Beiträge von warhammer

    So also zurück zum Thema (Nach langem suchen einen Händler gefunden der ein Auto in Graphitegrau da hatte):


    <X<X<X



    Mit der Farbe werden vermutlich die Leute glücklich die am liebsten einen Tarnumhang haben würden um ja gar nicht aufzufallen und für die weiss immer noch zu schreiend ist.

    Die Farbe ist ein simples grau, je nach Lichteinfall eher ein dunkles Silber oder ein glänzendes Mittelgrau.

    In einigen Videos sah das ganze ja wenigstens noch so aus, als würde es so ein bisschen in Richtung Quecksilber Effekt gehen und damit nicht ganz so langweilig sein.


    Das einzig positive was MIR zu der Farbe einfällt:
    Würde gut zu den 10 Grau Schattierungen bei BMW passen.



    ... ist aber nur meine Meinung, wer auf der Suche nach einem einfachen Grau ohne irgendwelche Farbspiele oder Schattierungen ist wird damit sicherlich glücklich.

    Am Geld wird's nicht scheitern.

    Das wird uns die neue Regierung nur vorgaukeln. Für Deutschland kosten die Kredite grade garnichts; bei so einem Score heißt es jetzt investieren und nicht sparen. Das müssen endlich auch diese neuen innovativen Parteien begreifen.


    Abwarten. Der Topf für die Wallboxen ist immer noch leer (Mir zwar egal, aber mal eben schnell aufgefüllt wird aktuell nichts).

    Also mal sehen ob denn Topf für die E-Auto Förderung mal eben schnell aufgefüllt wird.


    Selbst wenn der Staat keine Zinsen bezahlt, Schulden macht er trotzdem und auch die müssen zurückgezahlt werden. Ich hoffe da mal auf die FDP und nicht auf die anderen möglichen Regierungsparteien.

    Würde mir auch vollkommen ausreichen. Die Ladekurve ist sowieso viel wichtiger als der Peak.

    Vielleicht hat Skoda aber auch genug "Standing" vor VW um mehr Ladeleistung zu bekommen. Hat ja auch geklappt, als sie ein Auto mit größerem Kofferraum, höherer Reichweite und besserer Qualität im Innenraum (ggü. ID4) bauen wollten.


    Perfekt wäre eine ähnliche Ladekurve wie der etron. 150KW möglichst lange und auch noch eine gute Ladeleistung bei über 80%.


    Mehr Ladeleistung als VW und Audi? Eher nicht.


    Naja, der e-tron hat ein wesentlich komplexeres Batteriemanagement. Unser e-tron kommt generell nur über 100kw wenn er vorkonditioniert ist und bei 80% lädt er auch nur noch mit 60kw.

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (und da du ja etwas mehr Einblick als Andere hast):

    Werden die Autolacke denn "literweise" eingekauft vorab und sind nun einfach leer/ausgegangen?? ??


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum man diese nun (obwohl ja Nachfrage da ist) einstellt?

    Oder ist darin ein bestimmtes Farbpigment enthalten, was nun auch auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar ist? ?


    Es ist einfach eine strategische Entscheidung des Vertriebs das Graphite das neue Grau ist. Hat ein bisschen was mit Markenidentität zu tun (Die anderen Modelle kommen ja mit FL oder Produktaufwertung auch mit Graphite und Quarz entfällt), aber es gibt weder einen Zwang aufgrund von fehlender Farbe noch hat der Wechsel was mit Problemen mit dem Colormatching zu Anbauteilen oder ähnlichem zu tun.


    Nur um zu zeigen was ich mit der (zugegeben unfreundlichen) Umschreibung der aktuellen Arbeitsweise meine:

    In D kann man seit Juni (Als Quarz noch bestellbar war beim Händler) online weder Quarz noch Graphite auswählen

    In NL zeigt der Konfigurator seit einer Weile nur noch Graphite.

    In IT kann man beides auswählen (... und wenn nicht überprüfte Aussagen stimmen auch noch Quarz bestellen und nach KW48 lackiert bekommen)


    Passiert immer wieder das Farben ersetzt werden (Ich würde mal vermuten einer der nächsten Kandidaten ist Lavablau), ist auch gar kein Thema.

    Normalerweise passt es halt auch ganz gut mit: Ab Tag X im Juni keine neuen Farbbestellungen mehr, ab KW48 (Eine der Stichwochen wo traditionell diverse Änderungen greifen) kein Lackieren mehr.

