Beiträge von warhammer

Diese Woche eine neue Info (natürlich nur auf Nachfrage) vom freundlichen erhalten:

"Die Einplanung zur Produktion war für vergangene Woche eingeplant. Bis jetzt ist systemseits aber noch keine Fahrgestellnummer hinterlegt.
    Aufgrund der aktuellen Halbleiterproblematik, gehe ich frühestens mit einer Auslieferung Ende des 1. Quartals/Anfang 2. Quartal aus."

Ob und wann es weiter geht, weiß wohl Skoda CZ nur alleine....

Die Aussage verwirrt mich jetzt. :)

Wenn die Einplanung zur Produktion für letzte Woche geplant war - Dann kann das Fahrzeug noch gar keine Fahrgestellnummer haben, sondern nur ein genaues Plandatum für die Fertigstellung (Anstatt der Kalenderwoche). Wobei diese Information wann die Einplanung in die Produktion vorgenommen wird, eigentlich gar nicht im Händlersystem landet soweit ich das kenne.

Wenn die Produktion für letzte Woche geplant war (Und wirklich gestartet wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das das Fahrzeug inzwischen eine VIN haben sollte - So es nicht vor der Montage gesperrt wurde.

Doch, es bedeutet schon dass die Produktion eingeplant ist.

Nur eben nicht für wann.

Sorry, aber nein.

Eine Kommissionsnummer bedeutet nur das die Bestellung registriert ist.

Ein Fahrzeug kann wegen Nichtbaubarkeit gesperrt sein und gar nicht in den Einplanungsprozess kommen und hat trotzdem eine Kommissionsnummer.

Ein Fahrzeug kann aufgrund diverser Restriktionen und Abhängigkeiten nicht planbar sein weil der Werkskalender gar nicht weit genug reicht und hat trotzdem eine Kommissionsnummer.

Nur weil es eine Kommissionsnummer gibt, muss das Fahrzeug noch nicht mal in den Produktionsplanungssystemen bei Skoda angekommen sein.

Naja, zwischen 0% und 12% ist beim Enyaq aktuell alles möglich. Macht in Euro mehr aus als bei den meisten Dacia oder Citroens

Damit ist ein gut ausgestatteter Enyaq günstiger als ein ID3, für den es einige Optionen gar nicht gibt. Vom ID4 gar nicht zu reden.

Das Agenturmodell wird nur dann funktionieren, wenn das alle Hersteller machen. Ansonsten steht ein VW zum Listenpreis einem vergleichbar teuren Asiaten gegenüber, der auf der Straße 20% drunter liegt. Sowas geht nicht lange gut

Kann man sich wie immer schön rechnen - Bei unseren Berlingos gabs immer zwischen 5-10k Nachlass, das wird bei Skoda ziemlich eng. ;)

Welcher Händler hat es denn so nötig das er Quoten für den Enyaq hat und 12% Nachlass geben muss? Oder sind das die Händler "Liefertermin irgendwann in 2023"?

Das was Du damit erreichen willst das alle Hersteller mitmachen, wird aber auch erreicht wenn im Argenturmodell sinnvolle Listenpreise drinstehen.

Wenn VW will das der Enyaq preismässig zwischen ID.3 und ID.4 gehört und gegen Ioniq5 antreten soll - Dann muss der Listenpreis halt so angepasst werden das er dort auch hinpasst. Das schliesst dann eben auch den aktuell durchschnittlichen Rabatt ein und auch den Rabatt den die Hyundai Händler geben.

Sinn ist doch diese ganze Preisverhandelei abzuschaffen - Finde ich erstmal gar nicht schlecht.

Funktioniert natürlich nicht wenn man Listenpreise als Basis nimmt und nicht berücksichtigt was die Straßenpreise sind.

Nein aber eben in den Konfigurator geschaut.

... in welchen?

Im Internet kann ich folgendes problemlos zusammenklicken:

Gewählte Sonderausstattung Preis
    Farbe
    Black-Magic Perleffekt 620 €
    Räder
    19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht 120 €
    Design
    Design Selection Loft: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau
    Ausstattungspakete
    Infotainment PLUS 1.590 €
    – Navigationssystem
    – Augmented Reality Head-Up Display
    ŠKODA Connect
    Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3
    Jahre)
    0 €
    Funktionsausstattung
    19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht 120

Als ich meinen 80X konfiguriert habe, musste ich neben dem Care Connect auch die Lederausstattung buchen...

Jein. In vielen Sachen greifen dann die AGBs und das Kleingedruckte das ausdrücklich technische Änderungen etc. mit einschließt.

Deswegen hast Du z.B. schlechte Karten wenn sowas wie ein Mülleimer eingespart wird.

Blöd ist allerdings, das es über solche Änderungen eben KEINE Informationen an die Besteller gibt.

Da würde mehr Transparenz helfen - Unseren Karoq habe ich extra so bestellt das er VOR dem Wechsel auf den Skoda Schriftzug statt des Logos am Heck produziert wird. Das dafür eben auch das alte Blindspot System verbaut ist muss man halt wissen - Von Skoda bekommt man sowas nicht wirklich gesagt.

Farbe ist in der Tat eine Grauzone (Soll kein Wortspiel sein), genauso wie Preiserhöherungen (Vor allem wenn sie zur Änderung bzgl. der Förderung führen würden).

Wo man definitiv gute Karten hat (So wie aktuell bei mir): Die Information das die Farbe geändert wird hat der Händler nicht auf Betreiben von Skoda erhalten, sondern war die Antwort auf ein Ticket das mein Händler auf mein Bitten vor 4 Wochen gestellt hat. Die Antwort kam nach über 3 Wochen , 4 Tage vor schliessen des Änderungstrichters, 3 Tage vor schliessen habe ich den Händler schriftlich informiert das die Farbe zu wechseln ist, was auch bestätigt wurde. Aus Urlaubs- und sonstigen Abwesenheitsgründen wollte der Händler gestern nun die Farbe ändern was wegen technischer Probleme nicht funktioniert hat. Im neuen Ticket steht nun auch drin das der Kunde (Also ich) das Fahrzeug nicht in Graphite Grau abnehmen wird. Bisher steht der Enyaq immer noch auf Graphit und wenn er das Montag früh auch noch tut, bin ich mal gespannt wie es weitergeht.