Beiträge von AndaleR

    Hatte den TA jetzt wieder für die Hin- und Rückfahrt nach Ilmenau aktiviert und kann einige Kritikpunkte nicht verstehen und nachvollziehen.


    Klar, es gibt mal eine falsche Erkennung - ich als Fahrer kann dagegen steuern.

    Endet eine Tempobeschränkung - dann habe ich das mit dem Hebel schneller wieder auf 120 korrigiert, als mein Enyaq von 80 auf 130 beschleunigt.


    Hatte bis jetzt (zum Glück) noch keine Phantombremsung. Wenn definitiv was falsch erkannt wurde - und ich das als Fahrer so sehe - arbeite ich dagegen. Der TA ist ja kein Sturkopf und akzeptiert das, was ich als Fahrer will. Will ich schneller? Bitte, kein Problem. Will ich langsamer - klar.


    Als Fahrer muss man ja weiterhin aufmerksam sein und auf alle Situationen vorbereitet sein. Und da unterstützen die Assistenten sehr wohl. Abstand, Tempo, notwendige Vollbremsung wegen Stau oder oder oder. Man wird bei einem Unfall niemals Recht bekommen, wenn man sagt: Hey, ich habe nicht gebremst, das war mein Auto…


    Manchmal denke ich, man erwartet von den zur Verfügung gestellten Systemen etwas, das man vollautonomes Fahren nennt - aber davon sind wir bei Skoda und bei den meisten anderen Herstellern noch sehr weit entfernt.

    Den Wildwuchs kann man vielleicht noch mit geänderter Hardware (Steuergeräte?) erklären - aber eigentlich würde man davon ausgehen, dass zumindest die jetzt gebauten mit der gleichen Hardware kommen - aber selbst da sieht man dann 5.0 und 5.2…


    Die v4 war ja nur ein kurzes Ding - anfangs hatte ich immer von 3.7 und dem erwartetem Update auf diese Version gelesen. Dann kamen die 85er mit v4 und seit Sommer dann schon der nächste Sprung auf die v5.

    Naja, in der Regel kommen Leute in ein Forum, weil sie Probleme haben. Wer kommt hier rein und schreibt, dass er die Türen problemlos schließen kann und die Heckklappe immer zuverlässig auf und zu geht?


    Man sucht Lösungen auf Fragen. Und meist sind Probleme eben etwas negatives und man ärgert sich. Einige Sachen könn(t)en abgestellt werden, mit anderen muss man einfach leben. Dass man manches erst NACH dem Kauf oder Beginn des Leasings bemerkt, ist ärgerlich.


    Ich habe mich hier schon ein paar Wochen durch die Beiträge gelesen und schon vor der Bestellung dann angemeldet (als ich mir relativ sicher war, einen Enyaq zu nehmen). So habe ich schon einigermaßen gewusst, worauf ich mich einlasse - und habe mich noch an keinem Enyaq-Tag geärgert. Im Gegenteil: Bin immer noch sehr gerne damit unterwegs (ok, mal von gestern auf der Heimreise abgesehen, bei den eigentlich jeder Ladestopp chaotisch war…).


    Was mich etwas ärgert: Ich habe meinen mit 3.7 bekommen - und das wird es dann aber auch gewesen sein. Ob mein Enyaq nochmal ein Update erhalten wird (von Karten abgesehen), steht in den Sternen - aktuell sehe ich die aber auch nicht. Somit ist das ganze OTA-Update nur Gefasel. Was absolut schlecht ist. Die Software wäre noch immer ausbaufähig und man könnte einiges verbessern - und sei es „nur“ die Ladeplanung. Eigentlich ist gerade die etwas, die in meinen Augen einfach passen muss. Und da nützt mir dann nicht, dass in meinem keine Höhenprofile verarbeitet werden usw. - und das in neuen Autos besser läuft.


    Und gerade das ist doch eigentlich irre: Ich habe einen Enyaq, Mj. 24, und bleibe auf der Software sitzen. Ein jetzt dann vier Monate altes Auto. Zack - vielen Dank, aber Sie haben da was altes gekauft…