Beiträge von warhammer
-
-
Aber wenn man Skoda für die aktuelle Arbeitsweise und Durchgängigkeit kritisiert, wird man von manchen Leuten hier als jemand hingestellt der keine Ahnung hat.



Im Konfigurator in den Niederlanden kannst Du Dir den Enyaq inkl. Graphitgrau ansehen.
Dein Händler hat ggf. einen Fabia (Da ist das u.a. Markteinführungsfarbe), oder kann mal rumtelefonieren wo einer steht.
Farbcode ist 5X5X
-
Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.Es gibt durchaus Hersteller die einigermaßen normal liefern können. Aber hoffen wir mal das VAG endlich mal draus lernt...
MIR persönlich würden solche offiziellen Informationen z.B. bringen das mir das Autohaus keinen Quatsch mehr erzählen muss (Von wegen solcher Standardmails wie "Ihr Auto wird sich wegen der Halbleiterkrise verschieben") - Zu einem Zeitpunkt wo das Auto gerade wegen Leder, AHK... nach hinten geschoben wurde.
Es gibt Hersteller die erlauben Dir den Einblick in den aktuellen Fortschritt deiner Bestellung und technisch wäre das auch über die VAG Systeme relativ problemlos möglich. Man müsste nur wollen wollen. So von wegen "Mehr Transparenz".
Rein objektiv:
Wenn jemand im System sehen kann das sein Fahrzeug 10 Wochen geschoben wurde wegen Leder das er eh nicht wollte und nur wegen der Kopplung mit dem HUD genommen hat - Überlegt sich vielleicht ob er nicht doch aufs HUD verzichten will.
Ja, das macht Arbeit beim Händler. Aber wenn Skoda schon Autos für >60k€ anbietet, dann wäre halt auch Service schön (Wobei mein Händler schon einen sehr guten Job macht mit den Informationen die er hat).
-
Wer gestern Plusminus gesehen hat wurde informiert, dass die Situation nur bedingt mit der Pandemie zu tun hat, sondern eher mit der falschen Bestellstrategie der Einkäufer. Just in time funktioniert in diesen Zeiten halt nicht und das hätte der Einkauf einfach vorhalten, andere Verträge machen sollen, wie z.B. Tesla, bei denen angeblich alles relativ "normal" laufen soll...
... das kann aber gar nicht sein.
Ich habe geschrieben das u.a. der Einkauf so seine Schuld hat und von einer Forenteilnehmerin wurde mir beschieden das ich ja gar keine Ahnung habe und noch nie ein Werk gesehen. Die Informationen von Plusminus müssen also falsch sein.



