Beiträge von warhammer

    Die üblichen Skoda AGB sind da recht locker:
    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben

    während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für
    den Käufer zumutbar sind."

    Damit dürfte jeder Händler fein raus sein.


    Die Haftung wird davon abhängen, ob er den in der Auftragsbestätigung genannten LT so von Skoda bestätigt bekommen oder sich den LT einfach aus den Fingern gesogen hat. Letzteres ist der Fall, wenn die Händlerbestellung aufgrund bereits ausgereizter Verkaufsquote für das aktuelle Quartal bei Skoda gar nicht erst eingeplant wird sondern bis zum nächsten Quartal nur rumliegt.


    Ja, schrieb ich ja.

    Nur macht man den Vertrag halt mit dem Händler und der hat manchmal abweichende Verträge bzw. lassen die sich auch im gegenseitigem Einvernehmen anpassen.


    Spannend ist eben der Punkt "Was ist zumutbar".

    Der Entfalls von einem Trichter fürs Wischwasser der sicherlich später nachgerüstet werden kann - Sicher

    Das spätere nachliefern des zweiten elektrischen Schlüssels - Wahrscheinlich. Wenn jemand extra elektrische Sitze bestellt hat weil das Auto abwechselnd benutzt wird, wird das spannend.

    Ähnlich sieht es bei der elektrischen Kindersicherung aus.

    Inzwischen gibt es ja schon Gerüchte das hinten keine elektrischen Fensterheber mehr verbaut werden. Ein 63k Fahrzeug ist damit quasi gebraucht unverkäuflich oder nur mit großem Preisnachlass und würde bei mir z.B. dazu führen die Annahme zu verweigern.


    Wie schon hier geschrieben:

    Schau mal nach was in Deinem Kaufvertrag so drinsteht.

    In vielen Standardverträgen steht der Fahrzeugtyp, Farbe und Ausstattungspakete sowie in den AGBs Sachen wie "Änderungen die dem technischen Fortschritt dienen... ... Produktaufwertungsmaßnahmen ... blabla ... anpassen der Ausstattungen vorbehalten...".

    Wenn Du sowas irgendwo findest -> Vergiss es.

    Den Nachweis was Du bestellt hast, bekommst Du noch hin, wenn Du entsprechende Prospekte etc. hast auf denen ein Datum steht das nachweist das Du annehmen konntest das Du genau diese Ausstattung bestellt hast.


    Solche Verträge sollte man gar nicht erst unterschreiben (Merkt man meistens wenns zu spät ist). Mein Händler (ist halt ein Guter) listet sämtliche Ausstattungen einzeln auf, also Serienausstattung und geänderte Details durch aufpreispflichtige Bestellungen. Da steht z.B. die elektrische Kindersicherung drin, ich habe aber auch meinen Ex Mini Händler immer selber solche Listen geschrieben und sie dann von ihm als Anhang zum Vertrag unterschreiben lassen. Geht auch.

    ... hilft Dir aber auch nur bedingt wenn Du irgendwelche Absicherungsklauseln (siehe oben) hast mit denen sich im Endeffekt auch nur der Händler gegen Änderungen absichert auf die er gar keinen Einfluss hat. Da hilft dann nur die Drohung und dann Hinzuziehung eines Anwaltes um einen Kompromiss zu erreichen.



    Was Du halt auch immer im Kopf behalten solltest: Der Händler kann auch nichts machen, wenn Skoda beschliesst irgendwelche Sachen zu ändern. Der würde vermutlich auch eher wollen das Skoda eine elektrische Kindersicherung verbaut hätte und Du ihn in Ruhe lässt.


    Disclaimer: Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.


    Ich sag ja auch nicht das die Zahlen grundsätzlich falsch sind. Eine Indikation das eine AHK zu einem späteren Auto führt ist es allemal und der Schluss das man einen Sportsline eher bekommt als einen normalen ist auch nicht so falsch (War es zumindest bis vor kurzem).

    Mehr aber eben auch nicht. Man kann Glück haben das aufgrund der eigenen Ausstattung und der Ausstattungen die andere so bestellt haben die AHK nur zu einer Woche führt, mit Pech können es aber auch 12 Wochen werden weil die restliche Ausstattung erst dann mit der AHK zusammen passt.

    ... spätestens mit der zweiten Abhängigkeit wird das dann zur Lotterie...

    Tut mir leid aber ich kann dir nicht folgen.

    Du sagst es gibt eine Liste, in der Zahlen stehen, die nur für Kunden gedacht ist, die unbedingt wissen wollen wann ihr Auto fertig wird, ohne dass diese Liste und somit die Zeiten irgendeine Bedeutung bzw Grundlage haben.

    Gleichzeitig kann diese Liste dann dazu dienen, Kunden ein Extra „madig“ zu machen, wenn der Verkäufer kein Bock hat Mehrumsatz zu generieren?
    Also beim besten Willen, das scheint mir sehr unrealistisch.


    Manche Sachen sind einfach wie sie sind und hier ist ganz sicher nicht der Platz um zu beschreiben wie genau nun ein Enyaq zu seinem Plantag der Fertigstellung kommt.

    ... in einem Thread habe ich mal grob erklärt wie die Einplanung von Autos so erfolgt.


    Es gibt schlicht keine Prozesse die abbilden würden "Plane ein Auto ohne Infotainment 39 Wochen nach Bestellung ein", auch keine Prozesse die sagen "Wenn Du das Auto zu diesen 39 Wochen eingeplant hast, dann addiere 6 Wochen für die AHK" und auch keine "Wenn Du jetzt auch noch ein HUD bestellt hast, dann addiere nochmal 10 Wochen" -> Plane das Auto also ein für Bestelldatum + 55 Wochen.


    Die Liste ist genau das was ich beschrieben habe:
    Wenn ein Kunde fragt: Dann sag ihm ohne Infotainment 39 Wochen und wenn er fragt ob sich eine AHK auswirkt, dann sag ihm + 6Wochen und falls er zum Glück nach der Sportline fragt dann sag ihm er bekommt das Auto 2 Wochen schneller.


    Genausowenig wie sich aber AHK+HUD zwingend zu 16 Wochen addieren, lässt sich das warten auf die AHK immer auf 4 Wochen reduzieren wenn man ein Sportline dazu nimmt.

    Ich hatte mal einen Twingo Green Fee… richtig schön grün. Dann alle möglichen bunten Farben wie Silber, Schwarz, nochmal Schwarz, dann Weiß. Die werden so schnell dreckig. Deshalb dann lieber ein Fahrzeug, das von Werk schon dreckig ist. Dann fällt der echte Dreck nicht mehr so auf :)


    Kenn ich, was hab ich das gold/silber beim 626 geliebt. Türgriff angefasst - Finger dreckig. Aber das Auto sah nie wirklich dreckig aus.



    ... dafür ist mir das Graphite aber schon wieder zu hell um als "Dreck fällt nicht auf" durchzugehen.