Beiträge von warhammer

    Jetzt ist die Frage wie viele der ME3 Fahrzeug-Besitzer juckt das? Es gibt ja noch ein haufen die mit 2.x rumfahren und zufrieden sind. ich bin zurzeit mit meinem 3.6 sehr zufrieden. Natürlich könnte es sein, dass das Batterie konfektionieren vor dem Laden mir fehlen wird, aber ich bin hier trotzdem noch frohen Mutes dass das kommen wird...mit verzögerung. Technisch gibts auf jeden Fall keinen grund, dass das nicht geht.

    Woher hast Du die Info das es technisch problemlos bei allen Enyaq funktionieren würde eine Vorkonditionierung bereitzustellen?

    ... das Problem geht ja aber schon damit los, das es nicht "alle ME3" Fahrzeuge gibt.

    Auch da wurde ja zwischendurch einiges an den Steuergeräten getan.


    Aber egal, das ganze ist eine rein politische Entscheidung - Und mal ehrlich: Wer würde riskieren Neue Fahrzeuge zu verschieben (Oder noch weiter zu verschieben) und immer weiter hinter andere zurückzufallen wenn er alternativ ein paar 100k Fahrzeuge "opfert" von denen viele vermutlich eh in der Hand von DW Fahrern und Leasingnehmern sind für die das Problem eh endlich ist.

    Das erwartet hier wohl ernsthaft niemand, dass der ME4 Strang jemals auf ME3 zurückportiert wird. Was aber die meisten hier sicher erwarten, sind die (wie auch immer mögliche) Konditionierung, Optimierung und Fehlerbeseitigung.

    ... es wäre aber bei allem Aufwand die einzig sinnvolle Variante die alten Enyaq/ID/... einigermassen aktuell halten zu können.

    Mal meine Vermutung wenn ich mir die Auslastung und die Gespräche der Cariad ansehe: Mit Ende des letzten ME3 Modells (Vermutlich Buzz/Q4/Cupra) wird auch die Entwicklung eingestellt und je nach dem wie gut/schlecht die SW ist wird es noch Behebungsupdate geben und dann war es das. An eine Konditionierung glaube ich irgendwie nicht mehr - Ist mir inzwischen auch egal.


    Aber mal sehen was Skoda denn gedenkt zu kommunizieren. :)

    Ja, danke auch von mir Speicher, allzu viel erwarte ich nicht mehr, aber dass man zumindest alle me3 auf den gleichen Stand, sprich 3.6, bringt.

    ... jetzt mal bei allem versuchten Optimismus:

    Wo soll denn die Kappa herkommen 4.0 auf die alte Plattform zu bringen. Die Cariad hat es nicht hinbekommen 3.X vernünftig zu pflegen, 4.0 parallel zu entwickeln und die neuen Plattformen passend zu unterstützen (Der Q6 sollte schon vor zwei Jahren kommen und wäre damals ziemlich weit vorn dabei gewesen, Trinity ist auf St. Nimmerlein verschoben u.a. wegen der SW).

    Die kriegen es auch so schon nicht hin alles vernünftig zu entwickeln, da wird niemand ernsthaft erwarten das die auch noch nebenbei 4.0 auf eine Technikbasis umstricken für die sie nie gedacht war (... und persönlich bin ich mir auch gar nicht sicher das ich so eine Quasimodo Version haben will).

    Naja klar...

    Update installieren -> fehlerhafte Zellen werden erkannt -> Werkstattaufenthalt zum Tausch der fehlerhaften Module -> Ladeprobleme behoben...


    Wir haben doch nun mal erst 2023... 🤷‍♂️🤪

    Äh ja, aber nein.

    Ich bin mir sehr sicher das die Zellen nichts mit Pfeiffen am Schnellader, regelmäßige Notladungen an diversen Ladern etc. zu tun haben.


    Offensichtlich sieht das meine Werkstatt aber anders...

    Mal wieder zum Thema, ich habe Mitte August das O4A1 Update bekommen, laut Werkstatt und VIN Checker bekomme ich jetzt auch das O4A2.

    So wie ich das verstanden habe, bündelt O4A3 doch beide Maßnahmen, hat noch jemand beide Updates einzeln bekommen?


    ... und gibt es inzwischen genauere Informationen was denn in den Updates jetzt alles drin ist? Mein Wissensstand ist O4A2 aktualisiert das Batteriemanagementsystem.

    Von meiner Werkstatt habe ich die Aussage bekommen ich solle das Update abwarten, weil das auch meine Ladeprobleme fixen kann - Dann müsste aber mehr in dem Update sein als nur die Erkennung der Zellen mit zu viel Entladung.

    Es werden kaum zwei MJs parallel gebaut werden. Das würde es nur unnötig komplexer machen. Die Umstellung ist wohl noch micht fixiert, weil Skoda vor der Umstellung zuerst noch viele alte Bestellungen, mutmasslich die von vor der Paketumstellung (Juli 2022?), abbauen will.