Aber im Ernst:
Ja, es gibt Hersteller die besser durch die Zeit kommen.
BMW z.B. Die haben aber aus vergangenen Krisen gelernt das 0 Lagerhaltung zwar maximal flexibel ist, aber auch maximal empfindlich auf Probleme reagiert. Also haben sie eine größere eigene Lagerhaltung, für die meisten Komponenten einer Mehrlieferantenstrategie (Hat VAG immer noch nicht, trotz der Erfahrungen mit Prevent etc.).
Tesla hat auch so seine Probleme gehabt. Aber zum einen haben die eine andere Vertriebsstrategie, sodass sich Verzögerungen anders bemerkbar machen. Zum anderen machen sie mehr selber, konnten bestimmte fehlende Komponenten durch andere ersetzen. ... und das Tesla mal eben die Preise anheben kann ohne das jeder gleich aufschreit hilft natürlich auch.
-
Aber Mädels und Jungs. Der neueste Schrei ist nicht mehr die Halbleiter Krise sondern, ... ? Korrekt Magnesium Mangel steht vor der Tür. Leider wieder ein Merkmal vieler moderner Autos wo mit Leichtbaustoffen wie Aluminium ausgestattet werden.
Ich wollte auch gern Quarzgrau. Ich finde das Graphit auch eher naja wie die graue Maus. Ich wollte meine Farbe in KW48 noch auf Graphit wechseln, bin jetzt aber am Überlegen auf silber zu gehen. Ich finde Silber am Enyaq tatsächlich sehr ansprechend. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Nicht nur Magnesium, auch Aluminium könnte ein Problem werden.
Musst Du halt nur aufpassen das Du innerhalb der möglichen Änderungszeit bleibst.
-
Hmmmh, ob man lackierte Karossen so einfach zwischenlagern kann?
Also in mengen meine ich. Vereinzelt sollte da kein Problem sein.
Ich denke in größeren Stückzahlen klappt das erst, wenn der Wagen rollbereit ist, als im Prinzip das letzte Band verlässt.
Und dann dürfen nur noch Teile fehlen, die auch manuell noch eingesetzt werden können, ohne dass der Wagen wieder zerfleddert werden muß.
Karossen in größeren Mengen: Unlackiert, nein. Lackiert ist das inzwischen regelmäßig der Fall. Ich würde ja nicht schreiben das das eine der möglichen Optionen gewesen wäre, wenn es so weit hergeholt und komplett neu wäre (Auch wenn Du natürlich für das infragestellen Likes von Leuten bekommst die ja generell bezweifeln das ich mal ein Werk von innen gesehen habe
)...Das was Du mit "rollbereit" meinst, ist das was aktuell passiert bzgl. Halbleiter und weiterer Anbauteile. Wobei neben rollbereit auch noch Sachen wie "draussen lagerbar" dazukommt und z.B. fehlende Scheiben eher eine schlechte Variante wäre.
-
Beim 80x ist es keine Sonderausttattung. Sonder Serie.
JETZT, ja.
Zum Bestellzeitpunkt: Nein, denn da musste ich den Punkt "Erhöhte Ladeleistung" noch extra ausgewählt werden (Zumindest im Web Konfigurator).
-
... noch was interessantes, da ich aus Gründen ja gerade mal wieder durch meine Bestellunterlagen schaue:
Bestelldatum (Und Druckdatum) 23.06.2021:
Bei der Sonderausstattung wird die erhöhte Ladeleistung für den 80X nicht aufgeführt
Unter Serienausstattung findet sich "Erhöhte Batterieladeleistung 125kw inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis
-
Wo hast Du das denn gefunden?
Aktuell ist bei dem auch bei 125kw Schluss (Jedenfalls offiziell nach Seat/Cupra Seite).
-
Alles anzeigen
Hast du ein Foto?
Mir sagen die anderen Farben halt auch nicht zu... Daher bleibe ich bei Graphit-Grau.
Aber mal ehrlich, das Quarz-Grau Ende Oktober aus dem Programm geht, wurde zumindest von den Händlern, die ich im Mai für Angebote kontaktiert habe so kommuniziert. Daher also keine Überraschung, dass die nun passiert ist.
Also Marketing wohl. Hat irgendwer so beschlossen.
Aber, es wurde im Mai auch gesagt, dass sie bei Quarz-Grau wohl schneller liefern, weil es ja ausläuft. Durch das Chaos nun... verzockt würde man sagen

Aber. Spannend wäre die Frage für diejenigen, die damals nicht das Navi vielleicht wollten, aber ja durch Quarz-Grau nehmen mussten... ob das auch mit Graphit-Grau gekoppelt ist? Oder ob diejenigen das Navi streichen können.?
Weiss nicht ob das Autohaus das so prickend findet Fotos vom Showroom im Internet zu finden - Sorry.
KW48, aber ja. Das es ab irgendwann Juni nicht mehr bestellbar sein würde, sollten die Händler wissen und damit verbunden auch das es irgendwann nicht mehr lackiert wird. Alles wie beschrieben 0815 Standardprozess.
Nur hätte man halt dafür sorgen können das die betroffenen paar 100 Fahrzeuge wenigstens lackiert werden (... zur Erinnerung: Die Montage war nicht in der Lage genug Autos abzunehmen, Karobau und Lackiererei hingegen hatten genug Kappa. ... und lackierte Karossen zwischenlagern ist inzwischen auch nicht mehr unüblich).
Aber die Fahrzeuge wurden halt lieber nach hinten statt nach vorn geschoben...