Beiträge von warhammer

    Hast Du selber gerechnet oder hat Dein Händler die Restriktionen zusammengerechnet?

    Interessant finde ich aktuell, dass sehr viele Fahrzeuge (meiner auch) in der Zeit von KW48-50 produziert werden sollen. Ich glaube irgendwie, dass das eine Hinhalttaktik seitens Skoda ist. Aber mal sehen...

    Eher nicht. Die Kalenderwochen werden in Wolfsburg ausgerechnet und bis KW48 sind bestimmte Sachen nur in Kleinstmengen verplanbar.

    Entsprechend landen alle Autos in KW48+X.

    Ist aber eh bloß die erste Grobplanung.

    darf man fragen ob sich dann zwischen Angebot und Bestellung was am Basispreis geändert hat?


    Oder gibt es schon andere die ihr Auto erst abgeholt haben? Zahlt man die Option dann noch?


    Also mein Händler (Bei mir ist die Wärmepumpe inzwischen billiger geworden) meinte dazu folgendes:

    Leasingverträge etc. passen sie nicht an, aber sie erstatten die Differenz bei der Abholung.


    Na mal sehen, so wichtig ist mir das auch nicht. Wenn der Händler dafür die Schmutzlappen inkl. Montage spendiert und nen Modellauto dazu passt das auch für mich. :)

    Die FIN wird eigentlich erst vergeben unmittelbar bevor das erste Teil aufs Band geht. Es gibt ja außer am Windschutzscheibenrahmenfensterchen einige Teile mehr, in das die Numer eingestanzt/gelasert/gefräst wird.

    Hat man eine FIN, fällt theoretisch etwa 24-30 Stunden später (d)ein fertiges Auto vom Fließband.

    Fehlt ein Teil, das nur am Band eingebaut werden kann, geht das Fahrzeug gar nicht erst an den Start und dann gibts auch keine FIN.

    Felht ein Steuerteil oder zB eine AHK, die auch nachträglich noch angetackert werden kann, geht das halbfertige Auto auf Halde, bis Teile da sind und sich jemand erbarmt.

    Allerdings hat mir jemand erzählt, der jemanden kennt, der in der Autostadt die Auslieferungen betreut, dass in Zwickau angeblich ID4 rumstehen, die komplett fertig produziert sind, aber wegen irgendwelcher Softwareprobleme oder fehlerhafter Kommunikation zwischen den Steuerteilen der zig verschiedenen Zulieferer einfach gar nicht erst angehen oder sonst irgendwelche Zuckungen haben, ohne dass der Fehler auf die Schnelle behebbar ist. Angeblich werden die Fahrzeuge dann irgendwann wieder komplett abgerüstet und neu gebaut. Das dauert dann natürlich. Vllt. ist das in Jungbunzlau genauso?

    Fast richtig.

    Die letzten Teile der VIN werden vergeben wenn die Endmontage beginnt. Das passiert mit dem selben Trigger wie diverse Ausdrucke (Wer mal das große Stück Papier gesehen hat was an der Motorhaube pappt: Das z.B.)


    Autos die halbfertig auf Halde gebaut werden sollen, werden auch nur dann angefangen zu bauen wenn die fahrfertig werden.

    Wie sind eure Erfahrungen ab wann der Händler nach der Bestellung ungefähr eine KW für das Fahrzeug einsehen kann?

    Bestellt habe ich -siehe Signatur-. Aktuell habe ich den Händler noch nicht genervt. Seine letzte Aussage war Q1 oder Q2 und das es aktuell schwierig ist das genau zu sagen. So wie ich das hier lese ändert sich die KW aber sowieso andauernt und auch wenn man eine vom Händler erfahren hat bringt es einem nichts bezüglich Planbarkeit. :D


    Mach Dir aktuell darüber wenig Gedanken.

    Das einzig zuverlässige was Dir aktuell eine KW sagt, ist die Tatsache das Dein Händler für ein Quartal (In dem die KW liegt oder früher) wirklich eine Quote für Dein bestelltes Auto hat.

    - Graphitgrau und höhere Ladeleistung kommen eventuell in KW 48/22. Welche Änderungen es noch gibt bei dem Upgrade weiß man noch nicht. Auch ob die beiden erst genannten in KW 48/22 wirklich geändert werden, weiß nur Skoda - alles andere ist Spekulation. Genau so verhält es sich mit Änderungen für das MJ 2023. Da ist noch nichts bekannt und erst wenn Skoda das offiziell macht, weiß man auch genau, was kommt.


    Graphitgrau kommt mit KW48/21. Nur weil die Händlersysteme das nicht hergeben und der deutsche Onlinekonfigurator, hat das nichts mit dem zu tun was ab KW48 produziert wird (Dafür sind sowas wie der Werkskalender und die Planungsrestriktionen in zentralen und lokalen Systemen zuständig sprich "Der Computer" und das was die IE an Bauwanweisungen in die Linien gibt). -> Aber wie die Leute da gerade am arbeiten sind, willst Du ja nicht hören.

    Es gibt diverse Fahrzeuge die mit Graphitgrau geplant sind (mindestens alle deutschen die mit Quarzgrau bestellt sind, nach KW48 oder gar nicht geplant sind, und die der Händler nicht in Nadin geändert hat), aber auch Fahrzeuge die vom Händler im System auf Graphite geändert wurden.


    ... und nur weil DU nicht weisst, was in KW48 kommt heisst das nicht das das "niemand" weiss.

    Die JIT Koordinatoren und die Lieferanten wissen welche Teile sich geändert haben und welche Abrufe neue Abhängigkeiten haben.

    Die Leute in der FE wissen, welche SW Versionen mit welchen Funktionen mit welchem Einsatzdatum in die Steuergeräte geflasht und geprüft werden, genauso wie die Leute die für diese Systeme im Werk zuständig sind.

    Die QS weiss, welche Prüfumfänge am Abgabepunkt alle erledigt sein müssen.

    Die IE Leute wissen, welche Arbeitsumfänge in der Produktion angepasst wurden.

    Die Werker wissen für welche neuen Umfänge die geschult wurden oder aktuell geschult werden.

    Aber schon ok, man kann ja nicht alles wissen und schon gar nicht wie so eine Fabrik funktioniert. Ist ja auch nicht schlimm. ;)