    Aktuell passt das aber eben nicht, sodass es diverse Fahrzeuge gibt die seit Wochen nicht weiter verplant werden können im System. Hier hat aber niemand eingegriffen, weder mit:

    Rechtzeitige Information an Kunden und zeitnahe Umstellung der Farbe (Hätte bei einigen Leuten inkl. mir dazu geführt das Autos inzwischen gebaut wären, die jetzt noch nicht mal verplant sind)

    Entsprechende Priorisierung der Fahrzeuge (Ja, das geht - Sogar automatisch)

    Verlängerung der Lackierzeit (Ja, macht Aufwand. Am geringsten vermutlich Werk das im Zweifel noch Farbe nachbestellen muss. Aber auch alle Lieferanten die farbige Teile liefern müssen da mit eingebunden werden)

    ... u.a. weil die Kollegen neben dem täglichen Teilesuchen auch noch mit einer Sonderserie beschäftigt wurden (Und im Nebeneffekt die Quarzgrauen nicht nur nicht nach vorn geschoben wurden, sondern sogar noch nach hinten)

    -> Das sind so die Sachen die ich aktuell eben kritisiere.

    Scheinst ja bestens Bescheid zu wissen wo welche Teile herkommen die fehlen - weil wenn keine Teile keine fehlen würden wären die Kollegen von Skoda ja Unfähigkeit und da frage ich mich, wie sie die letzten Jahre ziemlich Gute Autos gebaut haben

    Seltsamerweise scheinen dann deinen Ausführungen zufolge die Leute von Porsche und Audi sowie anderen Herstellern auch unfähig zu sein da ja alleziemlich die gleichen Probleme haben
    Aber wie kann man auch sagen… Du hast Recht und Ich meine Ruhe…..


    Ach Mensch. Bitte nochmal gründlich lesen bevor Du mit solchen (zensiert wegen Forumspirit) Sprüchen wie "… Du hast Recht und Ich meine Ruhe….." kommst.


    Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit auch geschrieben "Der Vertrieb und der Einkauf haben sich restlos mit dem Bedarf verschätzt und das nicht nur was den generellen Bedarf an Enyaq angeht, sondern an den georderten Ausstattungen. Habe ich in dem Maße noch irgends erlebt. Mit den schwarzen Leisten der Sportsline können sich die Kollegen totschmeissen, Chromleisten hingegen fehlen reichlich.". Was man bei gutem Willen durchaus als "In den letzten Jahres alles gut, aber aktuell..." interpretieren kann und damit ja zu Deinem etwas wirren ersten Satz mit "und da frage ich mich, wie sie die letzten Jahre ziemlich Gute Autos gebaut haben" passen würde. Aber dazu hättest Du natürlich wissen müssen was ich so geschrieben habe Aber wie war das: "Du hast Recht und Ich meine Ruhe….." Passt schon. ;)


    Nicht alles wo man mit einem Hammer draufhauen kann ist auch ein Nagel. Nur weil viele Hersteller gerade diverse Probleme haben, heißt das nicht das es überall die selben sind. Chips fehlen überall, meistens sogar welche die für identische Aufgaben vorgesehen sind. Von den chaotischen Lieferwegen und unterbrochenen Produktionen aufgrund von Corona sind einige Hersteller mehr, anderer weniger betroffen (Hersteller die Ihre Kabelbäume in Rumänien maßanfertigen lassen haben z.B. damit weniger Probleme als Hersteller die "Universalbäume" aus China kommen lassen - Huch, ich hab doch gar keine Ahnung...). Das Porsche gerade irgendwelche Konfigurationen hat, die zu einer Verkürzung der Bauzeit führen (Wie das beim Enyaq zumindest bis vor kurzem mit der Sportsline war), während die entgegengesetzte Konfiguration (Sprich Chrom+silberne Dachreeling) zu Verlängerungen führt, wäre mir neu. Du hast sicher Ahnung und erhellst mich?

    ... und wer in seinem Post die "Kollegen" (so es denn solche sind) sofort als "Vollpfosten" tituliert und in "geistiger Umnachtung" wähnt, sollte sich und seine Ausdrucksweise vielleicht erst einmal selbst hinterfragen, bevor er wild um sich schlägt....

    Ach Mensch, erwähn mich doch wenigstens mit Namen, sonst überlese ich noch das es um mich geht. Das das Absicht sein könnte würde ich nie unterstellen. ;)


    Können doch nicht meine Kollegen sein, die geschätzte und mehrfach positiv erwähnte Mitforisten schnellchen hat doch mit Ihrem tiefen Fachwissen nachgewiesen das ich noch nie in einem Autowerk war. :)



    Wild um sich schlagen die Leute die keine Fakten liefern, aber Behauptungen aufstellen. Oder auch die die auf falschen Meinungen beharren, weil es natürlich stimmen muss wenn der Händler das Standardschreiben von Skoda "Sorry, Ihr Auto kommt später wegen Chipkrise" als gottgegeben richtig ansieht.