Beiträge von warhammer

Und selbst wenn? Es gibt genug tests, die am Anfang der MEB-Ära gezeigt haben, dass die vorhandenen Heizung locker dazu reicht, dass der Akku genug beheizt werden kann um schnell zu laden. Desweiteren höre ich jetzt schon diese Meckerer und Kläger, die wenn sie eine Vorkonditionierung bekommen sollten, dass diese dann ausgegraut ist, weil diese nur bei über 20% Akkuinhalt angeschmissen werden kann (zumindest ist das auch bei anderen Herstellern nicht anders). Egal wie man es macht, man macht es Falsch. Ich werde weder von VW bezahlt, noch ist da alles gut oder super. Nur manche Kritik - die auch durchaus bis zu einem Gewissen Maße absolut berechtiugt ist - geht mir persönlich absolut zu weit. Man kann auch mal die Kirche im dorf lassen

Echt? Zeig mal.

Ich bin 1-2 mal bei Minusgraden mit SW 2.3 nach rund 30min am DC Lader gestanden, die Ladeleistung war auch da eher wenig und ging im Laufe der Zeit deutlich höher - Sprich zumindest nach 30min war da der Akku bei weitem nicht warm. Das Verhalten war nicht merkbar anders als letzten Winter mit der 3.0. Insofern hat für mich die Heizung noch nicht gezeigt das sie sinnvoll für das Schnellladen vorheizen kann.

Aber ja, es wird gemeckert werden:

* weil im Laufe der Fahrt der Verbrauch steigt und man die geplante Ladesäule nicht erreicht

* weil trotz Vorkonditionierung keine 130kw erreicht werden

* weil es zu lange dauert den Akku zu konditionieren

* weil die Routenplanung dafür zu spät/zu früh die Konditionierung startet

...

Meiner

Bei allem Verständnis aber bei wichtigen Terminen sieht mein Zeitmanagement deutlich mehr als nur 8 Minuten Puffer vor, gerade wenn man um so ein Problematik wie ein Softwareupdate weiß.

Auch ein Zeitmanagement muss nicht 100% funktionieren - Und dann nervt es eben noch mehr wenn ein Auto/Computer/Handy... ohne Eingriffsmöglichkeit einem an dem hindert was man dringend tun muss. Lehrerhaft den Finger heben ist eher keine Lösung.

Bei aller Kritik an der Cariad "die Leute selbst auszubilden", ja auch das gibts bei der Cariad (Zum Glück) aber die haben andererseits auch jede Menge Leute von extern eingestellt, von anderen VW Gesellschaften übernommen... Ganz so einfach ist es dann doch leider nicht.

Ähm, die Updates werden nicht live aus dem laufenden Downloads ausgeführt. Jedenfalls keines von denen die ich kenne.

Koreaner: Äh nein, schau Dir mal ein Hyundai oder Kia Forum an.

Chinesen: Äh naja, schau mal jenseits der Startups. Was BYD baut ist auch eher solide Hausmannskost mit Mängeln als buntes Blingbling.

Nein, können sie nicht, sie können lediglich einen Wunschtermin für die Lieferung angeben, der aber nichts bedeutet und auch nicht fix ist und sie können auch die Lieferung nicht priorisieren, das ist so ein Ausdruck den die Händler gerne machen um dem Kunden zu signalisieren er wäre was gaaaaanz besonderes.

Der wagen wird Produziert wenn er an der Reihe ist und Skoda da gerade lust drauf hat, aber der Händler hat keinerlei Einfluss darauf wann er produziert wird.

Wenn er ab MJ24 kommt, wäre er ohnehin dann erst gekommen, aber dein Händler hat daran keinen Anteil.

Naja, der Händler kann ja ein Wunschdatum angeben und in der Theorie fasst der Einplanungsalgorithmus die Autos dann so lange nicht an wie die Zeit zwischen Einplanung und Auslieferung nicht erreicht ist (Grob formuliert). Dummerweise sind die Abläufe noch lange nicht wieder so konstant das das auch zuverlässig funktioniert...

warhammer mal ganz kurz ein wenig OT, dein letzter beschriebener Bug ist doch kein Bug, sonder tatsächlich eine gewollte Funktion.

Zumindest solange du aktiviert hast, dass dein Enyaq deine Routen lernen soll. So läuft auch ohne aktive Navigation „die wahrscheinlichste“ Route mit und gibt dir genau die Empfehlung zur Stauumfahrung, auch wenn keine Navigation aktiv ist.

... aber nicht wenn die Funktion nicht aktiviert ist und das Infotainment nach anzeigen der Stauinformation abstürzt. ;)

Aber eine allgemeine Optimierung von allen internen Abläufen in der Software wäre schon echt super! Ich mein, schaut Euch mal die Playstation an, die schaffen es mit perfektem Programmcode aus einem nicht so perfektem System erhebliche Mehrleistung rauszubringen.

Naja, die Playstation HW ist viel besser für den Einsatzzweck "Spielekonsole" optimiert, als die MEB Plattform (die viele Anleihen und Ideen von den Verbrennern übernimmt) für Sachen wie OTA.

Eben, und die Frage ist nun z.B. ob die Heizung überhaupt dafür geeignet ist dauerhaft (Oder auch nur über einen Zeitraum von 30-60min, soweit ich mich erinnere heizen die anderen auch länger vor wenn es um die Vorkonditionierung geht) zu heizen oder ob die nur dafür gedacht war die gröbsten Minustemperaturen abzusichern.

Aber warten wirs mal ab.

Warum sollte es nicht funktionieren können?

Es ist hardwaremässig doch alles vorhanden.

Wenn Du das weisst, super.

Ich weiss nur das generell eine Klimatisierung der Batterie verbaut ist.

Mit der Heizung die in der V2.3 ja dauerhaft aktiv war, war die Ladeleistung im Winter jedenfalls auch sehr überschaubar.

Heisst um eine vernünftige Vorkonditionierung hinzubekommen muss wesentlich mehr geheizt werden - Schafft die Heizung das auf Dauer?

Wie effizient ist die Heizung? Verbraucht sie nicht vielleicht soviel Strom das die Zeit die man sparen kann durch den höheren Verbrauch mindestens ausgeglichen wird?

...

Ich kenne die Antworten auf all diese und mehr Fragen nicht, deswegen scheue ich mich einfach zu sagen das das HW mässig schon funktionieren wird.

Also Skoda wird kaum gerade die neuen Updates verteilen, die das gesamte 3.x System OTA-fähig macht, um dann keine OTA-Updates zu verteilen. Das ergibt wenig Sinn.

Ich denke daher, dass 3.x weiter gepflegt wird und entsprechend der Hardware-Möglichkeiten auch weitere Basisfunktionen kommen werden.

Grundsätzlich erwarte ich aber auch nicht alle 3-6 Wochen ein OTA-Update. Wozu, wenn alles funktioniert. Nur damit ich nicht eine Furzkissenfunktion in Moll und Dur dazubekommen?

Naja, so wenig wie möglich unterschiedliche SW Versionen im Umlauf zu haben macht schon Sinn.

Insofern macht es auch Sinn die im Feld befindlichen Enyaq auf möglichst ein Level zu bekommen. Das wäre dann halt aktuell 3.6

Ob dann noch was neues kommt - Mal sehen was Skoda so an Infos in Richtung der YouTuber hier verteilt, ich kanns mir aufgrund der Cariad Probleme, Auslastung und Priorisierung nicht vorstellen.