Beiträge von warhammer

    Bzgl. Frontscheibenheizung: das sehe ich in dem Fahrzeug gar nicht. Ich hatte das mal... aber ich hab das immer nur bei gefrorener Scheibe im Winter benötigt. Das entfällt meiner Meinung nach beim Elektroauto, da man es ja vorzeitig aus der Entfernung frei-eisen kann.


    Zum Enteisen nehme ich Frontscheibenheizungen seit über 20 Jahren eher selten. Aber um ein beschlagen zu verhindern gibt es nichts besseres.

    Ich hatte ja schon für mich konfiguriert. Ich wusste was ich will, aber wollte auf jeden Fall erst mj2024 bestellen.

    Der l&k kostet"nur" 1k mehr als der 85 mit "quasi" allem und nur der hat die Sitzbelüftung. Hatten nochmal nachgeschaut.

    ... dann schau mal nach wie es mit der Förderung aussieht ob der L&K welche bekommt (Falls Privat).

    ... soo, heute Vormittag hat er dann das zweite Update durchgeführt. Meinte noch kurz er will ins Netz gehen um irgendwas abzuschliessen.


    Das nächste was ich dann bekam:

    "Fehler elektrische Parkbremse, bitte Werkstatt aufsuchen".

    Seitdem rührt sich die Kiste keinen cm mehr von der Stelle.

    Skoda hat genau diesen Fehler (Mit ebenfalls abschleppen) nach Skoda Richtlinien vor wenigen Monaten behoben.

    ... wird wohl ein blöder Zufall sein, aber was werde ich froh sein diese Kiste loszusein.

    Also ich kann auch bestätigen, dass mein Enyaq nach dem ganzen zweifelhaften Update-Wirr-Warr vermehrt Fehlermeldungen anzeigt.

    BIn kürzlich nach Bremen gefahren und auf der Autobahn gab es im 5-Minuten-Takt Ausfälle des Traval-Assist.

    Das war vorher nicht so.

    Ich weiß gar nicht, warum die Leute hier so heiß auf den ganzen Update-Schrott sind. Skoda bekommt es doch eh nicht hin, die Karren auf 3.1 oder 3.2 OTA zu bringen.

    ... spannend. Ich dachte nur ich hab da gefühlt Probleme.

    Bei jedem zweiten Start bekomme ich Sachen wie "Abstandssensoren vorn reinigen" (Die sind aber sauber), regelmässig laufen gefühlt alle verfügbaren Fehlermeldungen von Assistenzsystemen übers Display die danach aber nicht als Warnungen beim Fahrzeugstatus auftauchen (So wie auch die Meldung bzgl. der Abstandssensoren), bisher habe ich aber keine technischen Ausfälle festgestellt.

    Es sind gerade mal drei Klicks bis zu den Sonderausstattungen und dann sieht man die Paketmöglichkeiten.

    Weshalb sollte der vierte Skoda - Partner andere Optionen in seinem System sehen als die drei zuvor?

    Die Klickbeschreibung bezog sich auf die Skoda Webseite, wo man durchaus erstmal ein Modell auswählen kann, dann sagen kann das man den gern konfigurieren möchte und dann erst die Meldung bekommt "Nö, ist nicht". Das geht halt deutlich besser.



    ... weil es technisch möglich ist, das verschiedene Händler verschiedene Konfigurationen für den Konfigurator überspielt bekommen haben z.B.

    Oder weil die Freigaben durchaus die Kombination 85X+Max Paket vorsehen z.B.

    Nebenbei habe ich nicht von einem vierten Händler geredet - Warum bringst Du den ins Spiel?


    Ach naja, andere Länder andere Konfigurationen. Von daher ist es ja nicht unüblich das es unterschiedliche Stände gibt die zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden. In NL gab es z.B. die damals neuen Farben wie das geänderte Grau eher als im deutschen Konfigurator, die Business Ausstattung gibts hier gar nicht...


    Es macht durchaus Sinn den Konfigurator abzuschalten, mit der Konfiguration zum Händler gehen und sagen "Einmal bestellen" funktioniert ja nicht. Also eigentlich alles richtig gemacht.

    Bleibt halt die Frage wieso das aktualisieren so lange dauert - Ich bin mal Optimist und hoffe das sich dann dort wieder ein 80X mit dem Max Paket verheiraten lässt (Hat gestern bei 3 Händlern auf die ich Zugriff habe nicht funktioniert).


    Erschreckend ist nur wie das passiert: Man klickt sich bis zur letzten Stelle durch und erst dann kriegt man "Geht nicht". Wieso man nicht gleich vorher einen entsprechenden Hinweis anzeigt - Wer weiss.

    Never deploy on Friday (to production)…

    Zack, ist der konfigurator mal nen Tag offline. Jetzt ist erst ma WE

    Quatsch CI/CD ist doch toll.

    Und mit agiler Entwicklung, vernünftigen Abnahmen und Testautomatisierung ist das Risiko doch eh 0.



    ... aber das würde ja einen neuen Konfigurator bedeuten und nicht nur neue Konfigurationen der Fahrzeuge. Mal sehen...