    Also schon aufgrund der Bestellsituation der Teile sollte es relativ klar sein ab wann neue Motoren etc. geliefert werden müssen. Sowas lässt sich ja auch nicht mal eben von heute auf morgen ändern.


    Aber was heißt das genau mit der "UN-ECE-Angebotsregelung"? MÜSSEN dann alle Fahrzeuge vor der Umstellung auf die Pakete gebaut werden? DÜRFEN dann auch neuere Fahrzeuge überhaut schon gebaut werden? Da war ja auch mal ein Theme bzgl. Cybersecurity o.Ä. warum ME4 zum teil notwendig wird. Ich konnte via Google spontan nichts zur der genannten Regelung finden. :(

    Zu UN-ECE? Da gibt es einige unterschiedliche Regelungen, z.B. SUMS (kümmert sich um die SW und darum das nur freigegebene SW verbaut wird und das das nachverfolgbar ist) oder CSMS (Das Thema Cybersecurity).

    SUMS können alle MEB von Anfang an, CSMS dreht sich eigentlich eher um Prozesse der Sicherheit (Jedenfalls was die nötige Zertifizierung angeht). Wenn Skoda wirklich ME4 aufgrund von CSMS für die neuen Fahrzeugvarianten braucht dann wirft das ein eher bedenkliches Sicherheitsbild auf V3.X





    Kabelbaum ist im VW Konzern spannendweise immer mal Modell-, Ausstattungs oder auch nur Bauzeitpunktabhängig. Ist halt immer das abwägen Logistikkosten sparen gegen Materialkosten.

    Bei Audi/VW war es eine Zeitlang mal so das bestimmte Stecker immer vorhanden sind aber damit nichts klappert auf der Gegenseite auch Blindstecker befestigt wurden. Das macht natürlich eine Menge Aufwand.

    West-Ost : Schon gut, ich dachte Du hättest von offiziellen Aussagen gesprochen und nicht von internen Händlerschreiben. Mein Fehler. Aber kein Thema, ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr im Wartezimmer das x. mal zu erklären wieso Händlerinformationen bzgl. der Lieferzeitänderungen bei bestimmten Ausstattungen nicht taugen um die eigene Einplanung im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen zu hinterfragen oder gar darauf zu vertrauen das die dort angegebenen Zeiten die eigene Bestellung beeinflussen.

    Es gibt keine zwei Aussagen und es kommt daher auch nichts sukzessive, sondern alles beschriebene wird mit dem Modelljahreswechsel einsetzen.

    Dann habe ich ja vielleicht nicht alle Skoda Meldungen mitbekommen.

    Die einzig offizielle Aussage von Skoda die ich bisher kenne: Škoda erweitert die Enyaq-Familie um die Version Laurin & Klement (skoda-media.de)

    Aus der dort verlinkten Pressemappe:

    Zitat

    Der Enyaq L&K zeichnet sich durch spezielle Exterieur- und Interieurmerkmale sowie eine besonders umfangreiche Serienausstattung aus. Zudem gibt es auch technische Aufwertungen: Der Enyaq L&K 85 mit Hinterradantrieb und der Enyaq L&K 85x mit Allradantrieb erzielen eine Systemleistung von 210 kW1 . Sie bieten eine optimierte Reichweite von bis zu 570 Kilometer2 im WLTP-Zyklus und kürzere Batterieladezeiten: In weniger als 30 Minuten lädt die Batterie von zehn auf 80 Prozent. Der Enyaq L&K erhält als erstes Škoda Modell eine neue Benutzeroberfläche inklusive frischen Grafiken im Stil der neuen Škoda Markenidentität für mehr Nutzerfreundlichkeit.

    Je Menge neues für den L&K


    Zitat

    Neue Vorwärmfunktion für alle Enyaq-Varianten ab Modelljahr 2024 Der Enyaq Laurin & Klement ist mit der neuesten ME4-Fahrzeugsoftware ausgestattet, die in allen später in diesem Jahr produzierten Modellen der Enyaq-Familie enthalten sein wird. Mit der neuen Software halten viele Verbesserungen und neue Funktionen Einzug. Dazu zählt die Vorwärmfunktion, die die Batterie vor dem Ladevorgang auf eine optimale Temperatur bringt. Sie hat zwei Modi zur Auswahl: Der Prozess kann manuell via Taste im zentralen Infotainmentdisplay gestartet werden. Im Automatikmodus geschieht dies ohne Eingriff des Fahrers – dann nutzt das Fahrzeug Navigationsdaten, um den Vorwärmvorgang auf dem Weg zu einer Schnellladestation automatisch zu starten.

    SW4.0 kommt ab MJ24.



    Wo gibt es jetzt die offizielle Info das auch mit MJ24 alles auf neue Motoren, Batterien ... umgestellt wird? Macht ja Sinn, aber eine offizielle Aussage dazu kenne zumindest ich nicht.



    Nach meinem Wissen gibt es ja nichtmal einen Termin wann denn das "erste Modell mit 4.0" denn bestellbar und lieferbar sein wird.