Beiträge von AndaleR

Hat schon einer ein MJ25 in Pump hinzugefügt bekommen?

Ist unabhängig vom Modelljahr 25 - denn es funktioniert auch nicht bei meinem Modelljahr 24 mit 3.7er-Software.

Das Problem liegt an der Umstellung von Skoda Connect zu MySkoda und damit verbundenen API-Änderungen.

Aber wie mehrmals schon gelesen hier: Pump ist da momentan robust und ignoriert Anfragen seitens Nutzer und potentieller Abonnenten.

Gibt es schon was neues?

Zitat

Die sechs größten europäischen Automobilhersteller erzielten zwischen 2022 und 2023 einen Gewinn von 130 Milliarden Euro, heißt es bei Automotive News Europe. Die Preise für Batteriemineralien seien gesunken und Batteriezellen würden mit massiven Rabatten verkauft. Trotzdem sei der Durchschnittspreis für Elektroautos in Europa seit 2021 um ein Drittel gestiegen, während er sich in China halbiert habe, heißt es auf der Webseite von T&E.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/…-helfen_id_260336552.html

Mit so einer Aussage gehe ich sogar mit… Klar, der Verkauf stockt - aber ist das ein Grund, die Hersteller zu unterstützen? Mit Steuergeldern?

Ich würde schon eine Deckelung auf 45ct. begrüßen unterwegs. Ohne Grundgebühr usw.. Die Ladeinfrastruktur muss ja auch hergestellt werden und kostet. Da darf dann auch die kWh etwas mehr kosten als zuhause.

Aber wie setzt man das um? An den Tankstellen gibt es das ja auch nicht. Der Strompreis selbst ist „komplexer“? Allein heute: Zwischen 7ct. und 30ct. - alles dabei.

Sehr schön wäre natürlich: Ich bekomme von meinem Stromanbieter eine kostenlose Ladekarte und mit der lade ich dann für das Geld, das ich auch zuhause zahlen würde - von mir aus noch 5ct. bei den Schnellladern. Aber wie das dann untereinander abgerechnet wird und mit welchem Aufwand? Somit denke ich, wäre das nicht umsetzbar… (Allerdings wäre ich bei EnBW, aber selbst da funktioniert meine Idee nicht)

86ger Sehe ich auch so.

Mein Händler hat viele Firmenwagen-Hybrid zurück bekommen mit original verpackten Kabeln. Und wir bezweifeln, dass sich die alle ein separates Kabel gekauft hatten.

Meine PV und meinen Enyaq gab es auch ohne Förderung, ebenfalls die Wallbox.

Wenn ich mir die Kosten einer Pelletheizung mit 45% Förderung ansehe und mit meiner vergleiche: Hm, kam ich zum gleichen Preis bzw. günstiger davon.

Ich kenne jemand mit zwei geförderten Wallboxen - kein eAuto in Sicht. Aber die beiden gab es mehr oder weniger umsonst…

Und so ist es bei vielen Förderungen - sie verpuffen, machen aber halt einiges teurer.

Wäre toll, wenn der Markt alles regeln würde - aber da sind wir halt auch ein gutes Stück weg. Der Umbruch in den nächsten Jahren wird sportlich, was die Ziele betrifft, die vorgegeben wurden. Meiner Meinung nach hätte man hier schneller besser steuernd eingreifen müssen. Wenn sich Firmen aber verkalkulieren, dann bin ich dagegen, diese zu fördern. Aber dafür ist die Automobilindustrie zu mächtig hier bei uns.