Wie das funktionieren soll weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ein Kaufvertrag und die Bestandteile bindend sind. Und das nicht nur einseitig. Fehlt ein Ausstattungsmerkmal liegt ein Mangel vor. Also habe ich das Recht auf Nacherfüllung durch Nachrüsten. Wenn der Händler das nicht kann, besteht die Möglichkeit auf Ersatzlieferung oder Nachlass.
Ich denke, dass der Hersteller in der Pflicht ist, die Kunden über mögliche Änderungen unverzüglich zu informieren oder eben die Fahrzeuge aus Bestellungen vor KW 48, mit den bestellten Ausstattungsmerkmalen auszustatten.
Bei dem Farbwegfall von Quarz-Grau gab es bestimmt auch die Möglichkeit Einspruch zu erheben und darauf zu bestehen, dass der Kaufvertrag eingehalten wird. Notfalls hätte Skoda das Fahrzeuge separat zur Lackierung (beispielsweise extern) freigeben können. Aber natürlich wird erstmal wie selbstverständlich dem Kunden gesagt, er muss mal eben die Farbe ändern. Solange keiner was sagt, läuft es.
Ich bin jedenfalls gespannt und auch offen für Änderungen. Nicht alles was in den Paketen ist, brauche ich auch. Vielleicht gibt's dafür woanders was oben drauf.
Alles anzeigen
Jein. In vielen Sachen greifen dann die AGBs und das Kleingedruckte das ausdrücklich technische Änderungen etc. mit einschließt.
Deswegen hast Du z.B. schlechte Karten wenn sowas wie ein Mülleimer eingespart wird.
Blöd ist allerdings, das es über solche Änderungen eben KEINE Informationen an die Besteller gibt.
Da würde mehr Transparenz helfen - Unseren Karoq habe ich extra so bestellt das er VOR dem Wechsel auf den Skoda Schriftzug statt des Logos am Heck produziert wird. Das dafür eben auch das alte Blindspot System verbaut ist muss man halt wissen - Von Skoda bekommt man sowas nicht wirklich gesagt.
Farbe ist in der Tat eine Grauzone (Soll kein Wortspiel sein), genauso wie Preiserhöherungen (Vor allem wenn sie zur Änderung bzgl. der Förderung führen würden).
Wo man definitiv gute Karten hat (So wie aktuell bei mir): Die Information das die Farbe geändert wird hat der Händler nicht auf Betreiben von Skoda erhalten, sondern war die Antwort auf ein Ticket das mein Händler auf mein Bitten vor 4 Wochen gestellt hat. Die Antwort kam nach über 3 Wochen , 4 Tage vor schliessen des Änderungstrichters, 3 Tage vor schliessen habe ich den Händler schriftlich informiert das die Farbe zu wechseln ist, was auch bestätigt wurde. Aus Urlaubs- und sonstigen Abwesenheitsgründen wollte der Händler gestern nun die Farbe ändern was wegen technischer Probleme nicht funktioniert hat. Im neuen Ticket steht nun auch drin das der Kunde (Also ich) das Fahrzeug nicht in Graphite Grau abnehmen wird. Bisher steht der Enyaq immer noch auf Graphit und wenn er das Montag früh auch noch tut, bin ich mal gespannt wie es weitergeht.