ich habe die Kollegen und Skoda über ein Jahr machen lassen, mit dem Ergebnis das diverse Probleme nicht behoben sind - Irgendwann ist aber eben auch gut...

    Auch im Eny ist die Einheit mit den Tastern für das Licht ein Steuergerät. Diese Einheit hat ganze 3 Kabel: Plus kommend von Sicherung 44 / LIN-Bus im Hauptleitungsstrang (geht auf das Bordnetzsteuergerät) / Masse aus dem Leitungsstrang vom Innenraum.

    Naja, was anderes als die Meldung welches Feld man gedrückt hat und die Rückmeldung welche Anzeige an oder aus sein soll wird da meines Wissens nicht übertragen.

    ... wenn die Werkstatt was sinnvolles tun wollen würde, dann müssten hinter dem Bedienteil sämtliche Verarbeitungen von Kurvenlicht über Autobahnlicht etc. stattfinden und dann auch dort die Leistungselektronik sitzen. Das ist aber meines Wissens nicht so.

    Und bevor ich jetzt anfange mit der Werkstatt abzustimmen ob die einfach nur das Bedienteil wechseln und sagen "Habe fertig" hätte es ja sein können das jemand da tiefere Einblicke hat.


    Mein aktueller Wissensstand:

    Die gesamte Verarbeitung der Lichtfunktionen findet im ICAS1 statt -> Wobei es auch noch Steuergeräte getrennt für links/rechts gibt...

    Das Bedienteil macht nichts weiter als Statusmeldungen über Bedienungen zu senden und Informationen welche Elemente leuchten sollen zu empfangen

    ER ist wieder da :) <3
    Und hat Infos über das Update

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, auch nicht wirklich.

    Im Endeffekt doch auch nur das was man vorher wusste: ICAS1 wird aktualisiert. Was genau da betroffen ist - Niemand weiß es wirklich.

    Also muss man weiter glauben was die Werkstatt sagt und wenn die Aussage ist "3.0.7 behebt ihre Probleme" hat man keinerlei Handhabe dagegen.

    Hallo,


    mal eine Frage an das Schwarmwissen:

    Ich bekommen seit Neuestem Warnungen "Störung: Fahrzeugbeleuchtung" und "Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht". Ich würde daraus erstmal interpretieren wollen das es ein generelles Problem mit der Beleuchtung gibt und im Detail mit dem dynamischen Kurvenfahrlicht.

    Meine Werkstatt will nun den "Lichtschalter" austauschen. Aus meiner Sicht macht das aber eher keinen Sinn, die aktuellen Lichtschalter sind doch nur noch Taster und wenn der ein Problem hätte könnte ich nicht mehr zwischen "an" und "auto" umschalten aber das dynamische Kurvenlicht kann ich doch darüber eh nicht steuern (Wenn überhaupt - Kann aktuell nicht nachsehen, lässt sich das Kurvenlicht doch über den Touchscreen ein/ausschalten)?


    Hat jemand entweder schon ähnlichen Probleme gehabt (Und was wurde da gemacht) oder hat sich jemand mal die Stromlaufpläne besorgt ob nicht hinter dem Schalter in 19XX Manier da 100 Kabel angeschlossen sind?

    Der Zugewinn des Stauraums ist gigantisch, der Kofferraum war mit 2 SUP‘s nahezu komplett voll und fast das ganze Gepäck ist auf dem Dach gelandet. Die originalen Thule Packtaschen sind ein absoluter Tip, die vereinfachen das Packen und Handling extrem. Wir hatte 4 Stationen im Urlaub und mussten somit 4x alles ein- und ausladen, mit den Packtaschen war das aber smove.



    Die Taschen füllen die Box komplett aus, oder?

    Also sowas wie Skateboards etc. werden problematisch wenn die Taschen voll sind.